Ideen: 3d Scan, 3d Druck und so

Ich suche jemanden der dieses Teil für mich einscannen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20200225_213224762.jpg
    IMG_20200225_213224762.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20200225_213338142.jpg
    IMG_20200225_213338142.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20200225_213516205.jpg
    IMG_20200225_213516205.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20200225_213620746.jpg
    IMG_20200225_213620746.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 40
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Ich suche jemanden der dieses Teil für mich einscannen kann.
Komisch, warum wurde mir der Beitrag nicht mit neuen Beiträgen angezeigt???

Wie groß ist das Teil den?
Je nachdem wie genau du es brauchst kann ich das gern versuchen. Wobei das eher was für ein CT wäre, da es kleine Details beinhaltet. (Da hab ich leider keinen Zugriff mehr darauf.)
Wenn du mir das Teil schickst, kann ich mich gern daran versuchen, allerdings ohne Gelinggarantie.

Da momentan etwas wenig Arbeit ist, kann ich mich auch wieder mal Privatprojekten widmen.
Jetzt mit nem halben Jahr Erfahrung am Scanner, wird das auch immer besser.

Heute mal die rechte Hecktür gescannt. Der STL Export ist noch nicht ganz optimal, da muss noch nachgearbeitet werden. Für Interessierte hab ich mal eine stark runter gerechnete STL angehängt. (Für Interessierte ohne Erfahrung mit 3d Druck aber mit Win10: In Windows sind Paint3d und Windows Builder Standardmäßig vorhanden oder können über den MS Store kostenlos bezogen werden. Damit kann man die Datei auch öffnen und zumindest ansehen.)

Die Ablage passt schon ganz gut, da macht mir das Programm wegen der extrem hohen Messpunktezahl noch ein paar Sperenzchen.

Grüße
Jay
 

Anhänge

  • D2.JPG
    D2.JPG
    75 KB · Aufrufe: 28
  • D1.JPG
    D1.JPG
    75 KB · Aufrufe: 30
  • DokkerHecktürRechts.zip
    3,7 MB · Aufrufe: 8
  • D3.JPG
    D3.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 28
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Jetzt hab ich die Ablage auch schon ganz schön hinbekommen. Die Löcher hab ich dann noch mit Spezialsoftware etwas gestopft und sogar den nicht scansbaren Bereich etwas füllen können.

1598622042527.png
 

Anhänge

  • Ablage.zip
    4,2 MB · Aufrufe: 20
Wer sich so einen Drucker für nicht gerade preiswertes Geld zulegt, ist sicherlich nicht böse darum, wenn er sich teilweise auch selbst finanziert um Betriebskosten zu reduzieren.

Ich hätte da u.U. etwas, von dem ich aber noch ein Bild nachreichen muß.
Es geht um dieses Teil von Renault das sporadisch und queerbeet nach Jahren seinen Dienst quittiert:
Original Stellelement für Tankverriegelung für Renault Trafic II 8200032984 | eBay

Dieser Stellmotor selbst funktioniert zwar noch tadellos, schuld ist nur ein kleines Zahnrad aus schlagzähen Kunststoff, das einen einzigen Zahn verliert, wodurch der Stellmotor an dieser Stelle klemmt.

Obwohl der Stellmotor ohne Werkzeug aus dem Fahrzeug ausbebaut werden kann und sich auch das Gehäuse durch drücken der Chipse am Gehäuserand in 10 Sekunden öffnen läßt um das Zahnrad zu entnehmen, gibt es diese Stelleinheit nur komplett.

Das Zahnrad ist mit beideitigen Bund etwa 10mm dick und der Außendurchmesser ist 30mm.
Bild und andere Details folgen nach und bei Interesse schicke ich dem Interessenten das Ritzel.
 
Ritzel und Zahnstangen habe ich schon gedruckt. Ein Foto würde helfen, um die Machbarkeit zu prüfen.
 
Da darf ich die Frage nach der Rentabilität stellen - wenn das Teil in der Bucht um 24.-€ zu haben ist, macht da der Druck Sinn?
Es muss erst konstruiert werden, Material kostet auch was, Druckzeit ist nicht umsonst und versendet und bezahlt werden will es ja auch noch.
Wie soll sich das rechnen? Auch wenn ich jetzt der Spielverderber bin ...
 
Sachen zu drucken, die es günstig von der Stange gibt, lohnt damit naturlich nicht. Aber so manches Ersatzteil läßt sich damit herstellen, was man einzeln nicht bekommt. Auch kann man dabei sehr kreativ sein.
 
Da darf ich die Frage nach der Rentabilität stellen - wenn das Teil in der Bucht um 24.-€ zu haben ist, macht da der Druck Sinn? ...
Nein

Die 3D-Drucker sind ein nettes "Spielzeug".
Es macht Spaß eigene Sachen zu designen und herzustellen.
Aber finanziell gesehen ist es nur selten "lukrativ".
  • Die Anschaffungskosten für den Drucker sind hoch.
  • Der Zeitaufwand um die Sachen herzustellen ist hoch.
Bei meinem kommt noch dazu; er macht unangenehm laute Quietsch-Geräusche. Ich habe ihn, mittlerweile, in ein anderes Zimmer gestellt. Da ich mich nicht auf PC-Arbeiten konzentrieren konnte, wenn er gerade dabei war etwas auszudrucken und dabei "tütelte".

- - -

Die Materialkosten sind dafür aber niedrig.
Ein kg Filament kostet ca 30,- (inkl. Versand) und die Beiteile wiegen nur wenig. Was zu einem sehr niedrigen "Stückpreis" führt.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Bei meinem kommt noch dazu; er macht unangenehm laute Quietsch-Geräusche.
Was hast du für einen bzw. welche Steppertreiber? Quitschen hört sich nach DRV8825 oder A4988.
Mit modernen Steppern, sollte er eigentlich sehr leise sein.

Wie Michael schon sagt, wenn man es nicht hauptberuflich macht lohnt es sich gar nicht und dann braucht man schon ein spezielles Absatzgebiet.

Bei so Sachen wie Zahnrädern hab ich die Erfahrung gemacht, dass gedruckte meist nur unzureichend haltbar sind.
Wenn die Genauigkeit es zulässt sind da ABS mit leichter Acetonbedampfung am haltbarsten.

Alternativ hab ich schon mal für einen Audi 80 ein Zahnrad (Fensterheber hinten) gedruckt, in Silikon als Negativ ausgeformt. Und mit hochfestem Kunstharz ausgegossen. Optimal wären noch Kohlefasern gewesen aber nur für den Einsatzfall war´s uns das nicht wert.
Die ABS sind leider immer abgeschert und wegen der Temperaturen hinter dem Blech kam PETG nicht in Frage.

Sondermaterialien wie Kohlefaserverstärktes ABS und ähnliches gab es damals noch nicht, oder nur zu absurd hohen Preisen.

Grüße
Jay
 
Es kommt eben immer auf die Belastung an, die so ein Zahnrad aushalten muß. Im Zweifelsfall muß dann eben doch gefräst werden, was dann gerade bei Einzelanfertigung noch teurer ist, insbesondere, wenn die speziellen Werkzeuge wie Modulfräser beschafft werden müssen. Dafür lassen sich eben Körper mit komplizierten Geometrien relativ einfach erzeugen und danach beliebig oft reproduzieren.
 
Was hast du für einen bzw. welche Steppertreiber?
Der Faden hat doch erst zwei Seiten.
Da kann man doch auch mal von Anfang an lesen.


...
Alternativ hab ich schon mal für einen Audi 80 ein Zahnrad (Fensterheber hinten) gedruckt, in Silikon als Negativ ausgeformt. Und mit hochfestem Kunstharz ausgegossen. Optimal wären noch Kohlefasern gewesen aber nur für den Einsatzfall war´s uns das nicht wert. ....
  1. Auf dem 3D-Drucker ausgeben
  2. Ein Negativ daraus erstellen
  3. Das dann in Kunstharz gießen.
Das ist noch mehr Zeit- und Kostenaufwand, als nur mit dem Drucker zu arbeiten.

Aber @tox fragte, in Antwort 38 nach der Rentabilität, oder ob es mehr Sinn macht, ein Ersatzteil zu bestellen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit für die CAD-Konstruktion fällt ja nur einmal an. Danach kann man soviele Stücke drucken, wie man möchte. Und das ohne Verschleiß von Formen und Vorlagen. Druckzeit selbst dauert zwar auch, kann man aber vernachlässigen, da das unbeaufsichtigt geschehen kann. Wenn genug Platz auf dem Druckbett ist, kann man auch mehrere Teile gleichzeitig drucken. Auch die Auawahl an Druckmaterielien wird immer größer, so dass je nach Einsatzzweck das passende Material und Farbe findet.

Es ist schon eine nette Spielerei. Noch. Und wenn man einem lieben Mitmenschen helfen kann, ist das noch schöner.

Manche Ersatzteile kann man auch gar nicht einzeln bestellen, da lohnt der "Bastelaufwand" per 3D-Druck durchaus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
@michael3
Dann würdest ihn wohl mit nem neuen Board mit anderen Treibern wohl leise bekommen. Sind ja A4988 Stepper fest verlötet... Das hast aber dann wahrscheinlich schon selbst rausgefunden, bei dem Preis lohnt sich das kaum...

Die Frage der Rentabilität war nicht meine Intention, die sollte wohl klar sein.

Ich wollte eher auf Helmuts Zahnrad eingehen. Ich verstehe aus dem Text, dass er mehrere dieser Teile hat und das Zahnrad immer wieder kaputt geht. Das Zahnrad ist wahrscheinlich aus ABS da dieser üblicherweise für solche Teile verwendet wird.
Dann wird er mit einem FDM gedruckten Teil aber wahrscheinlich nicht glücklich.
Es könnte aber auch per SLA mit dem passenden Harz gehen, da gibts inzwischen ja auch passende Möglichkeiten.
(Ob das günstig sein ist, kann ich nicht beurteilen, aufgrund der Giftigkeit der Rohmaterialien will ich mir da noch keinen zulegen.)
Es kann nie verkehrt sein über alternativen Nachzudenken.

Gruß
Jay
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück