Ideen: 3d Scan, 3d Druck und so

Mal eine Frage, was habt (oder bekommt ihr demnächst) für 3D-Drucker? Sind es FDM-Maschinen, also mit Filament oder Resin-Drucker mit Kunstharz? Und womit druckt ihr? PLA, PETG oder ABS (mit Einhausung)? Welche Gerätemarken nutzt ihr? Nutz ihr auch Filamenttrockner? Ich habe das vor gut zwei Jahren schon mal gefragt, aber nun ist ja Zeit vergangen und es hat sich sicherlich auch was geändert.
Ich nutze hauptsächlich FDM. Zu Hause steht ein inzwischen antiker Prusa MK2 mit selbstgebautem Gehäuse, bei der Arbeit gibt es diverse Maschinen in verschiedenen Technologien. Demnächst wird ein Voron Trident aufgebaut, bin gespannt, ob er die Erwartungen erfüllt. Was die Materialien angeht, hängt es stark von der Anwendung ab. Für's Auto und den Außenbereich ist mein Lieblingsmaterial ASA. Hält hohe Temperaturen aus und wird nicht spröde durch UV-Strahlung. Lässt sich außerdem wie ABS mit Aceton glätten und verkleben. Benötigt aber für gute Ergebnisse ein Gehäuse und etwas Feintuning. Hier kann ich das Prusament ASA empfehlen, hatte auch BASF Ultrafuse und Fillamentum Extrafill getestet und war nicht so überzeugt.
Filamenttrockner habe ich bisher nicht gebraucht. Luftdicht einpacken und dann in eine geschlossene Kiste hat hier bisher dafür gereicht, dass es auch Monate später noch problemlos druckt.
 
Für's Auto und den Außenbereich ist mein Lieblingsmaterial ASA. Hält hohe Temperaturen aus und wird nicht spröde durch UV-Strahlung. Lässt sich außerdem wie ABS mit Aceton glätten und verkleben. Benötigt aber für gute Ergebnisse ein Gehäuse und etwas Feintuning
Schon mal danke für den Hinweis und gleich wieder was gelernt! Von ASA habe ich bisher noch gar nichts gehört und gleich mal danach gegoogelt. Hört sich sehr interessant an, aber ist für mich erst etwas wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe. Trotzdem oder gerade deswegen vielen Dank für den Hinweis!
 
Mal eine Frage, was habt (oder bekommt ihr demnächst) für 3D-Drucker? Sind es FDM-Maschinen, also mit Filament oder Resin-Drucker mit Kunstharz?
Habe bereits ein paar Jahre Erfahrung mit Filament- und Harzmaschinen. Für erste Versuche würde ich irgend ein günstiger Direct-Drive Filamentdrucker empfehlen. Modifiziertes PLA (aka PLA+) erfüllt für einfache Druckereien oftmals den Zweck, ist kaum hygroskopisch und problemlos zu drucken.

Für "finale Teile" (d.h. nachdem man die Dimensionen mit seinem Billigdrucker zu Hause validiert hat) mit ansprechender Oberfläche und/oder mechanischer und/oder thermischer Beanspruchung würde ich i.d.R. auf einen Chinadruckdienst zurückgreifen (Harz, Metal MJF....). Ich habe da persönlich mit JLCPCB sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Schon mal danke für den Hinweis und gleich wieder was gelernt! Von ASA habe ich bisher noch gar nichts gehört und gleich mal danach gegoogelt. Hört sich sehr interessant an, aber ist für mich erst etwas wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe. Trotzdem oder gerade deswegen vielen Dank für den Hinweis!
ASA und nylon benutze ich im Autobereich nur noch.
Abs ist diva und verzieht sich gerne petg im Auto kannst vergessen sind in der Sonne zerflossen
 
Bei wie viel Grad wird denn Nylon gedruckt? Im Netz habe ich was gelesen von 230-280 Grad und 90-110 Grad Druckbetttemperatur. Also zwingend ein FullMetal-Hotend. Schrumpft Nylon nicht beim Abkühlen? Wie viel Prozent muss man dann größer konstruieren? Dass eine Einhausung benötigt wird, davon gehe ich aus.
Aber das wird für mich erst infrage kommen, wenn ich ein paar Erfahrungen gesammelt habe. Aber ich sehe schon, das wird ein spannendes Hobby!:wub:
 
Ich habe schon mehrmals Polyamid mit ca 240C gedruckt - ohne FullMetal Hotend. Man muss jedoch mit erhöhtem Verschleiss vom PTFE-Tube rechnen. Bei PA ist jedoch ein systematisches Trocknen und Trockenhalten des Filaments Pflicht.

Auch mit PC kann man bei ähnlichen Temperaturniveaus robuste und relativ temperaturresistente Drucke erstellen.

Wenn es aber präzise, hübsch, robust und temperaturbeständig sein soll, lasse ich das finale Teil i.d.R per MJF oder SLS drucken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #97
@DaciaBastler
Ich hab inzwischen um eine Kunstharzdrucker aufgerüstet, Nova3d Elfin Mono SE.
Zu meinen Hobbys gehören Brettspiele und Tabletop-Miniaturen, da ist der weit höhere Detailgrad absolut Pflicht.

Allerdings ist da Personen und Umweltschutz ein ganz anderes Thema.
Im nicht vernetzten( also flüssigen Zustand) ist das Zeug recht gefährlich...

FDM ist weit weniger problematisch, wobei bei ABS und ASA da tatsächlich auch ein gefährdungspotential vorhanden ist. Für Hochtemperaturmaterialien gilt das fast immer. Die Weichmacher und verschiedene Nanopartikel werden fast immer in mehr oder weniger großer Menge an die Umgebung abgegeben.

In der Arbeit haben wir inzwischen auch auf einen Drucker mit Kohlefasereinspinner aufgerüstet (fragt aber nicht nach dem Namen :think:). Das ist wieder eine andere Welt.

@mmame Lohnt sich bei JLPCB zu bestellen? Gibt ja auch in Europa einige Dienstleister. Früher hab ich noch öfters bei Shapeways bestellt.

Scantechnisch bastle ich gerade an einem OpenScan Photogrammetrie 3d Scanner für Kleinteile.
Und in der Arbeit hab ich einen Zeiss T-Scan Hawk erbettelt (äh eine Investition bekommen :D)
Ein Hand geführter Laserscanner (sieht aus wie ein überdimensionaler Telefonhörer)
Der ist ne ganz andere Hausnummer, da kann man auch ganze Autos mit einscannen wenn´s sein muss. (steht noch auf der Agenda :rolleyes:)
Zuletzt für einen Bekannten eine Replik für einen anscheinend recht speziellen Aufkleber hergestellt. (Das Original wird wohl gern gestohlen, daher will er die nicht ans Auto kleben...)

Grüße
Jay

1678425945910.png
 
@mmame Lohnt sich bei JLPCB zu bestellen?
Die JLC- "Netto"-Druckpreise waren bei meinen letzten Vergleichen deutlich tiefer als bei der Konkurrenz. Allenfalls machen aber die Portokosten am Ende - vor allem bei kleinen Teilen - den Gesamtpreis unattraktiv.

Ich würde da mit konkreten Teilen bei mehreren Anbietern die Preise vergleichen.
 
Mein letztes Projekt für's Auto ist ein magnetischer Duschkopfhalter für eine neue Akkudusche, ich hänge mal ein paar Fotos an, falls es jemanden interessiert. Wieder mit ASA, der Kratzschutz ist eine dünne Scheibe aus TPU. Mich hat es jetzt auch mal interessiert, wie es da mit Fertigung in MJF oder SLS aussehen würde. JLPCB veranschlagt dafür in MFJ $28.12 (Druck) + $25.18 (Shipping) + $10.13 (duties & taxes) = $63.43. Ich habe jetzt selbst 52 g Filament für ca. 2,5 Euro verbraucht an reinen Materialkosten. Da hätte man jetzt mal ein Beispiel für die Kosten. Lohnt sich bei dem Teil natürlich nicht, aber wenn man jetzt wirklich mal die hohe Belastbarkeit für etwas braucht, das man sonst nicht kaufen kann, wäre es eine Überlegung wert. Vergleichbare Halter als kommerzielle Produkte habe ich übrigens um die 40 Euro online gefunden.IMG_20230311_165636.jpgIMG_20230311_165659.jpgIMG_20230311_165707.jpg
 
gibt es zufällig schon ein 3D-Druck Modell für die doppelten Gerränkehalter unter der Armlehne. Die sind einfach zu groß. Ne 0,5er Dose wackelt, das einzige was gut sitzt ist mein Thermoskaffebecher
Würde mir gerne ein Inlay drucken (lassen) damit vorne und hinten eine 0,5er Dose sicher sitzt oder dazwischen eine kleine Dose (z.b. Redbull) sicher sitzt
Hier ein Beispielbild wie es bei meinem alten Passat vom Werk gelöst war.
Wenn’s das noch nicht gibt werde ich wohl demnächst mal anfangen das in Inventor zu entwickeln.
Hab beim googeln und hier im Forum nichts gefunden, nur für den einzelnen Halter unterm Radio
 

Anhänge

  • 1CB79D6B-A90E-4148-A1D3-6B29D2714AC3.jpeg
    1CB79D6B-A90E-4148-A1D3-6B29D2714AC3.jpeg
    15,2 KB · Aufrufe: 16
gibt es zufällig schon ein 3D-Druck Modell für die doppelten Gerränkehalter unter der Armlehne. Die sind einfach zu groß. Ne 0,5er Dose wackelt, das einzige was gut sitzt ist mein Thermoskaffebecher
Würde mir gerne ein Inlay drucken (lassen) damit vorne und hinten eine 0,5er Dose sicher sitzt oder dazwischen eine kleine Dose (z.b. Redbull) sicher sitzt
Hier ein Beispielbild wie es bei meinem alten Passat vom Werk gelöst war.
Wenn’s das noch nicht gibt werde ich wohl demnächst mal anfangen das in Inventor zu entwickeln.
Hab beim googeln und hier im Forum nichts gefunden, nur für den einzelnen Halter unterm Radio
Hab ich auch nichts gefunden. Hab ne Armlehne eingebaut deswegen konnte ich kein Becher stellen. Hab es so gelöst
 

Anhänge

  • IMAGE_997a8443-53d6-4f56-a4f8-4673b13f10eb.jpg
    IMAGE_997a8443-53d6-4f56-a4f8-4673b13f10eb.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20201116_180002.jpg
    IMG_20201116_180002.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20230127_080755.jpg
    IMG_20230127_080755.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20221103_150908.jpg
    IMG_20221103_150908.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 18
Eventuell nehm ich nächste Woche Maße im Dacia, dann such ich mir Maße von nem Halter der mir gefällt und mache mich dann an den ersten Prototypen
 
3D Druck, genau mein Thema. Ich habe einen Ender 3 Pro und einen Creality LD-002H Drucker und befasse mich schon seit 4 Jahren mit dem Thema.
 
Nachdem unser Saugfuß-Handyhalter die Grätsche gemacht und dabei einen hässlichen Klebe"flatschen" an der Scheibe hinterlassen hat, hab ich mir gedacht: Druckste eine neue Basis und benutzt den "Aufsatz" (Magnethalterung die auf einem Kugelkopf montiert war) weiter...
Gesagt, getan. Weiß zwar nicht wie lange die PLA-Version halten wird , aber es passt erstmal.
Er wird in den Spalt vom Armaturenbrett zwischen Ablage und Lüftung geschoben...

Bilder folgen ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.585
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück