Hintere Steckdose in der Mittelkonsole ohne Strom

Venomenon

Mitglied Silber
Fahrzeug
Diverse
Servus zusammen.
Hab in meinem Dokker in der Mittelkonsole ja zwei 12V Steckdosen, eine vorne beim Schalthebel, eine weiter hinten zwischen den Vordersitzen. Die hintere, zw. den Vordersitzen hat nun keinen Strom mehr. Sicherung dafür ist überprüft, sicherheitshalber gleich getauscht. Trotzdem bleibt die Dose kalt. An der vorderen ist aber Strom dran, logisch, extra abgesichert. Hat von euch wer ne Idee, ob die Steckdose hinten noch an einer anderen Sicherung mit dran hängt?

Grüße Veno
 
sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530


8 und 10 sind die Steckdosen, 32 ist vor einem Relais, welches beide Steckdosen speist.
Du hast mit einem Multimeter/Prüfleuchte getestet oder nur ein Zubehörgerät angesteckt?
 
Hallo Veno!

Nein, die vordere und hintere hängen an einer Sicherung. Die Kabel der hinteren gehen paralell an die vordere Steckdose.
Kann höchstens sein das sich der Stecker unten in der Konsole an die Steckdose gelöst hat.
Ist nur eine Schraube hinten in der Flaschenhalterung der Mittelkonsole dann kannst Du sie ein Stück nach hinten schieben wenn Du sie vorn ausgehangen hast an der Schaltabdeckung und drunter sehen ob der noch richtig dran ist
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Servus euch beiden.
Laut meiner Betriebsanleitung hängen die beiden Steckdosen je an einer eigenen Sicherung, komisch wenn die dann doch parallel geschalten wären, muss ich mal bei Gelegenheit nachsehen.

Hab heute die Sicherungen 10 und 32 ausgetauscht, auf einmal war Strom auf der hinteren Steckdose. Die beiden Sicherungen die Original drinnen waren zeigten optisch keinen Defekt. Mit einem Multimeter durch gemessen auf Durchgang, beide gut und ohne Defekt. Gestern habe ich es nur mit einem Ladegerät fürs Handy probiert, war unterwegs und hatte kein Multimeter dabei.
Komisch das ganze, vielleicht ist das Relais einfach hängen geblieben?

Grüße Veno
 
Servus euch beiden.
Laut meiner Betriebsanleitung hängen die beiden Steckdosen je an einer eigenen Sicherung, komisch wenn die dann doch parallel geschalten wären, muss ich mal bei Gelegenheit nachsehen.

Hab heute die Sicherungen 10 und 32 ausgetauscht, auf einmal war Strom auf der hinteren Steckdose. Die beiden Sicherungen die Original drinnen waren zeigten optisch keinen Defekt. Mit einem Multimeter durch gemessen auf Durchgang, beide gut und ohne Defekt. Gestern habe ich es nur mit einem Ladegerät fürs Handy probiert, war unterwegs und hatte kein Multimeter dabei.
Komisch das ganze, vielleicht ist das Relais einfach hängen geblieben?

Grüße Veno

Ich weiss das nur von meinem, da ich mir von dort die Spannung für meine Dashcam geholt habe. In der Betriebsanleitung habe ich nicht nachgesehen. Ist bei mir wirklich so verdrahtet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ist ja nicht böse gemeint Brillenputztuch, keine Sorge. Wenn es bei mir so verdrahtet wäre, müssten dann ja beide DOsen keinen Strom haben, so meine kleine naive Ansicht, bin aber kein Elektriker, nur Maschinenbauer. Strom beißt und Tut weh wenn er aus der Dose kommt, so meine Auffassung;)
 
Ist ja nicht böse gemeint Brillenputztuch, keine Sorge. Wenn es bei mir so verdrahtet wäre, müssten dann ja beide DOsen keinen Strom haben, so meine kleine naive Ansicht, bin aber kein Elektriker, nur Maschinenbauer. Strom beißt und Tut weh wenn er aus der Dose kommt, so meine Auffassung;)
Lach, ich bin Elektroniker. Das beissen geht erst bei wesentlich höheren Spannungen los.
 
Hallo, ich hänge mich mal kurz hier rein. Ein defektes Gerät an der hinteren Steckdose hat mir an meinem Lodgy wohl die Sicherung gekillt denke ich. Die hier gezeigten Sicherungen sind wohl heil. Hat der lodgy andere? Anhand des Querschnitte der Kabel an der Steckdose gehe ich von mindestens 20Ampere aus eher 30. Die hier gezeigten sind 15 und 10 Amp. Die 32 sogar nur 7,5 für das Relais welches aber auch mm. Kein Problem hat.Gerade festgestellt auch die vordere Dose geht nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Sicherungsplan von meinem Lodgy (2012) istes die Nummer 37 und die hat 15A.

Grüße von Jakobus
 
Es wäre natürlich noch klasse wenn man wüsste wie man das abzählen sollte.... So ein Schitt keine Zahlen drauf und kaum zugänglich da unten drin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gefunden...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gefunden...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530

Zigarettenanzünder erste Sitzreihe - Sicherung 33
Steckdose zweite Sitzreihee - Sicherung 8
Steckdose dritte Sitzreihe - Sicherung F10 (Zusatzsicherungen oben, im Bild nur bis F9 markiert)
 
Sieht komplett anders aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also F10 die nicht abgebildet ist.
 

Anhänge

  • IMG_20210801_133151.jpg
    IMG_20210801_133151.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 17
Kadett, Schau mal in Deiner Bedienungsanleitung nach, da ist das prima dargestellt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück