Diesel 1,5 DCi (86 PS) = Kühlwassertemp. ???

dacia66

Mitglied Silber
Fahrzeug
DACIA JOGGER Extreme Hybrid 140
Baujahr
2024
Hallo,
meinen Diesel habe ich nun 6 Wochen, 3.000 km hat er nun hinter sich, den Norwegenurlaub hat ohne Probleme gemeistert.

Die Einfahrphase habe ich bis km-Stand 2.900 km eingehalten, so bis 2.500 bis 2.800 U/Min., also ganz vorsichtige Fahrweise.

Gestern auf der Rückfahrt von Norwegen nach Deutschland habe ich nun die Einfahrphase für beendet erklärt und den Wagen, in Deutschland angekommen, auf der Autobahn langsam und sinnig bis 170 km/h hochgefahren, und die Geschwindigkeit von 170 km/h für ca. 5 km Strecke gehalten.
Danach wieder langsam runter auf 120 km/h und dann erneut rauf auf 160 km/h.

Das war auch soweit ok, klar - der Kraftstoffverbauch ging natürlich in die Höhe, folgendes aber ist für mich unerklärlich:

- bis zu km-Stand ca. 2.900 km war die Kühlwassertemp. im betriebswarmen Fahrzeug stets 2 orange Balken oberhalb der Kühlwasseranzeige.

- nach meinen Geschwindigkeitstests auf der Autobahn leuchteten dann statt der 2 Balken nun 4 Balken. Also wieder runter mit der Geschwindigkeit, mußte ohnehin auf der Landstrasse noch 70 km weiterfahren, also mit 60-90 km/h = die 4 Balken blieben aber bis kurz vorm Ziel dauerleuchtend!?!?!?
Dann nämlich zwang mich ein Bahnübergang zum Halten, also den Motor aus, Zug abwarten, und den Motor wieder starten. Jetzt waren nur noch 2 Balken, wie bisher üblich, leuchtend.
Heute bin ich 100 km Landstrasse gefahren (zur Arbeit), auch nur die bisher bekannten 2 orange leuchtenden Balken.

Meine Fragen an die DACIA-Dieselfahrer bzgl. der Kühlwasseranzeige:
- wieviele Leuchtbalken leuchten in Eurem Display ... bei verschiedenen Geschwindigkeiten?
- was könnte der Grund für meine Erfahrung mit den 4 leuchtenden Balken sein (siehe Beschreibung)?

Ich würde mich freuen, von Euch zu hören. Besten Dank
 

Anhänge

  • kuehl.jpg
    kuehl.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 46
Hi,
also das ist völlig normal. Bei mir ist es auch so.
Bei "normaler" Fahrt 2 Balken. Wenn man ihn aber mal tritt sprich so ab 3500 U/min dann wird der Motor logischerweiser wärmer und somit vier Balken da ja auch die Kühlwassertemp steigt.
Ist aber nicht schlimm. Erst so bei 8 Balken würde ich mir Sorgen machen :)

Gruss Micky
 
Da sProblem mit der Kühlwassertemperatur kommt hier ja immer mal wieder auf. Hatte deshalb auch erwartet das bei meinem 1.5 86PS 400km bisher gelaufen ich zunächst nur die 2 Balken zu sehen bekomme. Jedoch muss ich sagen nach ca. 30km Wegstrecke bei nie mehr als 2500/min hab ich regelmäßig meine 4 Balken die dann auch konstant beleiben. Hab keine Ahnung warum das bei mir so ist da wohl bei allen anderen normalerweise bei 2 Balken und sinniger Fahrweise schluss ist.

MFG Daniel
 
mach dir wegen den 4Balken keine sorgen ist bei den benzinern normale betriebstemperatur kann also beim diesel nix schaden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Besten Dank für Eure beruhigenden Worte.

Einen schönen Abend wünsche ich Euch - Gruß Michael :)
 
Hallo Humido,
keine Sorge mit deinen 4 Balken. Ist OK. der Unterschied zwischen dem Umschalten
von 2 auf 4 Balken sind nur 5°C.
Ich wünsche, ich hätte deinen Motor !!
Bei meinem Diesel sehe ich meist nur 2 Balken mir wären 4 lieber !!!
Dann hätte ich auch eine vernünftige Betriebstemperatur ;)

gruss
rudi
 
Hallo Rudi,

schönen dank für das Kompliment meines Motors. Vielleicht haben die ja was am Steuerventil der Wasserkreisläufe oder eine andere Motorsteuerung beim Facelift verwendet (wer weiss das schon). Bin auf jedenfall vom Auto (gute Verarbeitung nichts klappert, bei Laureate wirkt alles recht hochwertig) und Motor (sehr gutes Durchzugsvermögen) begeistert. Mich stört zur zeit nur noch der Durchschnittsverbrauch laut BC. Der soll ja normalerweise sogar ca. 0,4-0,5 Liter zu wenig anzeigen. Weiss das während der Einfahrphase (aktuell erst 400 Kilometer gefahren, noch nicht getankt:D) der Verbauch höher liegt, aber der BC hat sich bei mir bei 6,1 L/100km eingepegelt. Mich würde nur interessieren ob das im Rahmen liegt und wann sich endlich die erwünschten bei sinniger Fahrweise knapp unter 5 L/100km einstellen werden. Bin mal auf euere Erfahrungen gespannt.

MfG Daniel
 
2 oder 4 Balken in der Anzeige.

Da es scheinbar nur eine 2 oder 4 Balkenanzeige gibt, 3 oder 5 habe ich bei meinem 68er Diesel noch nicht gesehen, dürfte auch die Anzeige von nur 2 Balken kein Problem sein. Ich denke mal, das es vielleicht an 0,5 - 1 Grad hängt, was da nun angezeigt wird und es wird vermutlich auch Toleranzen geben, die bei jedem Wagen etwas anders ausfallen.

Die Frage wäre, bei wieviel Grad liegt der Punkt, an dem sich die Anzeige ändert.

In der holländischen Anleitung steht wohl, dass man erst ab dem 6 Balken aufwärts langsam wach werden sollte.

Steht irgendwo geschrieben, wieviel Grad der Motor bei 2, 4 oder 6 Balken erreicht?
 
Kühlmittelkreislauf

Hallo zusammen,

ich fahr zwar nicht den Diesel,- aber was die Motorkühlung angeht sind Benziner und Diesel doch vermutlich gleich.Soweit ich weiß, gibt es 2 Kühlmittelkreisläufe, den kleinen,- damit der Mortor sich ab Kaltstart schnell erwärmt,- und dann Thermostatgesteuert - den Großen, der bei erreichen der Betriebstemperatur ( ca 80 Grad Öltemp.) zuschaltet wird und die gesamte Kühlwassermenge bewegt.
Bei meinem Benziner leuchten im Stadtverkehr immer 3-4 Balken, vollkommen normal. Zu wenig Temperatur würde außerdem erhöhten Spritverbrauch bedeuten,- also ist das schon ok.
Laut Bedienungsanleitung wird es wohl wirklich erst ab 8 Striche bedenklich.
Da das Kühlmittel unter Überdruck steht, sind da vermutlich schon 100 Grad Celsius erreicht.
Bei mir fängt aber auch der elektronisch gesteuerte Lüfter schon recht früh an zu arbeiten, weswegen ich mir keine allzugroßen Sorgen wegen Überhitzung mache. Und außerdem wird es nun langsam Sommer, da kann man ohnehin mit ein paar strichen mehr rechnen.

Es grüßt Euch
Nobby
 
2 balken ist niht normal normale arbeits temp. fur den motor ist 4 balken . Ich habe den motor gevasen und danach fur 3 tagen varen nur 2 balken aber jetz ist ales normal
 
....da geht der Unterschied ja schon los,
ich habe noch nie 3 Balken gesehen - entweder 2 oder 4 ! - oder garkeinen :lol:

gruss
rudi
 
also ich sach mal,- wer schnell guckt, der kann wohl auch 3 Balken erblicken, aber generell pendelt sich diese Lichorgel wohl bei 4 Balken ein - und das ist gut so,- zeigt es doch wenigstens, daß der Thermostat anständig Dienst tut.
8 Balken möchte ich garnicht sehen,- das wäre bei dem großen Kühler und dem Ventilator ja schon mehr als bedenklich und höchstens nach schneller Autobahnfahrt bei 40 Grad Außentemperatur und dann im Stau stehen vorstellbar - dann muss man wohl noch die Heizung voll aufdrehen, damit der sich abkühlt ......^_^

Gruss
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück