Hilfe für Dacia (Lodgy) Eigenimport aus Polen benötigt

blümchen

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
ich wollte einen Lodgy aus Polen holen und bräuchte dazu praktische tipps, evt Händler und wie das funktioniert.
Laut Zulassungsstelle darf ich mit meinem Kurzzeitkennzeichen erst ab deutschem Boden Fahren, also muss mir der Händler das Auto über die Grenze fahren?!
war mir neu, ich dachte ich könnte hier Schilder (Coc Kopie , Kaufvertrag und Versicherungsunterlagen nat.für Zulassung dabei) (kurz oder schon normale) holen und dann direkt zum Polnischen Händler fahren , Restzahlung leisten und ab nach Hause.
Die von der Zulassungsstelle meinte so geht das nicht, der Händler müsse mit seinem Kennzeichen über die Grenze und erst dann darf ich meine Kurzkennzeichen montieren (sofort normale Anmeldung wäre noch schwieriger ode gar unmöglich)
Stimmt das? Hat jemand so was schon gemacht? Hat jemand grenznahe Händler? ich hätte zwar auch schon einen Händler , weiss aber noch nicht wie grenznah der ist, und wenn das so läuft muss er ja grenznah sein?!
danke für Infos
grüsse
sascha
 
bei meinem hollanddokkerimport musste ich nur die papiere alle anbringen , dann anmelden , kennzeichen machen , plakette drauf , zum händler hinfahren , bezahlt , schilder reingelegt und nach hause gefahren . vorher am strassenverkehrsamt nur noch den wisch für die steuer ausgefüllt und mit dem coc papier deutsche papiere machen lassen . eigentlich alles ne sache von minuten , coc in den scanner und hinten kommt es in deutsch raus ... wenn alle mitspielen und dir keiner knüppel zwischen die beine wirft. genausogut können die aber sinnloses theater machen . du must auf jedenfall nachweisen das es ein neufahrzeug ist ! sprich kaufvertrag am besten auf deutsch und oder ne händlerbescheinigung womit die banausen was anfangen können . vorher fragen schadet nicht .

wie gesagt imgrunde nix anderes als ne karre aus deutschland an oder umzumelden . nur manchmal leben die an den ämtern in ihrer eigenen welt , haben selber keine ahnung und labern *** :) . da ist es gut wenn man sich vorab was informiert und entsprechend auftritt . der händler gibt dir aber eig keine coc kopie , sondern das " original " , womit du die karre gleich zulassen kannst. was willste da mit kurzkennzeichen ? ps. vergiss den versicherungscode nicht ( ehemals doppelkarte ) . mir hat man damals erst was erzählt ich müsste zum finanzamt , wegen der steuer , was auch totaler unsinn war . zettel beim stvamt ausfüllen und du bekommst automatisch bescheid . nur bezahlen würde ich dann auch umgehend um stress zu vermeiden . papiere sind auch mit kosten verbunden . wie gesagt , manchmal sind die mitarbeiter auf den ämtern was aus der spur . im prinzip ist das aber alles rechtlich klar und solche lokale provinzfürstenwillkür sollte 2015 adacta gelegt sein . ich muss sagen ich war hinterher auch schon etwas on edge und hab dann die vorgesetzte antraben lassen , weil ich keinen bock mehr auf die dusselige sachbearbeiterin hatte . und bevor es dann hässlich wird hat auf einmal alles reibungslos geklappt . man darf sich da auch nicht verarschen lassen . ich stand jedenfalls am tresen wie arnold in t1 : " ich komme wieder " ! die wollen ja auch nicht in die zeitung und wissen nicht wer da gerade gegenüber steht .
 
Zuletzt bearbeitet:
So ging es uns vor zwei Jahren auch.

Ich wollte auch unseren in Polen stehenden Lodgy mit Papieren anmelden, Schilder holen und dann aus Polen einführen, so wie es 12 Wochen vorher in der Zulassungsstelle abgesprochen war. Leider gab es eine Änderung, wie hier angesprochen, denn neue Papiere gab es nur, wenn das neue Auto vor der Zulassungsstelle steht, damit die Fahrgestellnummer abgeglichen werden kann. Und das macht ja auch Sinn.

Blöd war nur, daß wir diesen Wechsel nicht wußten, wir bei der Allianz keine Versicherung für den polnischen Bereich bekamen. Und noch blöder war, daß diese Importversicherung beim Schilderdienst angeboten wurde. Bei der Frage, warum uns das in der Zulassungsstelle nicht gesagt wurde, wurde auf ein Werbeverbot für die Mitarbeiter verwiesen.

Am Ende ist so ein Import kein Problem, wenn man weiß, was zu beachten ist.

Also, Information ist alles.
 
@ Blümchen
rechnet sich denn der ganze Aufwand dann noch inkl. des Problems, dass du bei ungeahnten Dingen wie Wandlung, Fahrzeugrückgabe usw. wieder nach Polen musst?
Ich hatte meinen Lodgy bei einem EU-Importeur in Deutschland (Nähe belgischer Grenze) geholt und nach Abzug aller Kosten (Benzin, Verpflegung) ca. 1800,--€ gespart. Abgeholt wurde er mit den fertigen Nummerschildern, lediglich den Brief hatten sie am Landratsamt einbehalten, weil die Fahrgestellnummer bei der Zulassungsstelle noch abgeglichen wurde.

Billiger gehts sicher über Polen auch nicht.... ?

Bei uns in Furth im Wald stehen bei einem EU-Händler Dacias zum Mitnehmen, Preisersparnis gegenüber Liste etwa 1000,--€.
 
ca. 1800,--€ gespart.

Billiger gehts sicher über Polen auch nicht.... ?
.

Ich weiß nicht, wie die Lage jetzt ist, aber es geht natürlich billiger, wenn du es selbst machst. Dann sparst du nochmal ca. 800,00€, die ja sonst der Importeur verdient. Nennen wir es mal "Überführungskosten".

Und ich sage mal, wer verdient schon in 3 Tage 800 Euronen? Ich nicht, denn größer ist nämlich der Zeitaufwand nicht. Gut, rechne noch den Sprit ab. Aber es gibt ja Telefon und Internet.

Was muß, ist, daß man sich vorher ordentlich bei den Ämtern informiert. Und hört blos nicht auf die "Besserwisser".
 
800€ ist natuerlich schon eine Ersparnis.
Ob sich da aber wirklich lohnt muss jeder selber ausrechnen.
Je nachdem wie lange man fährt......

Und wie aufwendig es ist relativiert es sich wieder. Ich wurde für 800€ keine 500 Kilometer weit fahren.
 
also wenn mir jemand 800€ dafür bietet dass ich 500km fahre, dann mache ich das in zukunft nur noch:lol:
 
Man darf aber nicht vergessen , das die neuen Basis-Benzinmotoren ihre Schatten voraus werfen !
Also wird es immer schwieriger , den bisherigen 83 PS Motor an den Kunden zu bringen , wenn es in kürze dafür den 100 PS Motor gibt .
 
800€ ist natuerlich schon eine Ersparnis.
Ob sich da aber wirklich lohnt muss jeder selber ausrechnen.
Je nachdem wie lange man fährt......

Und wie aufwendig es ist relativiert es sich wieder. Ich wurde für 800€ keine 500 Kilometer weit fahren.

Falls es schon Hin-und zurück wäre. Ansonsten sind es 1000 km.
Würde ich nicht fahren.
Ich bin sogar am Überlegen, ob wir nicht unseren nächsten Dacia beim örtlichen Händler kaufen, nachdem er sich um unseren Import-Lodgy so mustergültig bemüht. 1500,--€ würden mich nicht wesentlich ärmer machen, zumal man damit wieder einen guten Familienbetrieb unterstützt.
Umgerechnet auf 10 Jahre Fahrzeuglebensdauer gibt das 150,--€ pro Jahr an Mehrkosten, gibt man das Öl selbst zum Kundendienst mit, hat man allein dadurch schon 40% zurück.

----------

also wenn mir jemand 800€ dafür bietet dass ich 500km fahre, dann mache ich das in zukunft nur noch:lol:

John, sei nicht leichtsinnig, du weißt nie, womit!

Es könnte nämlich ein Dacia sein! :lol::lol::lol:
 
also wenn mir jemand 800€ dafür bietet dass ich 500km fahre, dann mache ich das in zukunft nur noch:lol:

Wenn ich damit meinen Lebensunterhalt bestreiten würde warum nicht.
Aber nicht, wenn ich das Zehnfache davon eh ausgeben muss. Dann spar ich mir den Stress.
 
John, sei nicht leichtsinnig, du weißt nie, womit!

Es könnte nämlich ein Dacia sein! :lol::lol::lol:

Lohn der Angst!!! (800 € für 500 KM sind im LKW nicht zu verdienen...<_<)

Zum Thema: Unser ( um die Ecke liegender...) EU-Händler macht seinen Job seriös & proffesionell . Ich selbst würd mir einen Import nicht zutrauen. Beim
EU-Händler spare ich aber auch Jede Menge Kohle !
 
@wf : mit fernzulassung ist nicht der der standort des fahrzeuges gemeint , sondern die zulasssung durch andere als ein deutsches strassenverkehrsamt . also eher quatsch was du da erzählst .

das war auch nie nen thema .. wo die sich aufgegeilt haben war das die händler- herstellerbescheinigung - kaufvertrag bescheinigung auf holländisch war. weil da herstellung , aus und anlieferung usw. alles belegt war , aber " niewwagen " statt " neuwagen " dort stand . antwort o-ton : wir können kein niederländisch . hab dann frei schnauze übersetzt und zur verifizierung bobblefisch empfohlen . nen rechner hatte sie und bis drei zählen konnte sie ja auch noch . sowas sind für mich einfach nur sinnlose zeckereien , wo mir der hut hochgeht . dazu kamen halt paar vorabfehllinformationen seitens des amtes , die mich sinnlos fast nen tag urlaub + fahrerei und sprit gekostet haben . wie gesagt . eigentlich ist eine neuzulassung eines eu fahrzeuges vollkommen einfach und problemlos , nur manchmal haben die mitarbeiter auf den ämtern se halt nicht mehr alle auf der latte . und da muss ich gestehen ist bei mir die geduld dann auch irgendwann am ende .

als ich dem renaulthändler mein anliegen und die geforderten papiere nannte hat der mich auch angeguckt als komme ich von nem anderen planeten .. ich meine ne karre von renault aus niederlande wo man alles dabei hat .. ist ja nicht ne klaubüchse aus tadschikisten . aber so ist halt die deutsche bürokratie .

vielleicht werden ja so gerüchte gestreut , damit nicht jeder einfach mal statt nach düssldorf rüber nach venlo fährt und sich da die gurke abholt . laut duisburger strassenverkehrsamt sind solche eu eigenzulassungen - importe ne ganz normale sache und idr vollkommen problemlos . einzig den papierkram muss man halt beibringen .

einzig muss man halt abwägen wie weit der händler entfernt ist , sollte man dem die hammelbeine langziehen müssen . nach venlos sind von mir ne halbe stunde , nach polen wirds schwieriger. inspekt lasse ich aber problemlos bei renaul ratingen machen ( auch garantie reps ) , das is denen eher latte woher die karre kommt . die verdienen ja eh dran .
 
Zuletzt bearbeitet:
angesprochen wird ja die ausfuhr aus d , nicht die einfuhr nach d . wobei das sicherlich nur hier in d so bescheuert gehandled wird . wobei mir jemand erzählen soll wie das überprüft werden kannl , wenn beispielsweise einer aus holland kommt , die karre in holland zulässt und dann an nen ollen gekauften golf hier sein holländisches kennzeichen schraubt . wirste angehalten haste doch alles an papiere wasserdicht dabei . die karre ist seine , ordnungsgemäss zugelassen und versichert udn er kann damit von gibralter bis novosibirsk eiern .

auf dem amt hier gabs keine probleme mit dem coc , das kann auch auf chinesisch sein , wird vollautomatisch gelesen , da alle felder genormt . obleme gabs mit dem geforderten nachweis , das es sich um ein " neufahrzeug " handelt. wobei das auch nonsens ist , da nen extra zettel zu verlangen , wenn man coc papier , kaufvertrag , bestell und lieferzettel , bordbuch stempel , usw. usw alles da hat . nebenbei können die ja easy mal online beim hersteller die daten anfordern . wir leben im jahre 2015 , nicht 1972 . einmal die farhgestell nummer eingetippt und alle daten sind verfügbar.

wenn das strassenverkehrsamt in thüringen oder gottweisswo aber so aus der spur ist , dann nehme ich halt nen 20 euro autotransport vom hängerluden und pack die schüssel huckepack drauf bis zum parkplatz am amt . oder machs wie die osteuros .. einfach irgenden asi nummernschild dran und ab dafür .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.092
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück