Ich brauche einen Dokker! Aber welcher Motor...

Durchaus möglich.

Meine Frau ist vormals Seat Leon Cupra gefahren. Allerdings hat dieser Wagen einen zu hohen Verbrauch gehabt.

Und da sie sich an die Leistung gewöhnt hatte, kam eben nur ein kräftiger Diesel in frage. Bei regelmäßiger Wartung halten die Motoren auch.

Ich denke, das gilt ebenso für unsere Dacia/Renault-Motoren.
 
besonders turbomotoren mögen keinen wartungsstau!

korrekter ölstand, das vorgegebene öl, funktinonierende kurbelgehäuseentlüftung, sauberer luftfilter .... dann gibt es selten probleme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
...und irgendwann mal einen neuen Diesel Kraftstofffilter denke ich mal...

...das ist ja nicht besonders viel, nach Ablauf der Garantie würde ich das selbst machen.
Bin ja echt am überlegen, den Diesel zu nehmen. Wegen Campingurlaub und Berge und so.

Habe ich ja beim Fiat Panda Diesel im relativ bergigen Italien gemerkt-brauchte den Motor nicht allzu sehr drehen.

Allerdings habe diese 3rad Roller von Piaggio das auch geschafft, Vollgas oder Leerlauf sind allerdings deren bevorzugte Gashebelstellungen :rolleyes:
 
die frage ist nicht ob man den berg hoch kommt, sondern wie.

und da ist der drehmomentstarke dci ideal.:cool:

außerdem ist er dabei noch der sparsamste.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Benziner und Vollgas, das kostet, stimmt! Muss man ja nicht unbedingt machen, an Steigungen aber schon.

Der CW Wert & die grosse Stirnfläche vom Dokker werden wohl schon bei 130 kmh einiges an Sprit kosten. Habe ich am Bordcomputer des TCe beobachten können, der Schnitt meines Vorführwagens lag bei 7.6 Liter der hatte aber erst 1200km drauf.
Wird wohl auch nicht gerade gestreichelt schätze ich mal
 
von allen aktuellen dacia liegt der dokker vom luftwiderstand auf dem vorletzten platz.

fürs sparsame schnellfahren nicht ideal.
 
Hallo Uwe,

vielleicht kann ich dir auch etwas dazu sagen, auch wenn ich "nur" den neuen LOGAN MCV 2 habe.

Meine Frau und ich haben dieselben Autos. Sie hat die 75PS Version und ich den 90 PS Diesel. Ich denke die Motoren sind die selben, wie beim Dokker.
Folgende Unterschiede sind mir aufgefallen. Das Getriebe vom 75er ist ne ganze Ecke kürzer übersetzt, daher dreht der Motor immer ca 1000 1/min höher als bei meinem Diesel bei gleicher Geschwindigkeit. Naja, vielleicht auch nur 500 1/min. Irgendwo dazwischen.
Mein Diesel scheint auch etwas ruhiger zu laufen als Ihr Wagen, vermutlich sind die Diesel etwas stärker gekapselt und gedämmt. Ich denke der Spritverbrauch ist nicht so ausschlaggebend bei Euch, wenn Du sagst, das meiste Fahrt Ihr mit dem Rad. Dann kommt es vermutlich auch nicht darauf an, ob das Auto 6 oder 7 Liter verbraucht.
Nur ist es noch so, daß die Kupplung sehr leicht bei uns ist, so daß es mir hin und wieder mal vorkommt, daß mir der Benziner beim anfahren abstirbt, weil ich den Druckpunkt nicht gleich finde. Ist etwas blöd gemacht. Ob es beim Dokker auch so ist, sollte wirklich vorher erfahren werden. Der Benziner wird bei uns auch nur "meistens" für den Stadtverkehr genutzt, sprich Kindergarten und zurück zur Arbeit. Da messe ich auch nicht die Zeit, darum reichen uns die 75 PS auch aus. Natürlich ist es kein Rennwagen und überholen sollte auch überlegt werden, doch wo kann ich das heute schon noch. Und selbst auf der Autobahn läuft er bei 110 km/h recht ordentlich und "sparsam", doch wie gesagt, im Vergleich zum Diesel etwas lauter. Natürlich ist der Verbrauch beim Hochdach höher als bei der Limousine, bedingt durch die Karosse, aber die Probefahrt solltest du dennoch mit beiden Typen machen.

Gruß Sascha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Danke Sascha für den Tip mit dem Getriebe, ich werde gezielt drauf achten.

Unser jetziges Auto, ein Suzuki Wagon, ist ähnlich kurz übersetzt.

Komischer weise ist uns das bis dato nie besonders aufgefallen!

Nun ja, um die 120km/h ist es laut geworden, eine Art dröhnen. Aber darüber ging es dann wieder, 140-150 km/h waren unserer Meinung nach erträglich.
Am Freitag fahre ich den 1.6 Basis Benziner-da habe ich den direkten Vergleich zum Turbomotor 1.2.

Leider konnte ich bis jetzt keinen Diesel fahren mal sehen ob das auch noch klappt.
Letztendlich ist es in vielen EU Ländern kaum möglich schneller als 120-130 km/h zu fahren.
Letztes Jahr bin ich mit meiner Frau durch England Richtung Cornwall gefahren, das sind so die Ziele die wir u.a. auch so kennenlernen wollen.

Dort sieht man übrigens mehr VW Bullis (die alten!) als hier herum fahren.
Auch hin und wieder mal so ganz komische Oldtimer die hier kaum bekannt sind.
Aber dies nur am Rande und bestimmt ganz OT :)

Äh, wenn ich mal (nicht fundiert!) schätzen soll: dort reicht wohl die halbe Motorleistung aus. Immer easy going.... d.h. dort bräuchte man einen Diesel nur und ausschließlich um Geld zu sparen was auch nicht so recht klappt denn Diesel ist dort teurer als Benzin!

Frankreich ist Diesel freundlich eingestellt :) und noch ein paar andere Länder.

Danke noch mal und viele Grüße,
Uwe

----------

von allen aktuellen dacia liegt der dokker vom luftwiderstand auf dem vorletzten platz.

fürs sparsame schnellfahren nicht ideal.
Ach, der Duster ist noch mehr IKEA Schrankwand. :o
 
Ach, der Duster ist noch mehr IKEA Schrankwand. :o

Mal ganz unabhängig vom Treibstoff, würde man nur aufgrund der größe und Bauform des Dokkers den Verbrauch schätzen, würde man sich gewaltig verschätzen.

Betrachtet man die angaben bei Spritmonitor und die Beiträge hier zum Thema Verbrauch, so ist der Dokker gemessen an der Leistungsfähigkeit ein genügsamer Zeitgenosse. (trotz vielleicht Rosaroter Brille)
 
und beim lodgy dci 110 versauen die "bösen" wohnwagenfahrer den guten durchnitt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Mal ganz unabhängig vom Treibstoff, würde man nur aufgrund der größe und Bauform des Dokkers den Verbrauch schätzen, würde man sich gewaltig verschätzen.

Betrachtet man die angaben bei Spritmonitor und die Beiträge hier zum Thema Verbrauch, so ist der Dokker gemessen an der Leistungsfähigkeit ein genügsamer Zeitgenosse. (trotz vielleicht Rosaroter Brille)
Spritmonitor: deswegen wundere ich mich ja über den günstigen Gesamt schnitt beider Benziner dort: so bei 7.4 Liter , sogar der MPI!
Gut das sind erst zwei MPI's.

Einer davon hat sogar im Drittel Mix Autobahn/Landstrasse/Stadt verbraucht.
Wenn das kein Schleicher war ist dieser Verbrauch für mich persönlich vollkommen ausreichend.
Bin echt gespannt wie der MORGEN auf mich wirkt. ..
 
Hallo nochmals Uwe,

wollt ich noch erzählen, vor meinem jetzigen Modell MCV, hatte ich den Renault Kangoo als Happy Family, das Vorgängermodell, nicht das neueste, mit 90 PS als Diesel. Die Bauform ist ja ähnlich wie die des Dokkers wenn ich das richtig sehe. Und für die Größe hab ich schon gemerkt, sind die 90 PS schon "nötig" gewesen. Im Spritverbrauch lag ich da im Durchschnitt bei 5,72 Liter, Langstrecke und sinniger Fahrweise. Aber wie gesagt, "erfahre" es am besten selbst ;)
Denn das Problem mit den wenigen PS ist ja nicht das fahren, sondern das anfahren, wenn die Kiste erstmal rollt dann rollt sie, bergrunter sogar von allein ;)

Falls Fragen sind ruhig melden.

Gruß

Sascha
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.248
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück