Hohlraumkonservierung - Verfahren, Kosten

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
3 Jahre hat Dacia Garantie, keine 6 Jahre und wenn

Moin,

natürlich hat Dacia 6 Jahre Garantie.
Ohne Garantieverlängerung.
Allerdings nicht auf das ganze Fahrzeug.
Aber gegen Durchrostungen der Karosserie

Und genau das meinte ich mit Steilvorlage.
Dass ich keine nachträgliche Hohlraumversiegelung machen lasse um nicht Argumente zu liefern um sich aus der Garantie heraushalten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

natürlich hat Dacia 6 Jahre Garantie.
Ohne Garantierverlängerung.
Allerdings nicht auf das ganze Fahrzeug.
Aber gegen Durchrostungen der Karosserie

Und genau das meinte ich mit Steilvorlage.
Dass ich keine nachträgliche Hohlraumversiegelung machen lasse um nicht Argumente zu liefern um sich aus der Garantie heraushalten zu können.

Wenn du einen ehrlichen AH hast, wird er dir von der Hohlraumnachversiegelung, ebenso Nachversiegelung des UB nicht abraten. Mein AH hatte wegen der scheuernden Handbremsleitungen das Fahrzeug untersucht und auf der Hebebühne den nachkonservierten UB-Schutz also völlig sinnvoll bezeichnet. ;)

6 Jahre werden gegen DURCHrostung gegeben, wenn jedoch Rost angesetzt hat, weil an der Konservierung stellenweise gespart wurde und dies in den Falzen sitzt und NACH 6 Jahren zur Durchrostung führt, gibt dir niemand etwas dafür. Weder bei unserem 4 Jahre alten Sandero, der auch am UB, an blanken Metallteilen usw. aktuell überall absolut rostfrei ist, noch beim neuen Lodgy wurden vom AH derartige Maßnahmen mit Hinweis auf Garantieverwirkung jemals in Frage gestellt. Ganz im Gegenteil! :lol:
Gruß Toni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Moin,

es ist ja auch nicht die Werkstatt, die Garantieleistungen genehmigen/bezahlen muss.
Daher können die viel erzählen.........
 
Wenn ich meinen Wagen deutlich länger als 10 Jahre nutzen würde, wäre mir das Risiko, bei Inanspruchnahme der Durchrostungsgarantie aufgrund eigenmächtiger Konservierungen Probleme zu bekommen, egal.

Denn bei einer ordentlichen Konservierung ist die Wahrscheinlichkeit, die Durchrostungsgarantie innerhalb der ersten 6 Jahre zu benötigen, gleich null.

Wenn ich aber erst im 7. Jahr erstmalig nachkonserviere, hat sich Rost mit ziemlicher Sicherheit schon irgendwo eingenistet.

Das Problem ist das Streusalz. Reine Sommerautos sind da weitgehend problemlos. Mein Vater hat einen Mercedes C-Klasse von 1994. Der ist, obwohl dieser Typ ziemlich rostanfällig ist, vollkommen rostfrei, weil er von Anfang an mit Saisonzulassung April bis OKtober gefahren ist.

Ich habe vor ein paar Jahren zweimal einen Lada 2110 mit Mike Sanders konserviert (mit Hilfe eines damit erfahrenen Schraubers). Die Ladas, die ich inzwischen nicht mehr habe, sind beide noch heute völlig rostfrei (inzwischen 11 und 13 Jahre alt). Der Normalfall bei diesem Typ ist beginnender Kantenrost im Alter von etwa 6-7 Jahren und großflächiger, irreparabler Rost spätestens nach 9-10 Jahren.

Ist aber nix zum selbermachen, wenn man nicht viel Erfahrung und eine entsprechende Ausrüstung hat. 8 KG Fett auf einer Kochplatte erhitzen und dann relativ zügig mit einer Hochdrucksonde an die richtigen Stellen einbringen. Vorher Türverkleidungen, Kofferraumverkleidungen usw. abbauen und hinterher wieder anbauen. Auto sollte abgeklebt werden, sonst ist hinterher überall ein Fettfilm, der umständlich wieder abpoliert werden muß. Innenausstattung (Sitze, Armaturenbrett usw.) in jedem Fall mit Folie abkleben, sonst Fett drauf!

Wie haben damals mit 4 Personen 3 Ladas an einem Tag geschafft. Einer baut nur auseinander, einer macht die eigentliche KOnservierung, einer baut nur wieder zusammen und ein Hiwi für Fetterhitzung und sonstige Handlangerdienste.

Grüße
MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greif das Thema noch mal auf,weil ich wegen eines Kratzers bei einem Nachbarn,Lackierer mit eigenem Betrieb war.
Er arbeitet auch für DACIA und empfahl mir dringend entweder in eigenregie oder von einer Fachwerkstatt eine zusätzliche Hohlraumkonservierung aller Türen machen zu lassen!
Das Wasser welches an den Scheiben in die Innenseite der Tür läuft und unten abfließen soll würde mangels werkseigener Konservierung zu Rostfraß in kurzer Zeit führen!
Kosten: Betrieb ca 200 € Selbst ca 60 € Material :huh:
Nachtrag: Es betrifft ALLE LODGY Fahrer!!!
 
Ich greif das Thema noch mal auf,weil ich wegen eines Kratzers bei einem Nachbarn,Lackierer mit eigenem Betrieb war.
Er arbeitet auch für DACIA und empfahl mir dringend entweder in eigenregie oder von einer Fachwerkstatt eine zusätzliche Hohlraumkonservierung aller Türen machen zu lassen!
Das Wasser welches an den Scheiben in die Innenseite der Tür läuft und unten abfließen soll würde mangels werkseigener Konservierung zu Rostfraß in kurzer Zeit führen!
Kosten: Betrieb ca 200 € Selbst ca 60 € Material :huh:
Nachtrag: Es betrifft ALLE LODGY Fahrer!!!

Stimmt ganz genau! Wer daran zweifelt: Türverkleidungen entfernen und nachsehen! Es genügt auch eine Hohlraumkamera. Die tiefsten Punkte der Türkanten in der Türinnenseite sind lt. Hohlraumkamera mit gelb-braunem Wachs oder pastösem Fett versiegelt, auch partiell seitlich in der Höhe bis zu den Türscharnieren mit gelber Konservierung, die Bleche aber an sich sind blank! Das hat mir schon mein Renault-Händler erzählt, als ich ihn zu diesem Thema ansprach!
Er meinte auch, dass es auf jeden Fall schon mal nicht schadet. Es hat auch noch NIE, gleich welchen Neuwagen ich sofort nach Erhalt nachkonservierte, durch einen Hersteller jemals Beanstandungen gegeben.
Ich würde jedem dazu raten, der den Dacia für längere Zeut fahren möchte, zudem erhält man beim Wiederverkauf mehr, wenn eine Nachprüfung ergibt, dass das Fahrzeug gut konserviert wurde.

Mein Daimler (E 220) ist übrigens 19 Jahre alt und rostfrei!

Gruß Toni
 
Ich werde es von dem Lackierer machen lassen,allerdings muss das Wetter trockener sein,er meinte das der Wagen mind. 3 Tage abtrocknen muss,sonst gäbe es Probleme mit Feuchtigkeit und dem Konservierungsmittel!-_-
 
jetzt mal ehrlich - wenn es wirklich so aussieht, dann sollte doch jeder seine Büchse mit Hohlraumversiegelung nachrüsten lassen. Am Besten über einen Pauschpreis.

Was sind schon 200 € gegen 19 t.
 
Richtig! Und ein ehrliches AH wird das begrüßen, gleich, ob es in Auftrag gegeben wird oder ob man es selbst macht!

Als wir vor 4 Jahren unseren Sandero kauften und ich prophylaktisch dort fragte, ob sich eine Nachbehandlung empfehlen würde, bekam ich zur Antwort: Braucht er nicht!

Ich bin heute heilfroh, dass ich dennoch umgehend eine machte, unser Sandero ist auch nach 4 Jahren überall völlig rostfrei, nicht eine Schraube (auch nicht unten) findet man auch nur angerostet!

Meinen Lodgy hab ich auch sofort behandelt und mein JETZIGER Dacia-Händler direkt im Ort hat es als sehr sinnvoll und gut gemacht empfunden.
Solche Unterschiede gibts zwischen den Händlern: Spekulanten auf den baldigen Neukauf und Aufrichtige.

LG Toni
 
War schon bei den ganz frühen Logan so,unser ist EZ 03/06,produziert 10/05.

Rost an sich nur oberflächlich,an den Stellen wo man eindeutig Steinschlag erkennen kann,völlig alltäglich,hinter der Tankklappe,da wo gelegentlich mal ein Tröpfchen Sprit auf die Kante tröpfelt,greift die Lacke auch gern an.

Ansonsten nix,die Türen sind sowas von voll mit Wachs,an heißen Sonnertagen läuft das heute teilweise noch unten raus.:D

Die Erklärung des Händlers,bin ja neugierig,war das das so wäre weil der Ersthalter den Wagen nicht erworben hatte,sonder geleast hatte,über die Renault Leasing Gesellschaft.

Und diese Fahrzeuge seien vor Übergabe an den Kunden alle nachkonserviert worden,damals schon.:lol:

Klar,die Leasinggesellschaft will so ein Fahrzeug nach Rückgabe ja auch noch gut veräußern könnn,guter Zustand ist da deren Kapital und bei Renault wissen die ja auch ganz genau was die wie zusammengebaut haben.;)
 
Hi,

muß hier leider noch mal nachhaken, weil ich einfach unsicher bin.

Mein freundliches AH ha mir gerade gesagt (nach Rücksprache beim Werstattleiter), dass die Hohlraumversiegelung beim Lodgy völlig ausreichend und gut wäre, es gab nie Beanstandungen. Wiewohl unnötig, würden sie das aber für 120 EUR machen,w enn ich das will.

Was denkt Ihr?

Gleich machen?
Im Sommer wenn er trocken ist?
Nach einem Jahr, mit einem endoskopie-check?

der Wagen ist EZ 2/13
 
Wenn Du Dir unsicher bist fahr doch mal in die Selbsthilfewerkwerstatt beim netten Ali ein paar Strassen weiter:) Ob er mal den Wagen auf die Hebebühne nimmt und den Rostschutz überprüft und schaust selbst gleich mit drunter. Du weisst wie Wachs aussieht und dass das überall hingehört und das die Ablauflöcher frei sein müssen und dann weisst genau was Sache ist bei Deinem eigenen Wagen und nicht nur Hörensagen (Bei so etwas schwankt die Qualität auch gewaltig schon vom Werk her)
Mein Basis MCV ist vorzüglich gewachst zum Beispiel, auch ringsum an den Fenstern, das tropft bei heissem Wetter raus, sooo muss das sein.
Wenn nicht geschützt, dann empfehle ich Mike Sanders Korrosionsschutzfett und Fluidfilm. Habe ich allerbeste Erfahrungen mit, sprich wo es korrekt aufgetragen ist, rostet nichts, auch im Regen und nach 15 Jahren nichts.

DER WAGEN MUSS SUPER TROCKEN SEIN, am besten im Sommer das Ganze, mindestens eine Woche kein Regen, trockene Luft oder Garage....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema gibt es schon einige Beiträge von mir hier im Forum.
Der Lodgy ist, mit Ausnahme des Unterbodens, definitiv NICHT oder unzureichend geschützt (aber dennoch deutlich besser geschützt als aktuelle andere Naufahrzeuge)! Klar sagt der Händler, du brauchst keine Nachbesserung, weil er damit rechnet, nach einigen Jahren ein Neufahrzeug wieder zu verkaufen!

Nachgearbeitet mit Wachs-Unterbodenschutz gehören der Unterfahrschutz, sämtliche Achsteile inkl. Antriebswellen, die Träger im Motorinnenraum und die Radkästen inkl. Federn.
Hierfür eignet sich sehr gut UBS 220 (Bezugsquelle "Rostschutz-Depot.de"). Auch mit Schmierstoff als Schutz, z.B. Topp2000 (seewasserfest), gehören sich die Übergänge der starren Bremsleitungen zu den flexiblen Teilen der Bremsleitung versehen, sie sind aus Blech, rosten also bald weg.

Auch in den Türen existiert zwar ein schmaler Streifen Konservierung an der tiefsten Stelle (kannst mit einer Hohlraumkamera nachsehen), die Innenflächen sind aber, ganz im Gegensatz zu original Renault, BLANK, gehören sich also nachkonserviert, wenn Du das Fahrzeug länger fahren möchtest.

Ideal und günstig ist hier Hohlraumwachs von "werkstatt-produkte.de" (Dose um die 6 Euro!), Fluidfilm würde ich in Hohlräume, die ständig mit Wasser überwaschen werden, nicht nehmen.
Es eignet sich für geschlossene Hohlräume, besonders Fluidfilm NAS oder als Gel FluidFilm AR. Für den Unterboden hat Fluidfilm nur dann Sinn, wenn bereits Rost existiert, es muss dann aber mit "Permafilm" als zweite Schicht stabilisiert werden. Ist also eher etwas für Gebrauchtfahrzeuge. Für ein Neufahrzeug nimm UBS220, auch geht tatsächlich gut die Hohlraum(!)konservierung von Werkstattprodukte, man kann sie mit bis zu 30% FluidFilm "A" mischen.

Die Kotflügel innen kannst du auch mit dem Hohlraumwachs behandeln, es ginge aber auch FluiFilm NAS, das aber alle 3 Jahre wiederholt werden sollte.
Der FluidFilm, der von meinem Vorschreiber genannt wurde und 15 Jahre halten soll, wäre das GEL AR, das aber nur gut zu verarbeiten geht, wenn man es auf etwa 50 Grad erwärmt, damit es spritzfähig wird.
Besser ist also NAS, es lässt sich direkt aus der Dose mit Hohlraumsonden gut verarbeiten.

Das MIke Sanders muss auf über 100 Grad erwärmt werden und ist nicht jedermanns Sache, wobei der Hauptbestandteil technische Vaseline sein dürfte. Ähnliche Produkte gibt es auch als "Nato-Fett".

Ein topp HohlraumGel, das extrem gut schützt und kriecht ohne Ende wäre das Hohlraumgel von Biskor (einfach danach googeln). In kalten Zustand ist es fettartig, läuft auch ab etwa 30 Grad (spritzfähig ab 50 Grad), ist also mehr etwas für geschlossene Hohlräume wie Schweller, dafür sucht es sich gnadenlos seinen Platz.

Ich werde im Sommer für die Innentüren das Hohlraumwachs von Werkstattprodukte nehmen, weil es sich nicht abwäscht und auch keine Risse bekommt, und die tiefsten Stellen mit FluidFilm AR per Pinsel streichen.

Ich mache seit letztem Jahr, da ich aus einer artverwandten Branche stamme, umfangreiche Rosttests in offenem Klima inkl. Frost und permanenter Salzwasserkontaminierung auf vorgerostetem und teilweise blankem Stahlblech.

Von Herbst bis heute haben gute Ergebnisse gebracht: Biskor Hohlraumgel, FluidFilm NAS, FluidFilm Gel AR (wenngleich Oberfläche aufgefroren, darunter jedoch rostfrei!) und das Hohlraumwachs von Werkstatt-Produkte. Extreme Verlierer, weil sie entweder Randablösungen auf vorgerostetem Blech zeigen oder sich allmählich auflösen sind Seilfette, darunter auch das "Elaskon" (es ist netzartig vielfach gerissen und blättert zum Teil ab).

Bilder gibt es in ein bis 2 Monaten hier wieder im Forum.

Mein AH hat sich meinen Lodgy nach der Konservierung zufällig durchgesehen und auch gemeint, dass das notwendig wäre, wenn man das Fahrzeug länger fahren wollte. Von ihm bekam ich auch die ehrliche Aussage, dass die Innenflächen der Türen blank sind!
Der Unterbodenschutz des Lodgy ist sehr gut gemacht, dennoch rentiert sich an den bereits erwähnten Stellen gleich von Anfang an eine Nachbehandlung.

Die gleichen Maßnahmen erhielt unser Sandero, der 1999 angeschafft wurde mit dem Ergebnis, dass er, auch am Unterboden, den Fahrwerksteilen und überall absolut(!!!) rostfrei ist! :lol::lol:

Nochmals kurz:
Unterboden: UBS 220 oder Permafilm (bei Neuwagen ohne Fluidfilm A), es geht auch Hohlraumwachs und 10-max. 30% FluidFilm A
Hohlräume geschlossen: Biskor Hohlraumgel, FluidFilm NAS
Hohlräume offen ohne übermässigen Wassereintrag (Kotflügel): Fluidfilm NAS
Hohlräume mit Wassereintrag (Türen): Hohlraumwachs oder FluidFilm AR
Schutz der Befestigungen der Bremsleitungen: Wachse oder UBS oder Topp2000


LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Toni,

habe mir erlaubt, von zwei deiner Beiträge Kopien (in den Treats befinden sich Deine Beiträge auch noch drin, ums sie nicht aus dem Kontext zu nehmen) ins technik-faq-anleitungen zu setzen und als ledigliches Nachschlagewerk gleich geschlossen (zur Zeit fünftes von oben). Wenn Du es ergänzen willst oder durch einen geschlossen Beitrag ersetzen möchtes, dann bitte PN an einen anderen Mods oder mich. Danke für die fundierten Beiträge.-_-

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Toni,

habe mir erlaubt, von zwei deiner Beiträge Kopien (in den Treats befinden sich Deine Beiträge auch nich drin, ums sie nicht aus dem Kontext zu nehmen) ins technik-faq-anleitungen zu setzen und als ledigliches Nachschlagewerk gleich geschlossen (zur Zeit fünftes von oben). Wenn Du es ergänzen willst oder durch einen geschlossen Beitrag ersetzen möchtes, dann bitte PN an einen anderen Mods oder mich. Danke für die fundierten Beiträge.-_-

Gruß Robert

Hallo Robert,
gerne! Die Endresultate (sehen übrigens übel aus zum Teil) kommen in ein bis 2 Monate zum Vergleich.
LG Toni
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.794
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück