Hintere Radkästen

Ruhrpott70

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster2 Sce 115 LPG 2WD Prestige
Baujahr
2019
Moin Moin,
Habe festgestellt das die hinteren Radkästen silber mit bischen wagenfarbe ,hat die schon einer versiegelt? und mit welchem Produkt?
Hab in der Sufu nix gefunden.
Danke und Gruß
 
Aufwendige Variante:
Ich hab sie zuerst penibel gereinigt, dann trocknen lassen und anschließend mit einer Mischung aus Unterbodenschutzwachs und 5% FluidFilm Liquid A mit der Druckbecherpistole gründlich versiegelt. Du kannst auch eine gute Saugbecherpistole verwenden. Als Unterbodenschutzwachs kannst Du auch eine Normdose aus dem Baumarkt nehmen, dann kippst Du 50 ml raus und füllst eben diese 50 ml wieder mit FluidFilm Liquid A auf. Dann die Dose wieder verschließen und gut schütteln oder umrühren. Dann eine dünne Schicht aufgesprüht und am nächsten Tag nochmal eine. Am Tag daruaf nochmal eine. Das ist genug Schichtdicke und das FluidFilm sorgt dafür, dass das Wachs immer schön dauerelastisch bleibt.
Da Dein Wagen aber brandneu ist, würde es schon genügen wenn Du Dir einfach 2-3 Dosen Unterbodenschutzwachs besorgst und nach dem Reinigen gründlich die Radkästen aussprühst. Am Besten auch in mehreren dünnen Schichten. Dann hast Du schon mehr getan als 99% der Autobesitzer;)
 
Moin,
Presto Steinschlagschutz zum Streichen.
Mit einer Sprühdose wird die Schicht zu dünn.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Aufwendige Variante:
Ich hab sie zuerst penibel gereinigt, dann trocknen lassen und anschließend mit einer Mischung aus Unterbodenschutzwachs und 5% FluidFilm Liquid A mit der Druckbecherpistole gründlich versiegelt. Du kannst auch eine gute Saugbecherpistole verwenden. Als Unterbodenschutzwachs kannst Du auch eine Normdose aus dem Baumarkt nehmen, dann kippst Du 50 ml raus und füllst eben diese 50 ml wieder mit FluidFilm Liquid A auf. Dann die Dose wieder verschließen und gut schütteln oder umrühren. Dann eine dünne Schicht aufgesprüht und am nächsten Tag nochmal eine. Am Tag daruaf nochmal eine. Das ist genug Schichtdicke und das FluidFilm sorgt dafür, dass das Wachs immer schön dauerelastisch bleibt.
Da Dein Wagen aber brandneu ist, würde es schon genügen wenn Du Dir einfach 2-3 Dosen Unterbodenschutzwachs besorgst und nach dem Reinigen gründlich die Radkästen aussprühst. Am Besten auch in mehreren dünnen Schichten. Dann hast Du schon mehr getan als 99% der Autobesitzer;)
Bremsen abdecken ist klar m was st mit den schläuchen etc. pp.?? Einfach drüber damit ?
 
Ich bin schon davon ausgegangen, dass Du natürlich Stoßdämpfer und Co. abdeckst;) Aber Schläuche? Welche Schläuche im Radhaus? Meinst Du auf der rechten Seite die Tankleitungen? Da natürlich nicht direkt drauf, aber um den Anschluss zum Tankstutzen, also die Verbindung aus Kunststoff und Karosserie, da natürlich schon schon penibel rum. Ansonsten Unterbodenschutzwachs auf den Bremsleitungen (nicht Schläuchen!) ist sogar ziemlich gut, weil es verhindert, dass diese das Rosten anfangen. Mir persönlich ist Wachs in ein paar Schichten aufgetragen lieber als Steinschlagschutz, denn der verhärtet schneller. Das Unterbodenschutzwachs kannst Du durch alle paar Jahre mal einsprühen mit FluidFilm Liquid A schön geschmeidig halten. Außerdem kriecht es exzellent und ist so auch eine gute Rostvorsorge.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich bin schon davon ausgegangen, dass Du natürlich Stoßdämpfer und Co. abdeckst;) Aber Schläuche? Welche Schläuche im Radhaus? Meinst Du auf der rechten Seite die Tankleitungen? Da natürlich nicht direkt drauf, aber um den Anschluss zum Tankstutzen, also die Verbindung aus Kunststoff und Karosserie, da natürlich schon schon penibel rum. Ansonsten Unterbodenschutzwachs auf den Bremsleitungen (nicht Schläuchen!) ist sogar ziemlich gut, weil es verhindert, dass diese das Rosten anfangen. Mir persönlich ist Wachs in ein paar Schichten aufgetragen lieber als Steinschlagschutz, denn der verhärtet schneller. Das Unterbodenschutzwachs kannst Du durch alle paar Jahre mal einsprühen mit FluidFilm Liquid A schön geschmeidig halten. Außerdem kriecht es exzellent und ist so auch eine gute Rostvorsorge.
Danke für die Ausfürliche anleitung,werd es dann mal so in Angriff nehmen :yes:
 
Bremsen abdecken ist klar m was st mit den schläuchen etc. pp.?? Einfach drüber damit ?
Ich würde die Räder einzeln abmontieren, Abfallsack über die Bremstrommel, Klebeband rum und du kannst loslegen. Wenn die Leitungen ein wenig eingenebelt werden, stört das nicht.
Presto Steinschlagschutz zum Streichen.
Mit einer Sprühdose wird die Schicht zu dünn.
Bitte lese mal was DaciaBastler geschrieben hat. Trocknen lassen und mehrmals wiederholen. Mit Pinsel taugt das nicht, weil sich der Sprühnebel besser in alle Ritzen verteilt.
 
Kann ich ruhig öfter lesen, ändert nichts an meiner Empfehlung. Ich würde immer im Radhaus ein Mittel auf Bitumenbasis nehmen. Wenn man sauber arbeitet ist ein Pinselauftrag in guter Schichtstärke zu erreichen.
Der TE hat zwei gute Vorschläge erhalten.
Ob er nun auf Wachs oder Bitumen setzt kann er selbst entscheiden.

Original ist bereits eine Kunststoff Beschichtung aufgebracht. Dies ist die graue Schicht. Deshalb ist beim zusätzlichen Auftragen auf die Verträglichkeit zu achten.
 
Ich würde immer im Radhaus ein Mittel auf Bitumenbasis nehmen.
Bitumen wird halt leider auf Dauer spröde. Es geht schon, aber dann sollte man es auch geschmeidig halten und da ist wieder FluidFilm mit die erste Wahl. Darum bleibe ich gleich bei Wachs.
Deshalb ist beim zusätzlichen Auftragen auf die Verträglichkeit zu achten.
Auch das ist wieder ein Grund für Wachs, denn auch bei bitumenbasierten Mitteln kann es sein, dass sie zum originalen UBS unverträglich sind. Aber das kann und muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Bei Presto Produkten kein Problem.
Wachs und Bitumen sind beide PVC verträglich.
 
ich hab beim Duster noch nichts gemacht, verwende aber Mike Sanders Fett. Das ist super dickflüssig. Im Sommer wenn es heiss ist, beginnt es minimal zu fließen (und defekte Stellen wieder abzudecken).
Und es wird von Wasser usw kaum abgewaschen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.839
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück