In der schrägen Einfahrt parken nur mit Handbremse???

Bei meinem Saab mußte ich immer den Rückwärtsgang beim Parken einlegen, sonst hätte ich den Schüssel nicht abziehen können. War kein Defekt, sondern vom Hersteller so gewollt.

Soweit ich richtig informiert bin, ist das bei US Schaltfahrzeugen ebenfalls schon lange Pflicht
 
Ich habe es mir auch angewöhnt, die Handbremse zu ziehen wenn ich parke. Der 1. Gang ist grundsätzlich drin.

Im Winter habe ich das gemacht, nachdem ich aus der Waschanlage gefahren bin. Heimweg ca. 8 km. Nachmittags hin gestellt und wollte am nächsten Morgen zur Arbeit. Keine Chance: Die Trommelbremsen waren komplett eingefroren. Musste dann das Auto meiner Frau nehmen.

Das ist die einzige Situation, in der ich nicht die Handbremse benutze.
Das mit dem Anfrieren der Beläge ist richtig - und deshalb ist bei mir im Winter auch nur der 1ste Gang drin.
Außerdem rempeln hier beim einparken immer mal ganz "Tolle" Autofahrer mit PDK an die parkenden Fahrzeuge an,- super Leistung !!!
Da gibt der erste Gang jedenfalls auch ein wenig "Ausweichspielraum",- wenn sich mal wieder die Anhängerkupplung mit meinem Kennzeichen verbrüdern will :hammer: geht natürlich nur im "Flachland " :D

Euch nen guten Tag
Nobby
 
Hatte schon mal eine festgefrorene Handbremse (und auch festgefrorene vordere Stoßdämpfer), bei üppigstem Salzgatsch und tiefem Frost über Nacht. Fahrzeug (C15) war zugegebenermaßen wenig bis garnicht gewartet.
 
Wer hat Dir denn das erzählt?
Warum sollte ein Auto im Rückwärtsgang weniger gut vorwärtsrollen können, als im 1.?
Die in Bewegung zu setzende Masse ist, abgesehen von der Getriebeübersetzung die Gleiche.

Kein Wagen fährt im Rückwärtsgang vorwärts oder umgekehrt. Das Getriebe blockiert die umgekehrte Drehrichtung.
 
Kein Wagen fährt im Rückwärtsgang vorwärts oder umgekehrt. Das Getriebe blockiert die umgekehrte Drehrichtung.
Tut es das?
Entschuldige meine Skepsis aber das glaube ich nicht.
Wozu sollte das gut sein?
Das Einlegen des Rückwärtsganges bei Vorwärtsfahrt bzw. Umgekehrt ist schon technisch über den Schalthebel gehemmt.
Wie ist ein blockieren in Gegenrichtung denn technisch gelöst?
Bei einem nicht laufenden Motor liegt nur über die Räder eine Kraft an.
 
Tut es das?
Entschuldige meine Skepsis aber das glaube ich nicht.
Wozu sollte das gut sein?
Das Einlegen des Rückwärtsganges bei Vorwärtsfahrt bzw. Umgekehrt ist schon technisch über den Schalthebel gehemmt.
Wie ist ein blockieren in Gegenrichtung denn technisch gelöst?
Bei einem nicht laufenden Motor liegt nur über die Räder eine Kraft an.

Die Drehrichtung der Ausgangswelle wird geändert
 
Ist das normal? Oder habe ich bei dem MCV einfach nur Glück gehabt, dass er 9 Jahre lang immer treu und brav in der Einfahrt stehen geblieben ist?

Hast sogar doppelt Glück gehabt.
Erstens legt man beim Parken nicht den 2., sondern den 1. ein. Manche legen auch den Rückwärtsgang ein, aber das ist Nebensache. Außerdem zieht man die Handbremse an. Dafür ist sie auch gedacht, nicht nur zum Trocknen von Tabakblättern.

Was, wenn ein Kind mit seiner Seifenkiste dagegen donnert, dein Auto sich dann hoppelnd in die Gegenrichtung in Bewegung setzt und dabei eine Oma erlegt?

"oh, wie konnte das passieren, ich habe doch extra irgendeinen Gang eingelegt und auf gar keinen Fall die Handbremse angezogen... meine Schuld kann das nicht sein!"

Mein Fahrlehrer hätte mich an der nächsten Kreuzung abgesetzt und gesagt, ich soll erst mal zum Nachdenken in den Keller gehen.

Sorry, dass ich so böse bin, aber als ehemaliger Rettungssanitäter habe ich zuviel gesehen, was bei ein bissel Nachdenken eben nicht passiert wäre.
 
Kein Wagen fährt im Rückwärtsgang vorwärts oder umgekehrt. Das Getriebe blockiert die umgekehrte Drehrichtung.
Gibt keine Rücklaufsperre bei handgeschalteten Getrieben. Sobald man die Kupplung betätigt rollt der Wagen dem Gefälle nach, egal welcher Gang drin ist.
Verwechselst das vielleicht mit der Berganfahrhilfe, die für ca. 2 Sekunden den Wagen über das ABS noch festhält, sobald er auf einer Steigung per Bremse angehalten wird.
 
Gibt keine Rücklaufsperre bei handgeschalteten Getrieben. Sobald man die Kupplung betätigt rollt der Wagen dem Gefälle nach, egal welcher Gang drin ist.
Verwechselst das vielleicht mit der Berganfahrhilfe, die für ca. 2 Sekunden den Wagen über das ABS noch festhält, sobald er auf einer Steigung per Bremse angehalten wird.

Äh - Kupplung treten beim abgestellten Wagen??? :think: Wer soll das denn machen??? Es geht hier um parken im Gefälle und wie ein Getriebe funktioniert. Siehe Post #69
 
Ganz ehrlich, ich verstehe das nicht so wirklich, warum hier so viel Halb-und Unwissen bzgl. Handbremse existiert.
Jeder, der ein Auto fahren darf, war doch auch in der Fahrschule. Es kann mir doch kein Mensch erzählen, dass man dort das korrekte Abstellen eines Autos nicht beigebracht bekommen hätte.
Was man hier so liest, der eine macht es so, der andere wieder anders, ein dritter macht alles abwechselnd nach Lust und Laune....
...einen Computer fährt man doch auch richtig runter und schaltet nicht bloß den Monitor ab ....

Gut ok, mag sein, dass der Mensch an sich von Natur aus faul und leichtsinnig ist. Vielleicht muss man aber auch sagen, dass man teilweise seitens der Hersteller direkt zum Bequemsein quasi erzogen wird, durch die heute üblichen Assistenten für alles mögliche und wasweisichwas. Wem fällt denn ernsthaft ein Zacken aus der Krone, bei Regen die Scheibenwischer selbst einzuschalten, oder den Schlüssel ins Zündschloss zu stecken (Keyless go), aber nein das muss jetzt ein Sensor machen, dass man ja keinen Handgriff zuviel machen muss...nicht das es noch zu unbequem wird. Dabei ist das ja wirklich nur ein Handgriff.....aber wenn selbst das schon zuviel ist.... ??
 
Äh - Kupplung treten beim abgestellten Wagen??? :think: Wer soll das denn machen??? Es geht hier um parken im Gefälle und wie ein Getriebe funktioniert. Siehe Post #69
Ich glaub ich brauch eine neue Brille :o
ich seh` in der Skizze keine Sperre, die die Umkehrung der Drehrichtung verhindert. Somit kann der Motor auch "rückwärts" drehen wenn das Gefälle / Steigung entsprechend ist. :think:
 
Das mag ja richtig sein, aber der Motir läuft ja nicht. Also bestimmt die Ausgangswelle die Drehrichtung.

Richtig!!! und wenn die Ausgangswelle auf rückwärts steht kann er nicht vorwärts rollen. Geht nicht!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaub ich brauch eine neue Brille :o
ich seh` in der Skizze keine Sperre, die die Umkehrung der Drehrichtung verhindert. Somit kann der Motor auch "rückwärts" drehen wenn das Gefälle / Steigung entsprechend ist. :think:

Wie soll denn der Motor rückwärts drehen??? Leg doch mal den Rückwärtsgang ein und versuche den Wagen rückwärts zu schieben. Selbst wenn du einen Traktor davor hängst passiert nichts außer das die Reifen anfangen zu qualmen.

Die Sperre ist das Zwischenzahnrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig!!! und wenn die Ausgangswelle auf rückwärts steht kann er nicht vorwärts rollen. Geht nicht!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Wie soll denn der Motor rückwärts drehen??? Leg doch mal den Rückwärtsgang ein und versuche den Wagen rückwärts zu schieben. Selbst wenn du einen Traktor davor hängst passiert nichts außer das die Reifen anfangen zu qualmen.

Die Sperre ist das Zwischenzahnrad.
Ich denke doch: der Motor wird einfach in Gegenrichtung gedreht. Das interessiert den nämlich nicht
 
Das mag ja richtig sein, aber der Motir läuft ja nicht. Also bestimmt die Ausgangswelle die Drehrichtung.

Richtig!!! und wenn die Ausgangswelle auf rückwärts steht, kann der Wagen nicht vorwärts rollen. Geht nicht!!

Motor und Getriebe haben nichts miteinander zu tun. Der Motor treibt nur das eingekuppelte Getriebe an, das seinerseits wiederum die Antriebswellen und damit die Räder bewegt.
 
Zurück