Hybrid Modell(e) (Jogger) sollen kommen...

Meine Einschätzung: Der alte Saugmotor kombiniert mit neuer Voll-Hybrid-, und Getriebetechnik ist
Schwachpunkt Nr 1, das nicht vohandene externe Aufladen ist Schwachpunkt Nr 2 bei diesem Fahrzeug.

Wie seht ihr das?
Das Konzept Vollhybrid imernoch nicht verstanden. All die hilfreichen Kommentare in diesem Thema ignoriert.

Genau in dem 1.6 liegt der Vorteil. Kein Turbo, kein DI. Abnahme (untertouriger) Leistungsspitzen durch den Elektromotor. Betrieb in idealen Lastfenstern. Potential für ein lange Haltedauer. Zudem die ganze andere Mechanik die hybridbedingt wegfällt.
0-100km/h Werte sind schonmal vor den 1.0ern. Durchzug sowieso besser. [60-100km/h Clio Hybrid 5,6s gegen Clio alter TCe 100 7,6s.] Und fürs konstante Tempomat 100/130 fahren bietet sich ein kleiner Motor an, der im idealen Lastfenster bewegt wird als ein großer Motor der uneffizient vor sich in dümpelt. Bei mehr Leistungsbedarf gibts schließlich den E Motor als Unterstützung.
Die Momentanverbrauchsanzeige wird beim Hybrid und beim TCe110 im Bereich 100-130 vermutlich ähnliche Werte anzeigen. Teillastbetrieb mit warmen Motor ist nämlich genau der Trumpf der DI Turbo Downsizer. Aber am Ende zählt der Gesamtverbrauch, und keine Momentaufnahme.
Am Limit gefahren kann der Hybrid zur Drossel werden. Definitiv. Aber ob Vertreter TDIs jagen auf der BAB oder im Pikes Peak Hill Climb Niveau den Brenner besteigen nun das tägliche Pflichtenheft eines Jogger Käufers sind? Im Alltag: Dorf, Stadt, Landstraße, Bundesstraße, Autobahn bis 130 ermöglich der FHEV so ein schönes Fahren. Das Sparpotential wird da fast zur belanglosen Nebensache und wird nur noch zum schönrechnen benutzt :D
 
Ich denke all die theoretischen Verbrauchsangaben und pro und contra Hybrid oder Benziner als Verallgemeinerung nützen nicht allzu viel.
Jeder muss seinen eigenen typische Fahr-Verbrauchs Zyklus vergleichen:

Wenn mein neuer Seat dieses Jahr kommt, wird er ja exakt jeden Werktag ohne Home Office denselben Weg ins Büro zurücklegen, wie der Dokker heute.
Und dann kann ich direkt sehen, welcher mehr verbraucht: ein Tce 115 oder ein tsi 1.0.
Der Dokker wiegt 100kg leer mehr, hat aber 5PS mehr und dürfte ab 90Km/h spätestens auch mehr bemerkbaren Windwiderstand haben (was auch bei Schiebebetrieb mehr Leistung erfordert)...dafür dürfte der kleine tsi beim Beschleunigen unten rum mehr Drehzahl und Verbrauch benötigen.
Bin gespannt, was dabei im Verbrauchsvergleich rauskommt...

Dennoch glaube ich, dass generell ein PKW um die 1,2-1,4t mit Benziner Leistungen unter 100PS (Diesel schließe ich als endgültig verbrannte Technologie mal aus) etwas untermotorisiert ist für zügiges Vorankommen.
Ein 100PS LPG/Benziner im Jogger ist bei voller Beladung ganz sicher kein Vergnügen..
150PS hingegen sind dann im Alltag schon fast wieder zu viel für einen "Kleinwagen".
So was wie der Tce 130 ist vermutlich genau richtig.

Der Hybrid benötigt konstruktionsbedingt Sauger Motoren im Atkinson Zyklus, daher mit viel Hubraum, die optimale "Generatorleistung" bei möglichst niedrigen, rentablen, Drehzahlen vollbringen.
Auf der Autobahn bei Dauertempo 120 wird aber in der Regel (außerhalb der Urlaubszeiten) selten gebremst und es läuft voran ohne Stau (mal langsamer , mal schneller, je nach fahrspur und ob 2 oder 3 Spuren verfügbar sind)
Ich z.B. komme mit Tempomat 116Km/h im Dokker oft relativ "bremsfrei" 250Km von A nach B.
Es gibt daher beim Hybrid wenig Rekuperation, die Batterie ist schneller leergesaugt und liefert weniger Leistung zum E Motor....der Schiebebetrieb inkl. Peaks zum Überholen etc. erfordert dann einiges an (nur 80-95PS) Verbrennerleistung.

Für das Stadt/Land Pendeln mit 50% und mehr echten nervigen City Stop&go Anteilen (B, HH, K, F, M etc.) ist das hingegen ideal,
da kann der Atkinson in der Stadt optimal die Batterie füllen und bei stop&go auch ordentlich brems-rekuperieren und ere Verbrenner verbringt die meiste Zeit damit , optmal als Generator für die Batterie zu dienen.

Was bedeutet das für meien typischen Pendel-Weg:
Ich habe aungewöhnlicherweise ca.70% Anteile Tempo 70-120Km/h Land/Bundesstrassen sowie 4 Spuren Schnellwege in der Stadt (4-5 Ampeln oder Kreisverkehr dann da drin, das wars, da würde auch nicht viel rekuperiert) und nur 30% reinen City Anteil...und das zum Glück morgens und abneds sogar zumeist ohne stop&go.
Da funzt ein Hybrid bei mir einfach nicht so gut.
Beweis:
Damals, vor dem Umzug aufs Land, im reinen Kurzstrecken-Stadtverkehr, hatte mein Dokker im Winter weit über 10L/100Km Verbrauch...heute sind es 8L/100Km (-20% !) wegen des neuen Fahrprofils.
(Ich musste damals dennoch natürlich weniger oft tanken und Geld ausgeben, weil ich statt 25Km ja nur 6Km zum Job fahren musste.)

Das beste wäre wirklich, man leiht sich die Wunschkandidaten für neue PKW einen Tag lang aus und fährt dieselbe typische Pendel Strecke mit jedem ab und checkt dann die Verbräuche.
Das ist aber natürlich in der Praxis kaum machbar...
 
Es gibt daher beim Hybrid wenig Rekuperation, die Batterie ist schneller leergesaugt und liefert weniger Leistung zum E Motor....der Schiebebetrieb inkl. Peaks zum Überholen etc. erfordert dann einiges an (nur 80-95PS) Verbrennerleistung.
Die Batterie wird nicht nur durch Rekuperation geladen. Bei einem Vollhybrid wird die Batterie auch während der Fahrt geladen in einem bestimmten Fenster während Teillast benötigt wird, so dass sie eben bei hoher Anforderung wieder den E-Motor zur Unterstützung zur Verfügung stellen kann. So funktioniert das bei Toyota, bei Renault, ... und sicher auch bei Dacia, die ja die Renault Version des Hybridantriebs haben.
Klar kannst du durch Dauervolllast (pedal to the metal), die mit Gewalt leer bekommen, aber das ist dann irgendwie das falsche Auto für so ein Fahrprofil.
 
Kleine Ergänzung hier ist es für den Clio Hybrid kurz erklärt, leider wenig technisch, ich hatte schon einmal ein besseres in mehr technische Details gehendes Video auf englisch für den E-Tech gesehen, finde das aber leider nicht mehr
Gegen Ende ab etwa 2:50 kommen einige Bemerkungen zum Laden der Batterie durch den Benzinmotor.
 
Mittlerweile hat auch Dacia auf der deutschen Webseite den Konfigurator freigeschaltet.
 
In der Schweiz noch nicht... mal wieder die "Berner slow motion"
 
Gerade mal den Extreme 7Sitzer konfiguriert....27866€ zzgl. Überführung...das ma ne Hausnummer...grob 6k mehr als für meinen Extreme+ 7Sitzer LPG...dat is mir etwas zu viel Aufpreis. Vor ein paar Monaten hatte ich gelesen, dass mit 2k Aufpreis gerechnet wird...das wär okay...aber 6...nee...nich mit de Commander!
 
Ich komme auf 26356€ (5 Sitzer Extreme mit einigen Extras) ohne Überführung für meine Zusammenstellung.
Eine AHK ist beim Jogger übrigens nicht ab Werk konfigurierbar...daher hat mein zukünftiger Arona mehr als 1000€ Preisvorteil gegenüber dem Jogger.
 
2K kommt absolut richtig hin.

Warum das ?
1. netto,
nicht brutto inkl. Steuern, Abgaben etc (in Ö, je nach Modell/Motor etc.) von 20 + 1 % (Hybrid) bis 20 + 5 % (Benziner).

2. den Gaser darfst du nicht als Vergleich heranziehen, gibts bei uns nicht.
Und gegen den Gaser-Preis bei euch in D kommt kein realistischer rationaler Vergleich hin

3. ausstattungsbereinigt.
bedeutet, schau dir die Ausstattung des Hybrid an, die ist einige Tausender "wert" gegenüber Benziner etc.

4. Automatik:
wie @16V Rolli richtig schon geschrieben hat, die ist mindestens 2k wert, bzw. wird rund soviel genommen dafür.

4. Check / Beweis:
geh auf Dacia. at, da hast du Preisliste, Sonderabgaben etc.

LG

PS:
Die Glaubensfrage Gaser oder Benziner oder Hybrid oder Diesel muss jeder für sich lösen.
Die Gaser werden auch in D einiges anziehen (müssen).
Bei den Wartungskosten hast du ja auch höhere Beträge etc.
 
Ich wünsche @gersi viel Freude mit seiner Wahl.

zum Threadtitel:
Wenn mann/frau schon den JoggerHybrid verdammen will ob der "irren" Preispolitik bzw. Unverschämtheit, folgende Fakten:


Angebote HYBRID mit AUTOMATIK:
- kurzfristig lieferbar
- vernünftige Motorisierung
- Qualitätsanspruch usw.
- Vergleichbarkeit mit Jogger (Bodenfreiheit, Grösse, Ausstattung - hier HybridNeuDigital etc. - Ladevolumen etc.)

Ich komme mal kurzfristig auf einen Toyota Corolla Cross:
Ausgerufen werden in Ö dafür ab 38.000 € (2WD).

Also Leute, lasst die Kirche mal im Dorf.

Der Hybrid wird ein Erfolg werden, Anteil bei Jogger europaweit in 2023 mehr als 33%.
Es gibt ja auch genug Leute, die ihr Gewissen beruhigen wollen mit Hybrid und sich den Komfort Automatik wünschen.

Und bitte keine Diskussion ob Hybrid, Diesel, Benziner oder Gaser wirtschaftlicher sei.
Es geht rein um den NEUHYBRID, erstmal bei Jogger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.104
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück