Problem mit der Handbremse

Ironman2K10

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II Phase 2, 1.3 TCe 150, 4x4, EZ 4/2022
Baujahr
2019
Moin !

Bei meinem Duster (Version 2, EZ 7/2019, Adventure, 150 TCE Benziner, kein Allrad, aktuell 11.200 km) habe ich seit kurzem ein Problem mit der Handbremse.

Nach Anziehen lässt sich diese manchmal nur noch sehr schwer lösen. Der Knopf lässt sich nur extrem schwer reindrücken und ich muss erst mit erheblichem Kraftaufwand die Bremse mit gedrücktem Knopf nach oben (also zu) ziehen, bevor ich sie dann lösen kann.

Das geht im Regelfall nur mit beiden Händen und abstützen mit den Beinen.

Es spielt keine Rolle, wie weit die Bremse angezogen wurde, oder ob man eben oder am Hang stand.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme ?

Morgen früh schaut sich die Werkstatt das ganze mal an...

LG Dieter
 
Da habe ich noch nicht festgestellt, BJ 06.2018.
Ich habe nur vor kurzem festgestellt, das Bremsbacken beim lösen evtl. festgebacken, oder nur angefroren waren. muss ich noch beobachten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Da habe ich noch nicht festgestellt, BJ 06.2018.
Ich habe nur vor kurzem festgestellt, das Bremsbacken beim lösen evtl. festgebacken, oder nur angefroren waren. muss ich noch beobachten

Eine festgefrorene Bremse kenne ich schon von anderen Fahrzeugen. Dies trifft bei meinem Duster aber nicht zu.
Ich vermute als Laie ein Problem mit dem Handbremsseil.
Aber morgen kommt er ja in die Werkstatt, dann werde ich hier berichten.

LG Dieter
 
Ich fahre jetzt den zweiten Winter und glaube das das Material der Dacia Bremsen jetzt nicht das beste ist.
Lautes Quietschen kommt sehr oft vor und ab und zu kann die Bremse beim ersten anfahren auch festhängen wenn das Auto eine Nacht gestanden hat, hatte ich so oft noch bei keinem Auto.
Und ich fahre die Bremsen "trocken" da ich vor dem Parken 2 Berge hinunter muss und dann noch in die Tiefgarage.
Im Sommer hingegen ist alles normal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
War jetzt diese Woche in der Werkstatt, allerdings konnten diese nur eine leichte Schwergängigkeit beim Lösen nach starkem Anziehen der Handbremse feststellen. Laut Werkstatt noch im Toleranzbereich.
Wir haben uns darauf geeinigt, das Problem erstmal im Blick zu behalten und bei Bedarf den Handbremshebel komplett zu tauschen.
Bei der nächsten Inspektion im Juni werden wir auch das laute Hupen des Key Handsfree angehen und man wird die Länge und damit die Lautstärke des Hupens durch Neuprogrammierung zu verkürzen.
LG
Oldboy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.335
Beiträge
1.023.611
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück