Ideen: 3d Scan, 3d Druck und so

Ich wollte eher auf Helmuts Zahnrad eingehen. Ich verstehe aus dem Text, dass er mehrere dieser Teile hat und das Zahnrad immer wieder kaputt geht. Das Zahnrad ist wahrscheinlich aus ABS da dieser üblicherweise für solche Teile verwendet wird.
Dann wird er mit einem FDM gedruckten Teil aber wahrscheinlich nicht glücklich.

Wenn das Zahnrad einmal in CAD konstruiert ist, kann man problemlos gleich mehrere Zahnräder für wenig Materialeinsatz aus ABS drucken. Dann hat Helmut gleich einige auf Lager liegen und kann bei Bedarf schnell austauschen. Das ist um Längen billiger, als die Original-Renault-Lösung.

Wenn ich das Muster oder entsprechende Skizze(n) mit Maßen hätte, könnte ich Helmut mal einen Entwurf zukommen lassen. Man hilft sich ja gern unter Forenfreunden.
 
Es ist ja schön, wenn man sich gegenseitig aushelfen kann zum günstigen Kurs, aber die Teile müssen dann schließlich auch halten. Hilft schließlich nichts, wenn man macht und tut, aber es unterm Strich letztendlich nichts gebracht hat.
Deswegen muß man das Zusammenspiel auch schon etwas genauer kennen, um ggf. etwas optimieren zu können.
 
Ich verstehe aus dem Text, dass er mehrere dieser Teile hat und das Zahnrad immer wieder kaputt geht.
Nicht ganz. ;)
Bei mir ist das Teil zum ersten mal nach 17 Jahren ausgefallen und ich habe nach dem ausclipsen des Stellmotores mal dessen Gehäuse aufgemacht (ebenfalls alles nur geclipst) und festgestellt, daß dieses einzige vorhandene Zahnrad im Gehäuse direkt von einem kleinen E-Motor angetrieben wird.

Beim drücken der ZV bekommt der Motor für einen kurzen Augenblick Spannung, wobei das anstehen der Spannung etwas länger ist, als den Riegelbolzen bis zum Anschlag zu bewegen.

D.h. der Motor bekommt Spannung,
- der Riegelbolzen läuft in den Anschlag (egal in welche Richtung)
- der Motor wird schlagartig "abgewürgt"
- und erst einen Wimpernschlag später fällt die Spannung ab.

Jedesmal erhält das Ritzel also einen mechanischen Schlag an der gleichen Stelle und über kurz oder lang bricht ein Zahn aus.
Das ganze hat jetzt nur indirekt mit dem Thema 3-D Druck hier zu tun, aber ich wollte nur schildern was mein Beweggrund ist ............... ich bin nur einer von vielen in der breiten Masse, denen so ein Stellmotor verreckt ist und die meisten machen sich wg. der 24.-€ keinen Kopf und denken sich, - OK, preiswert repariert Glück gehabt.

Trotzdem sehe bei diesem Zahnrad eigentlich schon Kundenpotential, denn wenn ich auf die Verkaufszahlen NUR dieses einen Verkäufers sehe, dann geht da ganz schön etwas über den Ladentisch und ....... das ist nur einer von mehreren Verkäufern.

1598702369184.png
edit:
hier die Ansicht in der man die innenliegende Spiralnut sieht, die die Spindel des Verriegelungsbolzens nach oben / unten transportiert. Auch die Karies oben ist gut zu sehen.

1598716632128.png

1598716750205.png

1598716876470.png
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die Teile müssen dann schließlich auch halten. Hilft schließlich nichts, wenn man macht und tut, aber es unterm Strich letztendlich nichts gebracht hat.
Es soll Menschen geben, die haben Spaß zu tüfteln. Dass nicht alles auf Anhieb gelingt, oder nicht den erwarteten Anspruch genügt, ist bei Tüfteleien inbegriffen.
Gut dass es diese Tüftler gibt, so ist schon manche brauchbare Lösung herausgekommen. Und wenn die Lösung taugt, stürzen sich viele von uns drauf "will ich auch haben" ;)

Und selbst wenn die Bastelei nicht gelingt, sich die ursprüngliche Idee nicht wie gewünscht umsetzen lässt, so kann die Tätigkeit trotzdem Spaß gemacht haben und lehrreich gewesen sein.

Versuch macht klug. Deshalb mein Respekt für alle Tüftler, die sich auch an vermeintlich nicht zu lösende Probleme wagen. Und Dank für jede Veröffentlichung, vollkommen egal, ob mit oder ohne Erfolg.
 
Eben drum! Sicher macht es auch Spaß, sonst hätte ich die zahlreichen Projekte auch nicht unternommen. Es ging zwar nicht um Autozubehörteile, sondern eben um andere Sachen. Wenn die Sache dann auch noch so funktioniert wie vorgestellt, ist es umso schöner. Aber so manche Sachen klappen eben auch nicht auf Anhieb. Entweder muß am Modell noch etwas angepasst werden oder es ist doch noch eine gewisse Nacharbeit erforderlich, bis alles richtig passt. Aber wenn z.B. ein Stellmotor mit einem verbesserten Zahnrad länger hält, wäre das schon eine Überlegung wert. Nur muß das eben auch vorher erprobt werden.
 
Und wenn man es nicht ausprobiert, wird man es nie wissen, ob es funktioniert.
Dass man beim 3D-Druck noch tüfteln und probieren muss macht ja gerade den Reiz aus. Vor 20 Jahren war es der Fotodruck zu Hause obwohl Papier und Tinte viel zu teuer war. Heute ist es 3D-Druck. Durch das tüfteln und probiern sammelt man aber wertvolle Erfahrung, die die Erfolgsquote erhöht.
 
Falls jemand CAD "Software" sucht kann ich nur OnShape empfehlen. Läuft über den Browser und benötigt dem entsprechend kaum eigene Hardware am PC. Es ist ein vollwertiges KOSTENFREIES CAD mit absolut genialen Funktionen (STEP, STL) die einfach mit an Bord sind. Sogar Blechfeatures, Baugruppen, Zeichnungen und eine öffentliche Online Datenbank stehen zur Verfügung. Ich möchte keine Werbung machen aber diese Firma ist definitiv zu unbekannt. Ansonsten kann ich meine CAD Fähigkeiten hier gerne anbieten, sollte jemand Hilfe benötigen. Habe schon etliche Programme benutzt und arbeite seit mehr als 10 Jahren damit.
 
Das Zahnrad sollte gerade wenn man es mit einem SLA aus Kunstharz fertigt deutlich stabiler werden als das originale teil ist.

Preis Ersparnis sehe ich übrigens beim 3D druck schon, weil ich das teil eh als Hobby da habe und mir teile damit mache die für mich selbst so individuell sind das ich sie anders nicht bekommen würde & eben Ersatzteile drucken kann die ich anders nicht bekommen würde oder verhältnismäßig teuer kaufen müsste.
 
Also ein zweigängiges Steilgewinde. Ich versuche mal ein Modell davon zu machen. Ist mit dem Programm, was ich habe, zwar etwas umständlich, aber müßte klappen.
 
Gerne schicke ich Dir das Ritzel per Post denn ich vermute, daß es eine Erleichertung ist, das Teil direkt in den Händen zu halten.
Auch die Maße der Nut(en) Breite / Tiefe dürften nach dem auseinandersägen des Ritzels gut abzunehmen sein.
PN mit Adresse an mich genügt.
 
Gibt hier ein archiv von teilen für den Duster ?
Hab für einen Mercedes coupe eine seitenverkleidung gemacht für einen Freund. Das Teil ist weder mit geld noch beziehungen zu bekommen. Es wird sicher noch mehr Anfragen kommen wenn Ersatzteile nicht mehr geliefert wird. Das zahnrad vom Audi geht gerne kaputt hat jemand eine stl datei ? hatte schon anfrage da 300 euro das komplette system kosten sollte .
 

Anhänge

  • IMG_20200713_142715.jpg
    IMG_20200713_142715.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20200711_221755.jpg
    IMG_20200711_221755.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20200711_221801.jpg
    IMG_20200711_221801.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20200630_124635.jpg
    IMG_20200630_124635.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20200630_152655.jpg
    IMG_20200630_152655.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 44
Deine Einstellungen beim Slicen haben aber noch Feintuningbedarf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.256
Beiträge
1.021.787
Mitglieder
70.943
Neuestes Mitglied
streetfighterchen
Zurück