Hilfe kein Strom

MCV DJ

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Black Line
Hallo an Alle

hab ja lang nichts von mir hören lassen aber ich bin noch da. Nun zu meinem Problem unser Blaky ist nun 3 Jahre alt ( bin rundum zufrieden) ABER wenn er länger steht bekomm ich ihn nicht mehr an. Beschreibung: Standzeit 1-2 Wochen --> iss ja nun wieder Kühler Bricht die Bat zusammen beim Starten. Bekommt sie Starthilfen startet sie wieder auch nach der kürzesten Strecke. Bat Tod ???? Oder Krichstrom??? und wenn der irgenwo rumkriecht wie bekomm ich das raus ???

schon mal vielen Dank für hilfreiche Antworten

MFG Jens
 
Deine Vermutungen könnten richtig sein,also ab in die Werkstatt! ;)
Gehen alle Lichter aus nachdem du dein Auto abgeschlossen hast?
Kofferraum zum Beispiel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lade die Batterie einfach mal komplett auf, dann klemme sie über Plus ab, wenn das Auto länger steht, er müsste dann jederzeit startbereit sein, wenn Du ihn wieder anklemmst.......do mache ich es bei meinem Panda......und klappt prima.......über den Winter werde ich die Batterie abklemmen und an einen Refresher hängen
........Schwiegervater fährt seit 3 Jahren einen I30 und ist irgendwann liegengeblieben, weil er erst 3000 Km auf dem Tacho hat:lol:
........nach meinem Anraten und wegen seiner Unsicherheit hat er beim Autohaus nachgefragt, ob er auch einen Refresher direkt am Fahrzeug in der Garage anklemmen darf........siehe da, keinerlei Startprobleme mehr :D
 
Batterie und Generator

ist die batterie geschlossen oder hat die stöpsel?

bei stöpsel kannst du die säuredichte messen.
das gibt einen hinweis auf defekte zellen.

für weitere tests brauchst du ein multimeter.
 

Anhänge

  • Batterie und Generator.pdf
    205,7 KB · Aufrufe: 81
ich denke eher das die Battarie kaputt ist. ist sie denn schon tiefenentladen gewesen?
 
Ausgebaute Batterie aufladen und mal am nächsten Tag die Spannung messen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
oh vielen Dank für die vielen antworten ich werd mir wohl ne neue Bat kaufen denn normale Verbraucher kann ich ausschliesen danke erstmal sollte es wieder auftreten hab ich wohl bei meinen umbaumassnahmen einen fehler gemacht. mal schauen danke erstmal

mfg Jens
 
....... ich werd mir wohl ne neue Bat kaufen denn normale Verbraucher kann ich ausschliesen danke erstmal sollte es wieder auftreten hab ich wohl bei meinen umbaumassnahmen einen fehler gemacht.

Nach nur 3 Jahren ist zu bezweifeln, daß die Batterie etwas hat.

Mach doch mal folgendes:

- Messgerät, mit dem Du auch den Durchgangsstrom (Ampere) messen kannst

- beide Strippen vom Messgerät an die Batterie an PLUS
- eine Strippe oben auf die Kupplung, die andere unten an den Pluszapfen

- JETZT trennst Du die Kupplung vom Pluspol der Batterie
---- und das Messgerät zeigt den Reststrom an der noch fliest.

So erhältst Du einen genauen Wert, der ohne einen Reset der Bordelektronik mit diversen Datenverlusten an Radio und Bordcomputer negativ verfälscht wird.

Ich nehme an, daß irgendein versteckter Verbraucher klammheimlich etwas Strom zieht. Eine klitzekleine Lampe von Handschuhfach-, Koffer- oder Motorraumbeleuchtung genügt bereits, damit nach einer Woche die Batterie in die Knie geht.

Zurückklemmen in umgekehrter Reihenfolge, dann bleiben die Daten erhalten.
 
Hi Helmut, Messen wollte ich auch vorschlagen und auch so, dass kein Messgerät dabei kaputgeht. Ich meine schon von der einen oder anderen wartungsfreien Batterie in nem Dacia gelesen zu haben, die dann doch Wartung benötigte oder eben doch einfach futsch war nach par Jahren.
:)
 
lade die Batterie einfach mal komplett auf, dann klemme sie über Plus ab, wenn das Auto länger steht, er müsste dann jederzeit startbereit sein, wenn Du ihn wieder anklemmst.......do mache ich es bei meinem Panda......und klappt prima.......über den Winter werde ich die Batterie abklemmen und an einen Refresher hängen
........Schwiegervater fährt seit 3 Jahren einen I30 und ist irgendwann liegengeblieben, weil er erst 3000 Km auf dem Tacho hat:lol:
........nach meinem Anraten und wegen seiner Unsicherheit hat er beim Autohaus nachgefragt, ob er auch einen Refresher direkt am Fahrzeug in der Garage anklemmen darf........siehe da, keinerlei Startprobleme mehr :D

nach 3 Jahren sollte eine Batterie nicht defekt sein , meine Batterien in den
Transits haben trotz vieler Kurzstrecken über 120 tsd. Km auf dem Buckel und sind über 8 Jahre alt :)
.......lade die Batterie mal auf und klemme sie bei längerer Standzeit ab, es könnte wie bei Schwiegervater der Kriechstrom sein.........ein guter Refresher
kostet nur um die 20 Euros.....und hilft jahrelang, die Batterie zu erhalten
..........eine neue Batterie kostet gewaltig mehr und beseitigt das Problem
(der entladenden Batterie) nicht :D
 
Die allgemeine Qualität von Starterbatterien geht nunmal steil nach Unten... :-(

Kann durchaus defekt sein,unsere Letzte hat auch nur 25 Monate gehalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.065
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück