1. Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Holland Öse?

Dieses Thema im Forum "Dacia Duster II-Forum (ab 2018)" wurde erstellt von GE-Duster, 16. April 2018.

1. GE-Duster

GE-Duster Mitglied

Threadersteller

Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
    Prestige
    Guten Morgen,
    An meinem zukünftigen duster baut der örtliche Händler die Ahk dran. Es wird eine abnehmbare Ahk verbaut. Weiß jemand, ob die Ahk schon die sogenannte Holland Öse hat. Ansonsten werde ich mir diese am Samstag bei meinen Besuch beim Camping Paradies obelink schon mal kaufen.
    Danke

2. roboig

roboig Mitglied

Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125, atacama-narancs, Orange
    Prestige
    Woher sollen wir das wissen, wenn du es nicht weist. Du muss doch wissen was du gekauft hast?

denn wenn man gegooglt hätte man das Loch in Beitrag 6 auch selber sehen können und machen können.
    Also ist mein Kommentar - Beitrag doch nicht so dum.......gell. Die Wiener die wissen alles.
    und Camper hätte man es selber wissen müssen

Zuletzt bearbeitet: 16. April 2018
  3. manfredfellinger

manfredfellinger Mitglied

Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 109 EDC
    Prestige
    Das ist ja mal ein richtig hilfreicher Kommentar... danke für sowas...

GE-Duster bedankt sich.
  4. conego

conego Mitglied Bronze

Dacia Logan MCV II 2016, 0.9 TCe 90 LPG
    Robust
    Bei mir am AHK ist ein ungebrauchtes Loch, ich habs ein wenig ausgebohrt so das ein Karabinhaken rein passt.
    Und fertig ist der Holland Öse:yes:

Onkel wolli und GE-Duster bedanken sich.
  5. Geju

Geju Mitglied Platin

Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
    Lauréate
    Was ist denn eine Holland Öse?

6. conego

conego Mitglied Bronze

Dacia Logan MCV II 2016, 0.9 TCe 90 LPG
    Robust

Malouk und Geju bedanken sich.
  7. GE-Duster

GE-Duster Mitglied

Threadersteller

Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
    Prestige
    Bei Gespannen in Holland und Schweiz muss das Seil der Auflauf bremse an einer extra Öse eingehangen werden und darf nicht über den kugelkopf gelegt werden. Sonst wird es unter Umständen sehr teuer. Deswegen sogenannte Holland Öse...

Malouk, Geju und Omma bedanken sich.
  8. no_name

no_name Mitglied Bronze

Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
    In Österreich ist - soweit mir bekannt - ebenfalls eine zusätzliche Sicherheitsverbindung mit dem Zugfahrzeug vorgeschrieben. Dazu können sicherlich die Foristen aus Österreich mehr beitragen.

Die sogenannte Sicherheitskupplung mit Feder ist absolut erschwinglich. Ich hab keine Lust auf Diskussionen mit der Rennleitung. Im Urlaub erst recht nicht.

9. manfredfellinger

manfredfellinger Mitglied

Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 109 EDC
    Prestige
    Das Abreißseil in Österreich
    In Österreich ist ebenfalls lediglich das Vorhandensein einer “Sicherungsverbindung” Pflicht, das Kraftfahrtgesetz (KFG, § 13) sagt aber nichts darüber aus, ob diese fest mit dem Zugfahrzeug verbunden sein muss:

(5) Anhänger, die nicht selbsttätig zum Stehen gebracht werden, wenn sie ohne den Willen des Lenkers nicht mehr durch die Anhängevorrichtung mit dem Zugfahrzeug verbunden sind, außer Sattelanhängern, müssen außer der Anhängerdeichsel (Abs. 4) eine Sicherungsverbindung aufweisen, mit der sie, auch wenn der Anhänger ohne den Willen des Lenkers nicht mehr durch die Anhängevorrichtung mit dem Zugfahrzeug verbunden ist, so gezogen werden können, daß ihre Radspur auf gerader, waagrechter Fahrbahn von der Richtung der Radspur des Zugfahrzeuges nur geringfügig abweichen und die Anhängerdeichsel nur geringfügig abfallen kann; dies gilt jedoch nicht für landwirtschaftliche Anhänger, mit denen eine Geschwindigkeit von 25 km/h nicht überschritten werden darf.

10. magnet68

magnet68 Mitglied Bronze

Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
    Prestige
    Ein Abreißseil (auch Abreißleine) betätigt die Bremse eines Anhängers, falls dieser sich während der Fahrt vom Zugfahrzeug lösen sollte. Es ist in Deutschland bei auflaufgebremsten Anhängern mit einer Gesamtmasse von 750 bis 3500 kg gesetzlich vorgeschrieben.

In den Niederlanden muss sowohl ein gebremster, als auch ein ungebremster Anhänger am Zugfahrzeug gesichert werden. Dafür reicht es allerdings nicht, das vorgeschriebene Sicherungsseil über die Anhängerkupplung des Autos zu legen.

11. Onkel wolli

Onkel wolli Mitglied Gold

Dacia Duster 1.2 Tce 4x4 (125 PS)
    Prestige
    IMG_20170817_103022.jpg Hollandoese ist auch in andere Länder mehr Sicherheit.

12. tollo Mitglied

Dacia Duster 2018 / 4x4, 1.2 TCe 125
    Prestige
    GE-Duster und Malouk bedanken sich.
Die Seite wird geladen...