Hilfe kein Strom

Wenn die Möglichkeit besteht, die Batterie 12 Std laden. Danach die Säuredichte ermitteln. Das geht allerdings nur wenn die Batterie Stopfen besitzt, die man öffnen kann. Mit dem Spindelheber soviel Säure abpumpen, dass die Spindel frei schwimmt. Wenn von den 6 Zellen eine nach der Voll-Ladung nicht mehr auf ihre Dichte kommt (roter oder Grenze zum gelben Bereich) dann kann man das Teil entsorgen.
Lange Standzeiten sind für alle Batterien schlecht. Wenn sie schon einen Knacks hat, (Kurzstreckenbetrieb und danach wieder lange stehen) schreitet die Sulvatierung immer weiter fort. Dann kann nach 3 Jahren schon das Ende nahen.
Den Ruhestrom kann man leicht mit einem Zangenamperemeter ermitteln. Diesen Check kann die Werkstatt im Vorbeigehen erledigen. Wer es selbst erledigen will, sollte den Minuspol der Batterie abklemmen und mit einem Vielfachmeßgherät den Stom zwischen Minuspol der Batterie und gelöster Klemme messen. Mit dem Meßbereich für den höchstzulässigen Strom beginnen.
Im genannren Fall vermute ich aber eine fortgeschrittene Sulvatierung. Hier hilft nur regelmäßiges Erhaltungsladen.
 
Dass eine Batterie nach 3 Jahren kaputt geht, hatte ich schon.
Vor allem, wenn sie sich aussergewöhnlich schnell "aufladen" lässt und danach wieder schnell leer wird, ist sie defekt.
Gruß Toni
 
Nach nur 3 Jahren ist zu bezweifeln, daß die Batterie etwas hat.

Mach doch mal folgendes:

- Messgerät, mit dem Du auch den Durchgangsstrom (Ampere) messen kannst

- beide Strippen vom Messgerät an die Batterie an PLUS
- eine Strippe oben auf die Kupplung, die andere unten an den Pluszapfen

- JETZT trennst Du die Kupplung vom Pluspol der Batterie
---- und das Messgerät zeigt den Reststrom an der noch fliest.

So erhältst Du einen genauen Wert, der ohne einen Reset der Bordelektronik mit diversen Datenverlusten an Radio und Bordcomputer negativ verfälscht wird.

Ich nehme an, daß irgendein versteckter Verbraucher klammheimlich etwas Strom zieht. Eine klitzekleine Lampe von Handschuhfach-, Koffer- oder Motorraumbeleuchtung genügt bereits, damit nach einer Woche die Batterie in die Knie geht.

Zurückklemmen in umgekehrter Reihenfolge, dann bleiben die Daten erhalten.

bei dieser messmethode darauf achten den richtigen messbereich zu waehlen, denn die multimeter haben einen bereich bis 200 mA und einen der mit 10 A abegsichert ist

oder man nimmt ein zagneamperemeter, wenn man eins zur hand hat

merke Spannung wird immer parallel gemessen, stromstaerke immer in reihe messen

Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzstrecken ... lange Standzeiten ... momentan ständig Gebläse, Heizung und Licht an das kann ihr nach 3 Jahren das Genick brechen wie so oft wenn es kälter wird. Wenn du vor dem Winter eine Neue hast ist es sicher auch kein Fehler....
 
und wenn du strom parallel misst,
erlebst du eine ...sagen wir "unangenehme" überraschung:badgrin:
 
lesen hilft ich habe nicht gesagt strom paralell messen ich sagte :

merke Spannung wird immer parallel gemessen, stromstaerke immer in reihe messen

da steht nix von strom parallel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wolf
 
Netter Bericht. Das kann man noch ergänzen.

Bei einem fürs TV durchgeführtem Test an mehreren Modellen unterschiedlicher Hersteller und Baujahren kam erstaunliches heraus.
Während ein 30 Jahre alter Golf fast gar nichts an Ruhestrom aufwies, zeigte das Amperemeter an einem 5er BMW noch 45 Minuten nach Testbeginn fast 10Ampere an. danach fiel der Strom unter 100mA !! Eine Nachfrage beim Hersteller ergab.....is normal, gell..:o
Ein weiterer Aspekt moderner Fahrzeuge ist die Funkverriegelung der Türen. Jedesmal wenn jemand in der Nähe sein geparktes Fahrzeug öffnet oder verschließt, fährt die Elektronik unseres Testwagens hoch, um die Frequenz zu überprüfen. Die Elektronik wird quasi aufgeweckt. Das braucht jedesmal Strom. In einem Parkhaus kann das nach 2 bis 3 Tagen das Ende der Batteriekapazität bedeuten.
 
30 jahrer alter golf vs. 5er bmw

ist ungefähr so als ob du

einen taschenrechner mit einem laptop vergleichst:D
 
und genau da ist ein dacia der ideale kompromiss aus beiden.:lol:

kann viel und kostet wenig:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Battarie war Heute nach 8 Jahren und 3 Monaten auch fällig. Es war die erste.
Mal sehen wie lange die neue hält.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.189
Beiträge
1.020.227
Mitglieder
70.845
Neuestes Mitglied
sillanna
Zurück