Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho

GPS meist wesentlich genauer als der Tacho

wobei ich ehr den tacho als den Navi glauben würde

Es ist dennoch anders herum.

Die Berechnung der Geschwindigkeit mittels GPS-Daten ist wesentlich genauer als dein Tacho.
Bedingung ist allerdings ein sauberer GPS-Empfang mit mindestens 6 Satelliten und dein Gasfuß sollte mindestens 5 Sekunden wirklich eine bestimmte Geschwindigkeit, angezeigt am Tacho, halten koennen :).
Versuche es bei konstant 100km/h und schaue dann mal auf dein Navi!

Mein Tacho im Sandero geht linear 8% vor :(. So einen Ungenauen hatte ich noch nie - ist aber egal.

Falls du an der Genauigkeit der Berechnung noch Zweifel hast, setze dich mit deinem Navi in ein Fahrzeug mit Fahrtenschreiber, weil diese geeicht sind ;). Du siehst dann auf dem Navi +-1km/h genau das, was der Tacho anzeigt...

Leider gilt das alles nur fuer ordentliche GPS-Empfaenger. Es gibt durchaus auch welche, die die Geschwindigkeit ploetzlich um 3-4km/h hoch und wieder runter anzeigen. Sowas ist dann aber ein Problem des jeweiligen GPS-Empfaengers bzw. der auswertenden Navisoftware.

--
cu
steppi.....

Fehler am Geraet

ein navisignal ist sicher nicht zu 100% genau, der Tacho auch nicht.
Mein becker zeigt 150 km/H an und der tacho 190. dafür kam es schon mal vor daß das navi anzeigte: geschw. 980 km/H und 10ooo m höhe.....der tacho zeigte allerdings 80 km/H.

Ich wuerde das Navigeraet umtauschen, wenn es denn noch moeglich ist. Eine derart große Abweichung ist ein Fehler am Geraet. Das darf nicht sein und ist so auch nicht normal.

Es kann auch sein, das du zu diesem Zeitpunkt keinen oder nur sehr schwachen GPS-Empfang hattest.

--
cu
steppi.....

Tolle Resonanz!

Der 1.4'er in der Basisausführung ohne Servo und Klimaanlage scheint ein Geheimtip für Puristen zu sein. Keine unnötigen Kraftverbraucher, die ständig mitlaufen müssen (die Kosten bestimmt rund 10 % Leistung). Mit dem hatte ich ursprünglich auch geliebäugelt. Leider gab's den beim MCV nicht mit Autogas und gasfesten Zylinderkopf ab Werk. Bei meinem 1.6'er LPG MCV hab ich zumindest auf die Klimaanlage verzichtet. Die Servolenkung musste ich nehmen. 4% Leistung nimmt die sicherlich auch.

Ich wuerde das Navigeraet umtauschen, wenn es denn noch moeglich ist. Eine derart große Abweichung ist ein Fehler am Geraet. Das darf nicht sein und ist so auch nicht normal.

Es kann auch sein, das du zu diesem Zeitpunkt keinen oder nur sehr schwachen GPS-Empfang hattest.

--
cu
steppi.....

ich habs schon 2x getauscht weil ich gleiches dachte. was ich aber damit sagen wollte ist daß ein tacho nicht umsonst im auto ist und ein navisignal auch nicht 100% genau ist.

Also bei uns hier stehen oft so Anzeigetafeln die einem die Geschwindigkeit im vorbeifahren zeigen.Sind mehrere verschiedene im Einsatz,das Ergebnis ist aber immer das selbe: 50km/h Tacho sind echte 43 km/h.;)

Also bei uns hier stehen oft so Anzeigetafeln die einem die Geschwindigkeit im vorbeifahren zeigen.Sind mehrere verschiedene im Einsatz,das Ergebnis ist aber immer das selbe: 50km/h Tacho sind echte 43 km/h.;)

Das kann ich bestätigen,auch bei mir geht der Tacho "vor".

Klar,das ist ne Sicherheitsreserve des Herstellers,er darf vorgehen,aber niemals nach auch nicht unter den ungünstigsten Umständen.

Hallo,

also ich bezweifle die Tachoanzeige stark, denn das Navi zeigt mir immer 5-10 km weniger an. Demnach schafft mein 1,6 16V so gerade die angegebene Höchstgeschwindigkeit.

Gruß Norbert

ja aber die angabe im schein bezieht sich meine ich auf die höchstgeschwindigkeit laut tacho....und mein MCV schaffte auch nich viel mehr:lol:

Tolle Resonanz!

Der 1.4'er in der Basisausführung ohne Servo und Klimaanlage scheint ein Geheimtip für Puristen zu sein. Keine unnötigen Kraftverbraucher, die ständig mitlaufen müssen (die Kosten bestimmt rund 10 % Leistung). Mit dem hatte ich ursprünglich auch geliebäugelt. Leider gab's den beim MCV nicht mit Autogas und gasfesten Zylinderkopf ab Werk. Bei meinem 1.6'er LPG MCV hab ich zumindest auf die Klimaanlage verzichtet. Die Servolenkung musste ich nehmen. 4% Leistung nimmt die sicherlich auch.

Die Klima kostet aber nur Leistung, wenn sie an ist.
Die Servo braucht bei Hochgeschwindigkeit ebenfalls nix, weil sie ebenfalls abgeregelt ist. Da reichen auch schon 80 Km/h...
Also nichts gespart beim Gasfuß :D

Hallo zusammen, bin neu hier und fahre einen Logan 1.5 Diesel mit naja knappen 70 PS als Firmenwagen.
Wir haben TOM TOM und Webfleet von TOMTOM dabei eine sehr genaue lt Blitzerfoto :D aufs km/h genaue Km/h anzeige .Wurde mit 73 km/ geblitzt und das stand auch im Navi in den Moment
Bei angezeigten Dacia 160km/h sind es lt GPS 143 km/h bei 180 km/h sind es eben mal 162 km/h also keine Bange das ihr mal einen Ferrari die Lichthupe zeigen müsst.:P

Laut meinem Navi geht der Tacho bei meinem 1.4 Basis Logan auch 5 km vor. Und das konstant, muss morgen bei der Fahrt zum Buero (84 km) nochmal schauen.

Hatte das Navi auch schon in Mietfahrzeugen etc, und die Differenz ist nicht immer gleich, also denke ich mal das der Navi des oeftern korrekt ist.

Gruss aus Mannheim,
Andy :)

ich bin letzte woche von wien nach salzburg gefahren und hab mich mit einem citroen c4 etwas gemessen (der hat eine riesige digitale tachoanzeige :rolleyes:)
also ich ihn überholte stand bei ihm 116 km/h und bei mir 125, als er mich überholte 126 und bei mir 110. im navi nur 98. also ich glaub daß jeder tacho etwas lügt. ich kann mir aber nicht vorstellen daß wenn der tacho 190 anzeigt ich nur 165 fahre. vorallem weil mich keiner mehr überholt :D

Bei 20 km/h sind sich Tacho & Navi einig, ab da laeuft es auseinander. Bei meinem Logan sind es konstant 5 km/h Unterschied. Ich habe es noch nicht bei angezeigten 170 km/h probiert, aber bis 120 oder so zeigt der Navi immer 5 weniger an.

Gruss,
Andy

Bei meinem Astra G waren sich Tacho und Navi auch "uneins":

0-50km/h: Tacho ca 5km/h über Navi
51-Xkm/h: Tacho ca 10km/h drüber

Glaube nicht, dass es beim Dacia großartig anders ist. Wobei ich eigendlich immer gut 60 lt. Tacho fahren muss, um mit dem fliessenden Stadt-Verkehr mitzufahren!? Muss mal unser Navi zum testen mitnehmen...

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.119
Mitglieder
75.683
Neuestes Mitglied
Caroline Wurm-Eberl
Zurück