Ich hab jemand geküsst...

@Helmut:
Das mit der Hochstufung ist mal wieder nicht generell zu sagen, ist von Versicherung zu Versicherung verschieden und hängt auch von der erreichten SF-Klasse ab. Generell nur 2 Klassen runter, wäre super. Bei einigen Versicherern ist zusätzlich noch ein "Rabattretter" ab einer bestimmten schadenfreien Zeit "serienmäßig" im Tarif mit drin, bei anderen kann er dazugekauft werden.

Und auch das ist unterschiedlich ausgestaltet. Bei den einen behälst Du deine SF-Klasse (es ändert sich nichts), bei anderen nur den Beitragssatz (die SF-Klasse wird auf die niedrigste Klasse mit dem gleichen Prozentbetrag zurückgestuft).

Aber vorsicht hier dann bei einem Wechsel der Versicherung. Der neue Versicherer stuft zurück und berücksichtigt den alten Rabattretter nicht.

In der Vollkasko lohnt sich der Schadenrückkauf sicherlich nicht, in der Haftpflicht kann man es sich von seiner Versicherung ausrechnen lassen, ob es sich lohnt, eventuell selbst zu zahlen.

@bambulu
Ist so wie du schreibst. Die höheren Prozentwerte greifen normalerweise erst ab Januar 2013, wenn der Vertragsablauf der 31.12. bzw. 01.01. ist. Hast Du einen Ablauf im Verlaufe des Jahres (z.B. 30.05.), dann können die höheren Beiträge ab da gelten. Ist aber auch wieder von den Versicherern abhängig und hängt davon ab, wann die ihre Umstufungen machen (meist einmal im Jahr zum 01.01.)
 
Das mit der Hochstufung ist mal wieder nicht generell zu sagen, ist von Versicherung zu Versicherung verschieden und hängt auch von der erreichten SF-Klasse ab.

so hab ich das bis jetzt auch gelesen, aber leider auch das die Versicherer bis zu 45% hochstufen je nach Schadensfreiheitrabatt. Das wäre natürlich bitter.

gamler
 
@Helmut:
Das mit der Hochstufung ist mal wieder nicht generell zu sagen, ist von Versicherung zu Versicherung verschieden und hängt auch von der erreichten SF-Klasse ab.




Hi :)

Sie hat aber leider keinen Rabattretter, wie sie hier schon geschrieben hat:
https://www.dacianer.de/forum/allgemeines/6999-versicherung-hilfe.html#post110446

Ganz im Gegenteil, sie ist in SF3, wird demnach in SF1 zurückgestuft werden und ist dann wieder im Bereich der 100% ......... leider. :(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Versicherung

Scheiß Thema - aber ich hab bisher noch keine Kosten von dem Anderen.

Aber ich werd mich mal mit meinem Versicherungsmensch in Verbindung setzten, der muß das ja wissen.

Ich melde mich wenn ich was weiß.

Grüße

PS. Was ich mir aber nicht vorstellen kann das ich auf den alten Prozenten bleibe, bloß weil ich den gegnerischen Schaden bezahle, da bleibt ja dann immer noch mein eigener...
 
PS. Was ich mir aber nicht vorstellen kann das ich auf den alten Prozenten bleibe, bloß weil ich den gegnerischen Schaden bezahle, da bleibt ja dann immer noch mein eigener...

Die Vollkasko, die Deinen eigenen Schaden abdeckt, hat nichts mit Deiner Haftpflicht zu tun, die den Schaden des anderen zahlt.

Die gestiegene Haftplicht (Rückstufung) ist es dann auch die besonders spürbar weh tut.

Aber um nochmal aufs Thema zurückzukommen:

Das wichtigste ist zunächst das Gutachten zu bekommen in dem steht, was an Deinem MCV gemacht werden muß und was es kostet.

In diesen Kosten sind die Stundensätze eines Autohauses (Durchschnittswerte) enthalten.

Mit diesem Gutachten mal bei kleineren Fachbetrieben vorstellig werden und nach dem Preis fragen.

Sofern ein Großteil der defekten Blechteile geschraubt ist, auch alternativ überlegen, ob man selbst ab- und anschließend die neuen Teile anschraubt.

Wenn man weitgehensd so die Fremdarbeitszeit ausblenden kann, verbleibt im wesentlichen nur noch die Lackierung als echter Kostenblock neben den Rohteilen.

So kann durchaus ein hübscher Batzen von der ausbezahlten Gutachtensumme übrigbleiben, den man mit dazu verwenden kann, um den Schaden beim Unfallgegner mitzufinanzieren, damit man seine eigene SF-Klasse rettet.

Plan B:
ich werd den Teufel tun und mich hier in die Nesseln mit einer fragwürdigen Adresse setzen.
Aber es gibt da einen, dem ich zu 1000% vertraue, bei dem ich auch schon oft Kunde war. - Es ist so einer, wie man ihn höchstens als Stecknadel im Heuhaufen findet.

Für eine fette Eurosumme könnte es sich auch für Dich rentieren, Deinen MCV mal 200 km zu einer besonderen Werkstatt zu verbringen.

Lies Dir das hier einfach mal durch und auch die Antwort:
Gute und sehr günstige Lackiererei PLZ 90xxx (2342 Klicks)
 
Hallo daciabaer,
habe zur Sicherheit noch mal bei Wikipedia nachgelesen. Muß das Abschalttempo nach unten korrigieren - es liegt je nach FZ-Hersteller zwischen 6 - 10 Km/h. Hatte ich wohl was falsches im Kopf - sorry.
Gruß
Knut
 
Hi :)

Sie hat aber leider keinen Rabattretter, wie sie hier schon geschrieben hat:
https://www.dacianer.de/forum/allgemeines/6999-versicherung-hilfe.html#post110446

Ganz im Gegenteil, sie ist in SF3, wird demnach in SF1 zurückgestuft werden und ist dann wieder im Bereich der 100% ......... leider. :(

an das Posting hatte ich nicht mehr gedacht, 30% sind hart. Aber habe mal ein Beispiel gerechnet: Angenommen 1.000 EUR Grundbeitrag bei 100%

Jahr mit Rückstufung ohne Rückstufung Ersparnis
2013 SF 1 (100%) 1000 EUR SF 4 (60%) 600 EUR 400 EUR
2014 SF 2 (85%) 850 EUR SF 5 (55%) 550 EUR 300 EUR
2015 SF 3 (70 %) 700 EUR SF 6 (55%) 550 EUR 150 EUR
2016 SF 4 (60 %) 600 EUR SF 7 (50 %) 500 EUR 100 EUR
2017 SF 5 (55%) 550 EUR SF 8 (50%) 500 EUR 50 EUR

Auf die nächsten 5 Jahre ergibt sich so eine Ersparnis von 1.000 EUR. Eine Selbstzahlung würde sich somit nur lohnen, wenn der Schaden unter dem Betrag liegt.

Das mit dem Selbstschrauben und einem billigeren Schrauber ist ein zweischneidiges Schwert. Die Kasko reguliert nur auf Vorlage einer Rechnung mit Steuer, rechnest du per Gutachten ab, gibt es nur den Nettobetrag. Für die Arbeiten (also etwa das Lakieren) gibt es, wenn eine Rechnung vorgelegt wird, dann die Steuer nachträglich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Mit diesem Gutachten mal bei kleineren Fachbetrieben vorstellig werden und nach dem Preis fragen.
...

Hi Helmut,

hast ja vielleicht recht, aber ich hab echt keinen Nerv da jetzt groß rumzusuchen und dann noch wochenlang kein Auto zu haben. (Also MEIN Auto!)

Ich beiß halt jetzt in den sauren Apfel und hoff das mich die Rückstufung nicht umbringt....

Aber trotzdem danke für Deinen Rat!

Gruß Regina
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Ich hab IHN wieder!!!

Hallo Ihr Lieben!

ICh bin noch nicht dazu gekommen zu posten.

Aber jetzt.

Ich hab mein Teufelchen gestern wieder von der Reparatur abgeholt!

Gott sei Dank! ist er endlich wieder da! :D :D :D

FREUDE!!!!

Grüße Regina
 
Hallo Regina,

schön, dass du deinen Wagen wieder hast! Ist doch zügig gegangen!
Weißt du schon, was der "Spaß" denn kostet?
Ich wünsche dir für die Zukunft auf jeden Fall eine knitterfrei Fahrt!
 
Schön, dass dein Teufelchen wieder unter uns weilt.

Finde auch, dass es recht fix ging, auch wenn einem selbst die Zeit wie eine Ewigkeit vorkommen mag.

LG und weiterhin viel Spaß mit dem Teufelchen...

Micha
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.334
Beiträge
1.023.567
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück