Höherer Verbrauch als erwartet. Einfahrzeit?

Tim86

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Hallo,

  • ich habe auf meinem Logan II Michelin Climate Ganzjahresdinger(Reifen) drauf.
  • Ich fahre recht sparsam (immer unter 3000 Umdrehungen)
  • Es ist draußen recht kalt (0-3 Grad)
  • Ich habe eine Strecke von Zuhause zur Arbeit mit einigen Landstraßenabschnitten und 4 Dörfern dazwischen. Insgesamt 20 KM. Bergauf und Bergab ist auch dabei.
Mein Verbrauch pendelt sich dabei auf ca. 7,2 Litern auf 100 KM ein. Das ist recht viel oder nicht?

Ich bin auch mal ein paar 100 KM Autobahn gefahren, da komme ich auf ca 6 Litern. Auf der AB nie über 110 KM/h

Oder gibt es doch diese "Einfahrzeit" wo ein neuer Motor am Anfang noch "etwas" mehr verbraucht.

Mir ist schon klar, dass ein kalter Motor mehr verbraucht als ein warmer. Zur Arbeit und zurück benötige ich für die 40 KM ziemlich genau 3 Liter (laut Display).

Oder aber, die Anzeigen im Display geben nicht die wahren Werte wieder und ich erwarte beim Tanken dann eine positive Überraschung. Ich habe bis jetzt noch keine Verbrauchsmessung anhand einer Vollbetankung und gefahrenen KM durchgeführt.

KM Stand: knapp unter 1000 KM :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel weniger Braucht er nach der Einfahrzeit nicht aber da sieht es jeder anderes.
Ich hab am wenigsten in der Einfahrzeit Verbraucht da ich sehr schonend gefahren bin,jetzt gibt es mehr auf den Kopf denn brauchen sie auch mehr.
Winterreifen und die kalten Temperaturen machen auch schon was aus, schau mal wenn du so 4-5000 km runter hast da bleibt er denn auch vom Verbrauch her.
Nach der Einfahrzeit mit Sommerreifen und angemessenen Temperaturen sieht es schon anders aus!
 
Auf der Arbeitswegstrecke ist das normal. Ich habe auch so eine ähnliche Route. In Kombination mit gelegentlich!ichen Autobahnfahrten hat sich mein Durchschnitt bei 6,5 eingespielt nach ca. 4000km.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ist aber echt eine Frechheit was da im Datenblatt versprochen wird...
Ich bin vorher mit LPG gefahren. Habe 13 Liter verbraucht. Jetzt mit Benzin und vermeintlichen Geringverbrauch zahle ich noch drauf am Ende des Monats.
 
Du fährst supersparsam. Auf den ersten 10tausender verbraucht er immer etwas mehr, dann sollte er sich aber einegeln. Was Dacia und andere da so als Verbräuche angeben sind ganz offensichtlich "Werbeaussagen". Geh mal auf https://www.spritmonitor.de da kannst du dich sehr gut nformieren. Viele hier sind da auch drauf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Du fährst supersparsam. Auf den ersten 10tausender verbraucht er immer etwas mehr, dann sollte er sich aber einegeln. Was Dacia und andere da so als Verbräuche angeben sind ganz offensichtlich "Werbeaussagen". Geh mal auf https://www.spritmonitor.de da kannst du dich sehr gut nformieren. Viele hier sind da auch drauf.

Dann werde ich mich da mal registrieren und ein wenig Tankbuchführung machen. Denn für einen 2017er MCV finde ich nur einen User mit knapp 7 Litern.
 
Keine Werbeaussagen!
Schau mal auf die Abgaswerte und dann auf den Verbrauch der angegeben ist.
Abgas und Verbrauch stehen proportional zueinander.
Würde der tatsächliche Verbrauch angegeben, stimmen die Abgaswerte nicht mehr. <_<

Das blöde ist halt wirklich, dass der angegebene Verbrauch kaum zu erreichen ist, und somit auch viel mehr Abgase erzeugt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Aber hey, vorher habe ich 189 EUR Steuern gezahlt, jetzt nur noch 58 EUR. Das entspricht knapp 5 EUR im Monat statt 16 EUR. Also 11 EUR im Monat plus :D
 
Is ja auch gut so. :prost:
 
Keine Werbeaussagen!
Schau mal auf die Abgaswerte und dann auf den Verbrauch der angegeben ist.
Abgas und Verbrauch stehen proportional zueinander.
Würde der tatsächliche Verbrauch angegeben, stimmen die Abgaswerte nicht mehr. <_<

Das blöde ist halt wirklich, dass der angegebene Verbrauch kaum zu erreichen ist.

Quatsch, wenn Verbrauch und Abgaswerteproportional zu einander stehen - wozu denn dann der CAT..? Dann wäre de vollkommen zwecklos und überflüssig. Der hat aber gerade auf die Abgaswerte einen imensen Einfluß. Ob dir das nun schmeckt oder nicht...
 
Dann werde ich mich da mal registrieren und ein wenig Tankbuchführung machen. Denn für einen 2017er MCV finde ich nur einen User mit knapp 7 Litern.
Der TCe90 wird meines wissens nach ab 2013 eingebaut. Filter mal nach Benzin ... 2013 ... 90 bis 90 PS. Dann hast du eine etwas größere Auswahl. Der Median liegt bei 6.5L/100km, glaube ich ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Es tanken doch tatsächlich welche Super Plus (98) und sogar 100er. Macht das Sinn?
 
Quatsch, wenn Verbrauch und Abgaswerteproportional zu einander stehen - wozu denn dann der CAT..? Dann wäre de vollkommen zwecklos und überflüssig. Der hat aber gerade auf die Abgaswerte einen imensen Einfluß. Ob dir das nun schmeckt oder nicht...

Na ja, schauen wir mal:
Bei einem geregelten Kat finden Oxidationen und Reduktionen statt.
Kohlenmonoxid wird zu Kohlendioxid
Kohlenwasserstoff wird zu Kohlendioxid und Wasser
NOx wird zu Stickstoff reduziert

Das alles kommt nach dem Kat aus dem Auspuff.

Bei höherem Verbrauch fallen mehr Abgase an, ob dir das passt oder nicht.

 
Es tanken doch tatsächlich welche Super Plus (98) und sogar 100er. Macht das Sinn?
Hier ist eine kleine Studie der Auto-Bild, die 98 Oktan mit V-Power von Shell verglichen haben. Der Klopfsensor stellt den Zündzeitpunkt entsprechend der Klopffestigkeit des Kraftstoffs (Oktanzahl) ein. Ob der höhere Preis den Nutzen wett macht (den man kaum erfühlen wird) ist jedem frei gestellt ;)
Shell V-Power im Vergleichstest - Wie viel Kraft steckt im Wundersprit? (http://www.autobild.de/artikel/shell-v-power-im-vergleichstest-41875.html)
 
Bin auch mal gespannt ob der Verbrauch noch etwas runter geht .
Bin Kein spritsparprofi aber ich glaube ich fahre Verbrauchschonend.
Bin mal gespannt was er Verbraucht wenn ich mal zügiger fahre auf der Autobahn.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück