Ideen: 3d Scan, 3d Druck und so

bei abs hast sch... zu drucken jedoch die letzten sind besser material war auch nicht gelbe vom ei
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ps von aussen soll muster von leder darstellen
 
Hallo an die Euch 3D-Druck Fachleute,

Ich informiere mich schon eine Weile über 3D-Drucker und CAD-Software.
Ich bin Kontoinhaber beim Anbieter Softmaker weil ich Nutzer von deren Office-Software bin.
Gestern bekomme ich von denen eine News und werde auf das CAD-Programm von Becker aufmerksam gemacht.
Kennt jemand diese Software? --> BeckerCAD12 3D Pro - für 3 PCs
Taugt die was (mal unabhängig vom Sonderpreis) für die Nutzung zum 3D-Druck?
Danke :D
 
Becker CAD kenne ich nicht. Scheint mir ein eher einfaches Programm zu sein. Vielleicht magst du dir ein paar Tutorials auf YouTube ansehen. Dann kriegst du ein Gefühl für den Leistungsumfang und die Komplexität der verschiedenen Programme.

Mein Tipp wäre DesignSpark Mechanical (kostenlos). Ich komme damit gut zurecht. Hier ein paar Beispiele, was man damit machen kann.
Search Thingiverse - Thingiverse
 
OK Schau ich mich mal bei Youtube um.
Deine Beispiele sind jedenfalls schon beeindruckend (im wahrsten Sinne des Wortes) :D

Herzlichen Dank.
 
Hi Leute, ich hab mir einen Hobby -3d- Drucker zugelegt. Ich möchte euch mal meine Ergebnisse zeigen.
 

Anhänge

  • Schlüsselanhänger rot.jpg
    Schlüsselanhänger rot.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 41
  • Handyhalterung.jpg
    Handyhalterung.jpg
    182 KB · Aufrufe: 43
  • neues Foto Schlüsselanhänger.jpg
    neues Foto Schlüsselanhänger.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 41

Anhänge

  • IMG_20200718_224940.jpg
    IMG_20200718_224940.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 18
Für Interessierte, anbei noch kurz Bilder des heute kurzen Schnelltest.

Das Scannen funktioniert recht gut, das Platzangebot ist wegen des großen Arms relativ eingeschränkt, sonst würds noch besser gehen. Da muss ich mir noch etwas Gedanken machen. Wegen der größe kann ich den Arm leider nicht in den Dokker reinstellen, und da ich gleichzeitig drinsitzen muss, darf sich das Auto während dem Scan nicht bewegen. Hat aber besser funktioniert als erwartet.

Sollte jemand Interesse an den STLs haben, stelle ich die natürlich gern zur Verfügung.
Da reden wir aber dann von relativ großen Dateien, die Mittelkonsole hätte jetzt als STL ca. 54MB wird aber bei besseren Scan schnell größer.

Grüße
Jay
hi. @JayTheMaggot für mich wäre der Scann der unteren Leiste der Mittelkonsole interessant. Hast du den einzeln?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Ich steh grad auf dem Schlauch, was genau meinst du?

Gruß
Jörg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Sorry falsch ausgedrückt. Ich meinte deinen 3D Scann der Radioblende. Dort die unterste Querblende wäre für mich interessant. Gruß Sven
Servus,
sorry für die verspätete Antwort.
So sieht aktuelle mein verfügbarer Scan aus.
Ist da der interessante Bereich dabei oder brauchst du noch weiter unten.
Momentan ist es etwas schwieriger, aber wenn zum Sommer hin wieder etwas einfacher geht, werd ich mit den Scans da weiter machen.

Grüße
Jay
1617952121937.png
 
Servus,
sorry für die verspätete Antwort.
So sieht aktuelle mein verfügbarer Scan aus.
Ist da der interessante Bereich dabei oder brauchst du noch weiter unten.
Momentan ist es etwas schwieriger, aber wenn zum Sommer hin wieder etwas einfacher geht, werd ich mit den Scans da weiter machen.

Grüße
Jay
Anhang anzeigen 105585
Moin hast du vom duster II komplette front ? Welchen scanner hast du und wie genau ist der?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #75
Servus,
ich hab nur den Dokker. Das ist aktuell mein ganzer Datenbestand, der vorderen Konsole.
Ich hab, auf der Arbeit, einen Faro Messarm mit 3d-Scan-Aufsatz.
Da sind Genauigkeiten bis 0,03mm und besser möglich (zumindest theoretisch).

In real schaffe ich im Innenraum, lt. System, so ca. 0,1mm Genauigkeit. Was extrem gut ist, da ich ja im Auto sitzen muss und der Arm draussen steht und von mir geführt wird. Vibrationen und Bewegungen sind der Tod eines Scans, und mein Gewicht ist schon eine ordentliche Schwungmasse :)

Die Grafik oben ist nur ein Screenshot, das Flächenmodell sieht dann besser aus.

Grüße
Jay
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.841
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück