Holland Öse?

GE-Duster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Guten Morgen,
An meinem zukünftigen duster baut der örtliche Händler die Ahk dran. Es wird eine abnehmbare Ahk verbaut. Weiß jemand, ob die Ahk schon die sogenannte Holland Öse hat. Ansonsten werde ich mir diese am Samstag bei meinen Besuch beim Camping Paradies obelink schon mal kaufen.
Danke
 
Woher sollen wir das wissen, wenn du es nicht weist. Du muss doch wissen was du gekauft hast?

denn wenn man gegooglt hätte man das Loch in Beitrag 6 auch selber sehen können und machen können.
Also ist mein Kommentar - Beitrag doch nicht so dum.......gell. Die Wiener die wissen alles.
und Camper hätte man es selber wissen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir am AHK ist ein ungebrauchtes Loch, ich habs ein wenig ausgebohrt so das ein Karabinhaken rein passt.
Und fertig ist der Holland Öse:yes:
 
Was ist denn eine Holland Öse?
 
anwb%3Aw760
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Was ist denn eine Holland Öse?
Bei Gespannen in Holland und Schweiz muss das Seil der Auflauf bremse an einer extra Öse eingehangen werden und darf nicht über den kugelkopf gelegt werden. Sonst wird es unter Umständen sehr teuer. Deswegen sogenannte Holland Öse...
 
Das Abreißseil in Österreich
In Österreich ist ebenfalls lediglich das Vorhandensein einer “Sicherungsverbindung” Pflicht, das Kraftfahrtgesetz (KFG, § 13) sagt aber nichts darüber aus, ob diese fest mit dem Zugfahrzeug verbunden sein muss:

(5) Anhänger, die nicht selbsttätig zum Stehen gebracht werden, wenn sie ohne den Willen des Lenkers nicht mehr durch die Anhängevorrichtung mit dem Zugfahrzeug verbunden sind, außer Sattelanhängern, müssen außer der Anhängerdeichsel (Abs. 4) eine Sicherungsverbindung aufweisen, mit der sie, auch wenn der Anhänger ohne den Willen des Lenkers nicht mehr durch die Anhängevorrichtung mit dem Zugfahrzeug verbunden ist, so gezogen werden können, daß ihre Radspur auf gerader, waagrechter Fahrbahn von der Richtung der Radspur des Zugfahrzeuges nur geringfügig abweichen und die Anhängerdeichsel nur geringfügig abfallen kann; dies gilt jedoch nicht für landwirtschaftliche Anhänger, mit denen eine Geschwindigkeit von 25 km/h nicht überschritten werden darf.
 
Ein Abreißseil (auch Abreißleine) betätigt die Bremse eines Anhängers, falls dieser sich während der Fahrt vom Zugfahrzeug lösen sollte. Es ist in Deutschland bei auflaufgebremsten Anhängern mit einer Gesamtmasse von 750 bis 3500 kg gesetzlich vorgeschrieben.

In den Niederlanden muss sowohl ein gebremster, als auch ein ungebremster Anhänger am Zugfahrzeug gesichert werden. Dafür reicht es allerdings nicht, das vorgeschriebene Sicherungsseil über die Anhängerkupplung des Autos zu legen.
 
IMG_20170817_103022.jpg Hollandoese ist auch in andere Länder mehr Sicherheit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück