Hybrid Modell(e) (Jogger) sollen kommen...

Bei dem Tempo von Renault ist da noch gar nichts erledigt.
Das Ruckelproblem mancher Halter existiert ja auch schon einige Jahre bei einigen Renault Modellen.
 
Schau Dich einfach mal in Renault Foren um und ziehe Deine eigenen Schlüsse ;)
 
Wieso muss ich Beweise für deine Behauptungen suchen? Ruckelprobleme beim E Tech wäre mir völlig neu. Wäre doch toll, wenn du uns die Quellen dieser Hinweise für solche Probleme teilen könntest.
 
Das war nicht der Kontext meiner Aussage.
ich habe mich darauf bezogen, dass @bartolomew-j-s gemeint hat die Betatests seien ja schon bei Renault abgeschlossen.
Am Beispiel Kaltstartruckeln (immerhin schon einige Jahre alt) wollte ich darlegen, dass das eher nicht zu erwarten ist.

Die Hybrid Geschichte hat andere Probleme aufgeworfen, die bei Renault noch nicht erledigt sind.
 
Also im Zusammenhang mit dem normalen Hybrid sind mir keine grossartige Probleme bekannt. Der PHEV hat ein paar, die aber hauptsächlich Softwarebedingt sind. Kaltstartruckeln haben viele Motoren ab Euro 6. Ich lass meinen Motor auch meist 30 Sek laufen, dann passt das meist. Gibt aber schlimmeres. Wenn ich das doppelte für das Auto bezahlt hätte, dann würde es mich sicherlich ärgern, aber so ist es für mich erträglich.
 
Ein Vergleich zum Sandero Stepway würde die 'Schönrechnung zerstören.
Nö... Ich vergleiche die Ausstattung... mal unabhängig von Antriebstechnologie (beide in den Fahrleistungen ähnlich, beide Automatik) und Ladevolumen. (klar, da gib s nix zu holen für den Arona, aber da ändere ich bewußt meine Präferenzen)

Und der Arona (oder auch ein Kia Stonic) bietet sonst einiges mehr zum jogger hybrid in den meisten Ausstattungsposten, in Haptik und Bedienkomfort inkl. virtual Cockpit (was bei VW einfach mega Geil ist) in Materialienanmutung, in Multimedia Fähigkeiten , in Fahr-Assistenten (bis auf Überhol Assistent, und RFK (die ich bewust wegen zu teuer beim Arona weggelassen habe), Hintern Wärmer) sowie in Sitzkomfort (FR Sportsitze). .. und plus AHK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Konzept Vollhybrid imernoch nicht verstanden. All die hilfreichen Kommentare in diesem Thema ignoriert.

Genau in dem 1.6 liegt der Vorteil.

Benzin wird verbrannt um den Akku des Elektromotors aufzuladen.
Um diesen Widerspruch zu verstehen bedarf es keine 12 Seiten zu lesen.

Den Rest sagen die Verbrauchsangaben des Herstellers.
Hybrid 4,8 Liter - TCe110 5,6 Liter je auf 100km.

4.800 Euro Mehrpeis, um nach 100.000 km Fahrleistung 1.400 Euro Treibstoffkosten eingespart zu haben.
Eine Renault Logik, die ich nicht nachvollziehen kann.

Renault verabschiedete sich vom Autogas - ich behaupte: Dacia wird nachziehen (müssen).
Denn es kann nicht sein, dass die Tochter (Dacia ist gemeint) mit dem Sandero LPG
auf 100 km Wegstrecke sparsamer ist als das adäquate Hybridprodukt des Mutterkonzerns.

Der Jogger ist in seiner Preisklasse einzigartig, aber was Dacia jetzt macht, ist der falsche Weg.
Glaubt ihr nicht? Stellt euch vor, es gäbe nur den Sandero e-Tech ab 22.000, den Jogger eTech ab 24.000
den Duster eTech ab 26.000. Volle Hütte jeweils 4.000 dazu.

Die Anzahl der Dacia Neukunden wäre überschaubar ...
 
Der Sauger kein Problem mehr?

Benzin wird verbrannt um den Akku des Elektromotors aufzuladen.
Um diesen Widerspruch zu verstehen bedarf es keine 12 Seiten zu lesen.

Den Rest sagen die Verbrauchsangaben des Herstellers.
Hybrid 4,8 Liter - TCe110 5,6 Liter je auf 100km.
Wo ist bei 15% Einsparung denn ein Widerspruch?
Da der Jogger 110 auf Spritmonitor eher bei 6,7l liegt erwarte ich sogar noch mehr %.
Schließlich sinds beim kleineren Clio schon 1 Liter. TCe 90-100 6,18l , Hybrid 5,07l . gegen den TCe 130-140 sieht es dann noch krasser aus mit 6,41l. Letzterer mit zugegeben mehr Wumms auf der BAB, bis auf Landstraßentempo aber nur homöopathischen Vorteilen.

4.800 Euro Mehrpeis, um nach 100.000 km Fahrleistung 1.400 Euro Treibstoffkosten eingespart zu haben.
Eine Renault Logik, die ich nicht nachvollziehen kann.
Der Aufpreis ist nicht gerechtfertigt. Da bin ich voll bei dir. Logischerweise ergibt sich dann auch nie ein Amortisierungsscheitel. Aber muss er das denn?

Der Jogger ist in seiner Preisklasse einzigartig, aber was Dacia jetzt macht, ist der falsche Weg.
Glaubt ihr nicht?
Das Problem ist die neue Preisgestaltung die mit dem Hybrid eingeläutet wird im Verhältnis zur Qualität. Der Preisanstieg war groß angekündigt. Aber der Qualitätsanstieg wird wohl erst mit dem Duster 3 erfolgen.
 
Wo ist bei 15% Einsparung denn ein Widerspruch?
Da der Jogger 110 auf Spritmonitor eher bei 6,7l liegt erwarte ich sogar noch mehr %.
15% Einsparung beim Kraftstoff, dafür aber in der Anschaffung teurer. Da muss man eben individuell schauen, ob das passt. Und wenn man den Hybrid mit LPG vergleicht, zahlt man beim Verbrauch bei jedem noch halbwegs normalen Fahrprofil drauf.

Und was "Spritmonitor" angeht: Natürlich wird sich im richtigen Leben bezogen auf den Durchschnittsverbrauch weder der Hybrid mit 4,8 Liter noch der TCe110 mit 5,6 Liter bewegen lassen. Aber Du kannst ja schlecht für den einen Motor die geschönten Herstellerangaben mit den realen Werten eines anderen Motors vergleichen. Außerdem darfst Du nicht außer acht lassen, dass vermutlich die Mehrzahl der Hybrid-Käufer über ein Fahrprofil verfügen, was dieser Antriebsart entgegen kommt, so dass die Angaben ohnehin nicht repräsentativ sind.

ciao
volker
 
@Volkerchen

Wieso nicht repräsentativ? :think:

Man kauft ja eigentlich ein Fahrzeug das zum eigenen Fahrprofil passt.
Und wann das eben viel Stadtverkehr und über Land Fahrten und wenig BAB ist dann ist doch alles in Ordnung.

Klar,es wird immer auch ein paar Leute geben die sich einen Audi Q7 holen um damit 1 Kind 2,5km zur Kita zu fahren aber die sind nicht die Masse und die haben auch eher ganz andere Probleme. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.103
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück