Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho

Mein FAP 90 Pickup läuft mit ein Paar Veränderungen im 5 Gang bei 185 und 4500u/min in den Begrenzer :)

Ich liebäugel ja mit dem 6 Gang aus dem Megane ;)

Ps zieht besser als ein e46 318 i, und von 120- 150 besser als ein a6 2.0 tdiB):wub:

Tachoanzeige

Moin,

vermutlich gibt es kaum einen Tacho, der exakt die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit (und somit die Laufleistung) anzeigt.

Meine Frage an unsere Experten: wie kann ich ganz genau ermitteln, wie schnell ich (mein Karpatenbär) bin, wenn der Tacho 50 / 80 / 120 km/h anzeigt?

Sollte eine messbare Abweichung vorliegen----was kann ich tun, um den Tacho (und somit die angezeigte Laufleistung) zu justieren?

Diese Tolleranz ist mit Absicht, damit du bei 60kmh innerorts noch mit einem blauen Auge davon kommst:rolleyes:B)

Moin,

damit der Tacho die exakte Laufleistung anzeigt.

Das wird wohl nicht gelingen, selbst mit "Eichen" wird dir das nur bei einer Geschwindigkeit gelingen, darunter zeigt er mehr, darüber weniger, oder umgekehrt, bzw was ganz anderes.
Der Tachogeber weis ja nicht mal deinen Reifendurchmesser! :)

Wo wir beim springenden Punkt wären.

Zwischen neuen und abgefahrenen Reifen liegen in der Vmax locker 5-6 echte kmh.

----was kann ich tun, um den Tacho (und somit die angezeigte Laufleistung) zu justieren?

Früher hat VDO (firmiert jetzt unter Kienzle) nach der Vergleichsmessung ein genau definiertes kleines Zwischengetriebe in die Tachowelle eingeschleift.

Heute bei den elektronischen Tachos, machen solche die Eichung:Tachoangleichung

Hallo Gemeinde,
ich habe meine Tachos von mehreren Fahrzeugen beim ADAC mal überprüfen lassen, die gingen immer 10% vor. Das heisst, bei 165 km/h fährt man also echte ~150 km/h.

Später wenn die Reifen älter sind dann hängen die etwas durch, dadurch verkleinert sich der Radius, dann ist noch langsamer.

Und ist der Reifendruck zuniedrig, dann ist der auch noch langsamer.

Alles in allem kann ich mir dann einen Tachovorlauf von bis 15 - 20 % vorstellen, ob der Wagen nun echte 150 oder 160 fährt ist auf Langstrecke egal.
Hauptsache man hatte Spass und ist gut angekommen!!!

LG Euer Gunnar

ich nehme mein Navi, GPS zeigt die genaue Geschwindigkeit.
Gruß Günter

Ich versuche mal die Tage einen Test: Dacia-Tacho vs TomTom Go 920 einzustellen! :)

Ich versuche mal die Tage einen Test: Dacia-Tacho vs TomTom Go 920 einzustellen! :)

Ich habs mal mit dem Navi verglichen.

Bei angezeigten 185kmh, sagte das Navi etwas in der Ecke von 167kmh.

Zunächst zwar egal, aber ich gehe davon aus, daß der Kilometerzähler dann ebenso vorgeht.

Und es ist dann schon ein kleiner Unterschied, ob man sein Fahrzeug z.B. mit angezeigten und falschen 160.000km verkauft, oder mit 145.000km echten.

Zweieinhalbeurofuffzich weniger Verkaufserlös ........ oder so. :huh:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.102
Mitglieder
75.663
Neuestes Mitglied
Dusterfan.21
Zurück