Hilfe bei Fehler DF633 gesucht [DTC P1095 Lambdasteuerung an der Regelgrenze]

LpgSatri

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker dCi 90
Baujahr
2016
Hallo*

Ich und 2 Werkstätte sind ratlos - ich hoffe hier kennt einer das Problem

Dacia Logan LPG ab Werk (8V) Baujahr 2012.

Also bei 20000 KM wurde der Gasfilter gewechselt - bei ca 20400 fing das Problem an, Abgasleuchte - ab in die nächste Dacia Werkstatt auf der Strecke "wir haben keinen fehler gefunden - den Fehler aber aus dem System gelöscht"

2 Wochen Ruhe - dann wieder das selbe - die (diesmal meine Stamm) Werkstatt findet den Fehler mit dem Code DF633 "Funktionsstörung Kraftstoffsystem GAS". allerding die Ursache nicht - auf Dichtigkeit und den Filter geprüft - alles IO - Fehler war weg.

5 Tage später - ich stehe an der Ampel mach die Klima an - bäm ... Leuchte brennt wieder...

Hat jemand noch ne Idee was die Werkstatt schauen könnte ?
 
Läuft der Motor ( auch zeitweise) anders als wie gewohnt?

Und schau mal, ob bei den Gaseinspritzdüsen die Kabelsteckverbindungen korrekt sitzen, besonders bei den zwei Injektoren vor dem Gasfilter.

Wurden auch die DTC-Fehlercode gelesen? die DF - Fehler von der Gassteuerung werden ja bekannter Maßen nicht gespeichert, so bald die Zündung einmal aus war. Da könnte ein Hinweis auf einen Gasinjektor drin stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich hab das Gefühl das der Motor mit laufender Klima weniger Leistung hat, kann aber auch täuschen (also das das nur ist wenn Klima an ist) der Motor bringt aber im Gasbetrieb definitv weniger Lesitung wenn die Lampe brennt. der Fehler bleibt wenn der Motor aus ist - der muss richitg in der Werkstatt gelöscht werden,

Hab hier den Ausdruck aus Clip- Steuergerät Einspritzan. EMS 3130 mit dem Fehler DF633- was anders hab ich leider nicht
 
Ich hab das Gefühl das der Motor mit laufender Klima weniger Leistung hat, kann aber auch täuschen....

Du täuscht Dich nicht!
Ein laufender Klimakompressor säuft mitunter mehrere PS durch seinen Eigenwiderstand.

Deswegen auch der Hinweis in manchen Bedienheften im Kapitel "fahren mit Hänger":

"beim anfahren mit schwerem Hänger an starken Steigungen die Klima abschalten, damit diese Motorleistung dem Antrieb zur Verfügung steht"
 
Hab hier den Ausdruck aus Clip- Steuergerät Einspritzan. EMS 3130 mit dem Fehler DF633- was anders hab ich leider nicht

Ich hatte meine erste Antwort noch ergänzt.

Die Werkstatt soll, wie hier im 2. Video unten, das CLIP Scan Tool nutzen um DTC Fehler zu lesen.

Der DF633 kommt direkt von der Motorsteuerung und verschwindet nicht beim Zündung ausschalten. Er zeigt nur, wo die Fehler her kommen, die das Aufleuchten der Abgaskontrolle (MIL) ausgelöst haben.
Dir fehlen folglich noch die Fehler von der Gassteuerung und das geht nur als DTC Fehler, wenn die Zündung kurz aus war.
Zum Beispiel kann ein DTC 1307 drin stehen, der entspricht dem DF639 - Zündaussetzer im Gasmodus oder eben elektrische Fehler von den Gaseinspritzdüsen (DTC 10A0, 10A1, 10A2 oder 10A3 - Angabe lt. Dokumentation, noch nicht selbst getestet).

Wenn der DF633 gelöscht wurde, muss erst die MIL wieder leuchten, damit die Fehler aus der Gassteuerung auch wieder neu geschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Fehler hatte ich doch auch :mellow:
bei mir wurde ein Gasinjektor auf Garantie getauscht und seitdem läuft
er über 10tsd. km rund :)
im August geht er nach 16 Monaten zur 40tsder-Inspektion
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Der ODB hat leider überhaupt keinen Fehler gespeichert oder angezeigt :( und die Lampe leuchtet wieder
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
jetzt kapier ich garnix mehr...

Lampe leuchtet ja seit gestern- auch nach ausmachen des Motors oder Anlassen nach Abstellen über Nacht leuchte die Abgaslampe ...

Ich steig nach Arbeit ins Auto und mach ertsmal Zündung an wegen Fenster auf und so ... in Ruhe anschnallen und Musik rein, Brille wechseln. 5 - 8 sekunden etwa

Auto anlassen - alle Lampen gehen aus ... ?:o
 
Der ODB hat leider überhaupt keinen Fehler gespeichert oder angezeigt :( und die Lampe leuchtet wieder

Hast du selbst gescannt oder die Werkstatt?
Wenn wieder der DF 633 gesetzt ist, müsste wenigstens dieser Fehler auch über EOBD als DTC 1170 angezeigt werden.

Selbst wenn die Leuchte aus ist ohne das der Fehler manuell gelöscht wurde, müsste er noch drin stehen, nur als gespeicherter Fehler statt als vorhandener Fehler.
Der geht erst nach mehreren fehlerfreien Motorstarts ganz aus dem Speicher, wenn er nicht manuell gelöscht wurde.

Gibts von der Werkstatt eine Aussage, ob der Luftfilterkasten beim Gasfilter wechseln runter war.?
Bei der kurzen zeitlichen Überschneidung der Wartung und des Auftretens deines Fehler würde ich immer zuerst den Bereich kontrollieren, wo gearbeitet wurde.

Ich will keinesfalls deinem Mechaniker etwas unterstellen. Ich hab nur noch einen Fall in Erinnerung, wo ein User hier aus dem Forum mir geschrieben hatte, das bei einer Reparatur die Kabelsteckverbindung an einem Gasinjektor beschädigt wurde und das Fahrzeug dem User so wieder zurück gegeben wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Die ODB hat die Werkstatt selber ausgelesen - ohne Befund - Lampe war zu diesem Zeitpunkt an.

Ob der Luffilterkasten auf war, kann ich dir leider nicht sagen - aber ich werde die Steckleitungen noch einmal kontrollieren.

Wenn das nichts bringt, warte ich bis der Fehler wieder auftritt und geh dann nochmal in die Werkstatt und schau das mit den Mechaniker zusammen an
 
wenn der Fehler wieder auftritt, dann fahre zur Werkstatt und lasse ihn
beim laufenden Motor auslesen, ansonsten kann es sein, dass er aufgrund
dem Starten automatisch gelöscht wird (denke da an Fehlermeldung Tank ist leer)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Um euch auf de laufenden zu halten.

Lampe ging wieder an und wieder wo ich im stau im stand... das muss doch irgendwie daran liegen. ..
Jedenfalls heute 13.30 probiert der Mechaniker die hier geposteten Lösungen. Ich halt euch auf dem laufenden :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Odb Fehler Code ist A7 p1095 . Leider kennt weder der Mechaniker noch das internet den code eindeutig.

Jemand ne idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine genaue Fehlerbezeichnung für diesen Code kann ich auch nicht anbieten.
In der Liste stehen alle DTC 10xx Code's ausschließlich für Fehler an den Injektoren, das betrifft Benzininjektoren und Gasinjektoren.

Wenn dazu kein DF-Code nach ausschalten der Zündung gespeichert ist, müsste der Code aus der Gassteuerung kommen.

Hast du mal gefragt, ob die Werkstatt die Software, zum direkt im Gassteuergerät lesen, schon in Anwendung hat?

Im Diagnoseteil der Software besteht die Möglichkeit, falls von Landi frei geschaltet, die Gasinjektoren einzeln zu und abzuschalten. So kann man am Trimmwert erkennen, ob ein bestimmter Injektor nicht ordnungsgemäß funktioniert.



Peter Lustig hatte einen DTC 1095 + Fehlzündungen ausgelesen.

Erstmal wurden Gasinjektoren und danach noch der Füllstandsensor getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.990
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück