Ich hab jemand geküsst...

Aufprallgeschwindigkeit überschätzt?

Die Airbags sind nicht aufgegangen?
Dann musst Du unter 30 KmH gehabt haben.
Die deutlichen Verformungen sind ja dazu da Dich und eventuelle Mitfahrer zu stützen.Da wird die Energie absorbiert damit die Insassen weniger davon auf nehmen.Sozusagen ein Wattebäuchen :lol: der ist danach zwar hin aber den gibt es dann halt neu.
Ich wünsche Dir alles Gute und Kopf hoch.

Bin mal mit einem Ascona auf einer Kreuzung einem hinten rein gerutscht.
Waren damals ein Schaden beim Gegner (auch ein Ascona) 3600 D-Mark.
Und bei mir eine neues Glas für einen Scheinwerfer (da gab es die noch einzeln) 70 DM aber 75 DM für's zu dichte Auffahren :angry:
 
Hallo Hexi,

dann drücke ich mal die Daumen, dass es nicht so teuer wird. Aber was du so schreibst, ist da doch das ein oder andere Teil verbeult.

Aber sei froh, dass es nur Blechschaden ist, der lässt sich ebstimmt wieder richten. Und wenn du noch die Kasko hast, lässt sich das auch finanziell wohl verschmerzen.

Und so ein Knutscher ist schnell passiert, mal kurz nicht aufgepasst und schon ist es passiert. Ärgere dich kurz über dich selbst und schaue dann nach vorne.

LG
Micha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hi Hexi :),

Und genau der würde bei den derzeitigen Temperaturen bei einem stärkeren Bums sofort auf Grund der Sprödigkeit brechen.

Ggf. besteht die Möglichkeit, daß Du mal einen kurzen Schnappschuß vom Frontschaden machst und den hier einstellst ....... abba vorher das Nummernschild ...... Du weißt schon. :lol:


Hallo Helmut!

Also ich weiß nicht was für sibirische Temparaturen Du hast aber bei uns hat's locker 10-12 Grad... Und ne gebrochen ist der Kühlergrill nicht nur ein kleiner Riss in der Mitte.

Bild muß ich erst noch machen... Kriegt Ihr morgen.

Gruß und schönen Abend!
Regina
 
Hallo Regina,
ich hab's gerade erst gelesen.
Oh jeh, oh jeh. Dücke Dir alle Daumen das es nicht so schlimm wird.......aber zum Glück ist Dir nichts passiert. Den Rest kann man ersetzen.....tut zwar weh (in der Geldbörse)...aber Schmerzen des Körpers sind schlimmer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hallo!

Also die Bilder habe ich heute für Euch eingestellt.

Gutachten ist auch gekommen. Ich hab da jetzt zwar keine Einzelpositionen aber alles zusammen inkl. Märchenst. Reparatur 5.492 € / Wiederbeschaffungswert wärem € 7.600 (*haha*).

Ich hab mit meinem Versicherungsmensch schon gesprochen, daß ich momentan weder die Zeit noch das Geld hab um mich nach einer neuen Laura umzusehen. Ich will mein Teufelchen gerichtet haben. Er meinte er schaut mal was die von der Zentrale jetzt machen und wenn es in die falsche Richtung geht "schreitet er ein" - sozusagen.

Also es ist auf jedenfall doch der Kühler kaputt, ebenso wie Teile der Klimaanlage, beide Seitenteile usw. Auf den Bildern kommt das nicht so gut raus, aber der hintere Rahmen hinter dem Kühlergrill ist bis in den Kühlergrill gedrückt worden...

was ich mach mach ich richtig...

Hier nun die Bilder.

Grüße R.
 

Anhänge

  • Dacia 1.jpg
    Dacia 1.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 58
  • Dacia 2.jpg
    Dacia 2.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 51
  • Dacia 3.jpg
    Dacia 3.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 55
  • Dacia 4.jpg
    Dacia 4.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 58
  • Dacia 6.jpg
    Dacia 6.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 60
  • Dacia 7.jpg
    Dacia 7.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 54
Hi Regina,

hab's erst jetzt gelesen! Das ist ja echt blöd! Mach dir keinen Kopf, du hast ja die Vollkasko und daher....! Bei unserem Vorgänger, nen Astra Kombi, hat es auch mal gescheppert, der Restwert lag knapp über dem Schaden. Das wurde anstandslos bezahlt! Also, das paßt schon!
 
das mit dem Richten könnte eng werden. Ich schätze mal der Wiederbeschaffungswert ist über 1100 Euro (Zeitwert - Reparaturkosten). Das nennt sich dann wirtschaftlicher Totalschaden.

Aber ich drücke dir mal die Daumen, dass es mit dem richten klappt.

Aber dann hast den anderen ja wirklich ganz schön erwischt.
 
Hallo,
tja,irgendwie kenn ich das.Auf den ersten Blick gar nicht sooo schlimm - aber wenn man dann dahinter schaut - au weia. Die heutigen Autos sind halt im Frontbereich sehr "weich" gebaut um im Falle eines Crashs möglichst viel Aufprallenergie zu vernichten damit die Fahrgastzelle geschont bleibt.Der ADAC testet glaube ich bei einer theoretischen Geschwindigkeit von ca.50 Km/h. Ist man dann bei einem solchen Rempler zwar nicht so schnell aber bereits in einem kritischen Bereich beginnt der Vorderwagen sich bereits zu verformen.
Am Anfang dieses Beitrags hast Du geschrieben daß Du das Gefühl hattest eine Vollbremsung mit dem MCV sei scheinbar nicht möglich. Ist es schon. ABS wird meines Wissens unterhalb von 30 Km/h deaktiviert, da man da ja schon so langsam ist daß der Wagen nicht mehr lenkfähig zu sein braucht. Hast Du aber Winterreifen drauf und die Straßen sind feucht/nass ist eben nicht so viel Grip vorhanden wie auf trockener Fahrbahn. In aktuellen Reifentests wird ja das Bremsverhalten der getesteten Reifen oft gar nicht so gut bewertet. Außerdem ist ein Unfall immer eine Extremsituation und ob man da hinterher wirlich alles objektiv bewerten kann was das Geschehen betrift würde ich zumindest für meine Person bezweifeln.
Wichtig ist daß niemandem etwas passiert ist. Bald sieht dein Auto wieder aus wie neu
dank Vollkasko.
Schönen Gruß
Knut
 
Ich weiß ja nicht genau, wie das mit dem "wirtschaftlichen Totalschaden" mittlerweile gehandhabt wird, aber meine Erfahrung vor 5-6 Jahren war die:
Vorab, der Andere war schuld!:D Ok, meine Frau war mit unserem damaligen Wagen, ein Astra G Kombi im Ort unterwegs und eine andere Dame fuhr vom Parkstreifen los, genau auf die rechte vordere Seite von Stoßstange bis Rad!
Sah nicht schlimm aus, war aber heftig. Neuer Kotflügel, neue Radaufhängung inkl. Teile der Lenkung, neuer Scheinwerfer, neue Stoßstange und ein paar Kleinteile. machte (mit Leihwagen) ca. 6500€! Zeitwert lag bei 6000€!! Ich dachte schon, prima, jetzt bekommst du Kohle von der Versicherung und kannst dir ein neues-gebrauchtes Auto suchen. Nix da, der Wagen wurde instand gesetzt und die Versicherung hat anstandslos bezahlt!
 
Gutachten ist auch gekommen. Ich hab da jetzt zwar keine Einzelpositionen aber alles zusammen inkl. Märchenst. Reparatur 5.492 €.

Das sind grad mal 4615.- Euro netto, denn die Märchensteuer interessiert in dem Fall nicht.

Bei einem durchschnittlichen Stundensatz von 100.- EURO (Schweiß- und Lackiersätze sind deutlich über dem normalen Satz), sind da grad mal geschätzte 30 bis 35 Arbeitsstunden drin.

Ich würd sagen, laß machen, denn dann hast Du die Sicherheit, daß da vorne bis ins letzte Eck alles 1000%-ig rostfrei und nagelneu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die M-Steuer interessiert schon, da sie ja letzendlich fließt.

Auftraggeber ist der Endkunde und der muss die MwSt zahlen, auch wenn ggf. die Versicherung direkt mit der Werkstatt abrechnet.

Die MwSt interessiert nur dann nicht, wenn auf Basis des Gutachtens abgerechnet wird, dann kriegt der Endverbraucher nur den Nettobetrag.

Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist die Frage, ob bei einem wirtschaftlichen Totalschaden vom Netto- oder Bruttobetrag ausgegangen wird. War ein guter Hinweis Helmut2.
 
Die Steuer ist nur für den Versicherer unrelevant (Durchlaufposten) und ich hab sie mal weggelassen, weil sie mein grobes Rechenbeispiel verkompliziert hätte.

Eine Alternative wäre auch, sich bei einer guten "kleinen" Autowerkstatt zu erkundigen und anhand des Gutachtens DORT ein Angebot einzuholen.

Eine kleiner 1 oder 2 Mann-Betrieb arbeitet deutlich effizienter, weil er nicht mit so hohen Betriebskosten kämpft, bzw. nicht so einen großen Verwaltungsapparat mitfüttern muß, wie ein 20-Mann Betrieb.

Da können dann schon mal 15 oder 20% der ausbezahlten Versicherungssumme in der Tasche des Geschädigten zurückbleiben.
Ein schönes Taschengeld für den nächsten Urlaub ...... :)

edit:
die M-Steuer wird dem Halter nur nicht ausbezahlt, wenn das Fahrzeug gewerblich genutzt wird, bzw. auf den Namen einer Firma läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Richten könnte eng werden. Ich schätze mal der Wiederbeschaffungswert ist über 1100 Euro (Zeitwert - Reparaturkosten). Das nennt sich dann wirtschaftlicher Totalschaden.

Hm ich dachte eigentlich der ist erst wenn die Rep-kosten den Wiederbeschaffungswert überschreiten.Das ist hier ja noch nicht der Fall.

ABS wird meines Wissens unterhalb von 30 Km/h deaktiviert, da man da ja schon so langsam ist daß der Wagen nicht mehr lenkfähig zu sein braucht.

Das glaube ich nun weniger und bin der Meinung mich daran zu erinnern das mein ABS auch bei kleinen Geschwindigkeiten funktioniert.
Muss ich doch glatt mal ausprobieren.

Ich würde den Wagen auch wieder reparieren lassen alles andere ist ein Verlust Geschäft.
Aber wie sieht das eigentlich aus mit der Entschädigung den es ist ja jetzt ein Unfallwagen und hat dadurch Wertverlust der müsste Dir trotzdem ersetzt werden.
Ich glaube mich zu erinnern das ist das mit meinem SEAT auch so hatte trotz Rep. Wertverlustausgleich bekommen dazu noch eine Aufwandsentschädigung für Telefonate und Schriftverkehr frag mal nach.
 
Hey

Ich denke mal finanziell wird sich der Schaden in Grenzen halten durch die Vollkasko. Aber ich rechne mal das du um einiges nach oben rutschen wirst in den Prozenten ,und da die Versicherung ja meistens immer erst ab Januar läuft. Wirst du dann natürlich das komplette Jahr einiges mehr an Versicherung bezahlen.

Wäre jetzt mal interessant zu erfahren was da jetzt an neuen Versicherungsbeiträgen auf dich zukommt.Ich geh davon aus das es mit einigem an Mehrkosten verbunden ist. Weil der Schaden an beiden PKW dürfte ja 10 000
Euro überschreiten.

Vieleicht kann ja mal hier einer was schreiben der sich mit sowas auskennt.

@Schwobahex
ich will dir jetzt keine Angst damit einjagen, aber das du in deiner Versicherungsstufe bleibst kann ich mir net vorstellen.


bambu
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.453
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück