Hilfe bei Fehler DF633 gesucht [DTC P1095 Lambdasteuerung an der Regelgrenze]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Hallo


Zur Aufrischung. Mein Gasbetrieb lief mit Warnleuchte. Nach viel Hilfe von Texas wurden 2 Injektoren getauscht. Ich war zwar nicht zufrieden, da Texas andere Werte als der Test des Autohauses ergab, Renault aber ohne erneuten Fehler die anderen beide nicht tauschen wollte. Gasbetrieb seit dem ohne Fehlerleuchte.

Jetzt kurz vorm Ende der Garantie hab ich nochmal testen lassen und die Werte sind wieder jenseits von Gut und böse. Diesmal werden die anderen 2 Injektoren getauscht.

Grüße Satri
 
Habs selbe prop

Moin.
Also ich klinke mich mal hier ein, weil ich das selbe Prob bzw. den selben Fehlercode habe. P1095

Wenn ich jetzt den Ausführlichen Aussagen von Texas folgen kann heißt der Fehler einfach nur das die 1. Lambdasonde nur meckert weil das daß Gemisch zu Fett ist!?
Kann an defekten Gasventilen liegen. Hab die LPG Anlage ab Werk.
Wenn man selbst oder die Werkstatt die Einspritzzeiten auslesen kann sollten sie im Leerlauf zwischen 3,15 und 3,25 ms liegen und sich nicht wirklich ändern egal ob man auf Benzin oder Gasbetrieb ist.
Kann aber auch an einem defektem Steuergerät liegen. Selten feststellbar es sei den man hat den Kulanten AH der Teile tauscht um die als Fehlerquelle auszuschließen. Irgenwann bleibt nur das Steuergerät übrig. Man kanns auch anders herum machen. Erst StG.
Der KAT kanns nicht wirklich sein, weil sonst die 2. Lambdasonde meckern würde.

Meine kleine Geschichte:
Ab in die Stadt und mal den Weihnachtsmarkt beim wachsen zugucken. Auf der Heimfahrt bääm MKL/MIL sofort nach dem Star des Motors am leuchten. Am Mo. Ab zu AutoTauschenUngern Fehler auslesen und löschen lassen. Mit Geld ab zum TÜV und er ist Ohne Mängel durch gekommen :)
Heute morgen ( Mi.) ca. 30km später wieder bääm MKL lacht mich direkt nach dem Starten an. Fahrtechnisch fällt mir nix auf bis auf die Tatsache das des klak klak der Gasanlage lauter geworden ist. Höre es auch im Fahrgastraum an der Ampel deutlicher.... Meine zumindest das es lauter ist.... :shifty:
Zum AH geht der Sandero auf jeden Fall aber erstmal werde ich dort anrufen ob die auch LPG Anlagen überprüfen können. Zum anderen AH fahre ich nicht mehr, weil die zu blöde sind fast festoxidierte Bolzen des Bremssattels zu erkennen. Meinten nur das die Bremsbeläge fest hingen. :angry:

Greetz Micha
 
Falls kein Garantieanspruch mehr bestehen sollte, würde ich auf Grund der Ersatzteilpreisgestaltung bei Renault dort keine Gasanlagenteile wechseln lassen.
Garantiebeginn vor Erstzulassung ist möglich, wenn das Fahrzeug von einem ausländischen Vertragshändler stammt.



Neu war der Sandero auch nicht sonder er würde an dem schönen Datum 12.12.12 zugelassen.
 
Wenns nicht über Garantie geht dann über die Gewährleistung :wacko: :D :lol:
Das ist ein Re Import aus den Niederlanden aber gekauft bei einem Händler in Castrop-Rauxel. Ich meine das der auch Dacia Vertragshändler ist. Müsste ich noch mal gugge oder googeln. Erstzulassung, am schönem 12.12.12, war in Wanne-Eickel. Wie Texas schon heraus gefunden hat.

Sorry das ihr nun zwei Minuten nicht weiter lesen könntet aber ich habe mal gegoogelt.
Habinghorst ist Skoda und Seat Vertragshändler und vertreibt EU Fahrzeuge.
Wie isses den nu mit der Garantie?

Greetz Micha
 
So. Nu muss ich den Thread nochmal aus der Versenkung holen.
Ich war bei Dacia und die haben mal was geflasht. K.a. was. Da war 500km ruhe.
Dann wieder P1095 im Steuergerät abgelegt. Ok... Bluetooth OBD Adapter geholt und Fehler gelöscht.
Dann habe ich versucht mit der Gasanlage über die OBD Schnittstelle zu kommunizieren. Ging ja nicht aber während der Kommunikations versuche kam der Fehler noch drei mal.
Dicken Hals gehabt (wg. dem Fehler) und auf Benzin umgeschalten.
Daaamit bin ich dann ca. 500km gefahren. Als ich knapp bei Sprit war habe ich auf Gas umgeschaltet. Bin dann einfach gefahren und gefahren..... 1000km mindestens bis dato und es kam keine Fehlermeldung. Finde ich sehr komisch.
Beim drüber nach grübeln fiel mir auf das es immer unter null Grad Celsius gewesen ist wenn der Fehler kam.
Deshalb stellt sich mir folgende Frage: Kann es sein das die Gasanlage irgendein Bauteil hat das "Allergisch" auf Frost reagiert oder kann es dadran liegen das die Gasanlage zu früh umschaltet und das Gas noch halbwegs flüssig ist und die/ein Rail/s deswegen hängt und so das Gemisch zu Fett wird?

Greetz Micha
 
Der Fehler bedeutet, das deine Lambdaregelung die Regelgrenze erreicht hat und das die Ursache im Gasbetrieb zu suchen ist.

Wenn die Werkstatt die gespeicherten Korrekturwerte zurücksetzt oder du durch auf Benzinfahren die Lambdaregelung wieder in das normale Regelfenster schiebst, geht das so lange gut, bis der Regelprozess durch den Defekt auf Gas wieder an die Regelgrenze gebracht wird.

Korrekturwerte auslesen
 
Irgendwie verstehe ich was du meinst aber auch wieder nicht.
Wenn ich es nun richtig interpretiere meinst du die Regelsteuerung der Gasanlage die da an die Regelgrenze kommt?!
Alles im Zusammenspiel mit der Lambdasonde und dem LPG Steuergerät.
Korrekturwerte auslesen ist gut und schön aber ich habe die Software aus dem Forum schon getestet. Meldet immer ECU Not Connect. Alles über Laptop per Bluetooth. Der Bluetoothadapter findet den Bluetoothadapter im OBD aber kann nicht connecten. Habe schon verschiedene Varianten ausprobiert. Wenn du mir jetzt ne passende Software nennen könntest wäre das super. Ist egal ob für den PC oder fürs Smartphone.

Das Steuergerät ist beschriftet mit ECU LPG Can Line Logan MCV Euro 5
Und das in einem Sandero I aus 12.12.12 ☺
Abba ich bin mir nicht sicher ob es wirklich das LPG Steuergerät ist. Wollte da auch nicht groß rummschrauben. Bei minus 10C mögen das meine Finger net.

Greetz Micha
 
Benzinsteuergerät + Lambdasonde ist der Regelkreis.
Die Lambdasonde misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas und das Benzinsteuergerät erhöht oder vermindert die Kraftstoffmenge, je nach Messergebnis der Lambdasonde.

Die Gassteuerung schaltet die Benzineinspritzdüsen im Gasbetrieb ab und verwendet dieses Benzineinspritzsignal (+ andere Parameter) um die Gasmenge zu berechnen.

Die Korrekturwerte (STFT und LTFT) werden im Benzinsteuergerät bereitgestellt.
Wenn sie auf Gas in Richtung Minus gezogen werden und auf Benzin in die Gegenrichtung und der Benzinbetrieb keine Fehler verursacht, sind mit großer Wahrscheinlichkeit die Gaseinspritzdüsen reif zum Austausch.

Das was du gefunden hast, ist das Gassteuergerät. Die Fehler aus dem Fehlerspeicher des Gassteuergerätes werden an das Benzinsteuergerät übermittelt und können über den OBD Anschluss ausgelesen werde.

Um direkt im Gassteuergerät auszulesen und nach der Fehlerbehebung die Adaption zurückzusetzen, muss man wie hier einen Pegelwandler am Diagnose/Programmierausgang des Gassteuergerätes anschließen.


Dacia LPG ab Werk Bauteile nach ECE 67R01/ Diagnose Software/ Update/DTC Fehlercode
 
Ahaaa nun sind meine grauen Zellen drauf gekommen was du meinst. :lol:
Ich dummerchen habe bei meinen Gedankengang das LPG Steuergerät vergessen.
Aber is ja klar, man brauch mehr Gas als Benzin also zur verbrenung.
Werde mir jetzt mal einen Pegelwandler besorgen und nochmal auslesen.
Jetzt mal ne andere Frage: Wenn ich einfach ein Rail ausbaue kommt dann nur das restliche Gas aus den Leitungen raus oder muss ich dann wieder Gas tanken fahren? :huh:
Frage nur weil ich die Rails bei bei Egay für ca. 180 Öre gesehen.

Greetz Micha
 
Soooo... Ich wieder :huh:

Heute ist der Fehler wieder aufgetretten P1095.

Jetzt habe ich mal mit Torque Lite und einem Bluetooth Adapti die Trimmwert (?) ausgelesen.
War der Wert/Anzeige Kraftstoffregelsystem Sensor 1 kurzfristig und Kraftstoffregelsystem Bank 1 Sensor 1. Alles andere hat keine Funktion, also in Sachen Kraftstoffregelsystem.
Sogar Bank 2 nicht. Kooomisch :D :p <--- Scherz!

Auf Benzin lag der Wert im Standgas bei 0 bis PLUS 19 bei max. 3000 RPM
aber (jetzt kommts kuriose) auf LPG im Standgas bei unter 0 und bei 3000 RPM gings auf MINUS 40 :o

Also geht da vor oder habe ich da vllt. falsche Werte bekommen oder war es das Singnal vom Gaspedal ? Ergebnis läßt sich beliebig oft wiederholen durch Umschalten von Benzin auf Gas und umgedreht.
Gibt es vllt. noch andere Apps für Android mit denen man die Trimmwerte auslesen kann ?

Greetz Micha
 
Mit Bank 2 ist eine zweite Zylinderreihe(-bank) mit eigener Lambdareglung gemeint. wiki Zylinderbank



aber (jetzt kommts kuriose) auf LPG im Standgas bei unter 0 und bei 3000 RPM gings auf MINUS 40 :o

Zu viel Gas oder zu wenig Luft. An der Luft kann es nicht liegen, da auf Benzin in Normalbereich.

Ein oder mehrere Gasinjektoren schließen zu langsam oder gar nicht und/oder der Ausgangsdruck am Verdampfer zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo Freunde der Weißheit ....

Ich wieder *hehehe*

Also, dank Texas bin ich dem Fehler auf die Spur gekommen und habe einfach zwei Rails getauscht (grün gegen orange). Unswar die auf der Fahrerseite. Danach waren die Trimmwerte wieder Shell Optimax ohne Shell :)
Jeeetzt aber ein neuer "Fehler" :angry:
Und zwar blinkt die MKL wenn er mal zwei drei Minuten im Leerlauf stand und ich los fahre. Danach ist Ruhe beim blinken.
Er ruckelt nicht, er nimmt Gas normal an und um sich schießen tut die Auspuffanlage auch nicht. Beim abfragen des Fehlerspeichers ist kein Fehler hinterlegt !
Einen Verdacht habe ich allerdings. Unswar: Zwei neue Rails, ein etwas neueres Rail von 2013 und ein Rail ab Werk (2012).
Ist wie Opa , Papa und zwei Kinder. Opa kann nicht mithalten und gerät außer Puste. Dementsprechend fällt er zurück und seine ääähhh die MKL blinkt.
Könnte ich jetzt abhilfe schaffen wenn ich einfach noch zwei neue Rails einbaue so das Opa und Papa aus dem Verkehr gezogen sind und die Kid los rasen können und das im "Gleichschritt"?

Schon mal Tanke äähh Danke für Antworten

Greetz Micha
 
Ob die Ursache bei den nicht getauschten Injektoren liegt, kann man per Ferndiagnose nicht sagen.
Dazu müsste man einen Injektortest machen, der aber leider von deinem originalen Gassteuergerät nicht unterstützt wird.

Ab einer gewissen Laufleistung ist bei Problemen mit den Injektoren besser alle 4 zu ersetzen, als die Gefahr eines Magerlaufs zu fördern.
 
Injektoren

Hallo,welche Farbe haben die Injektoren?die alten waren Grün und wurden durch Orange ersetzt.Ich hatte beim unserm sandero 2 Orange und 2 Grüne Verbaut und dieselben Symtome(Ruckeln und Aufleuchten Kontrolleuchte im Stand)Ich habe dann beide Grünen gegeg Orange getauscht und Seitdem ist Ruhe.kosten bei Ibäh Stück 59€.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.473
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück