Hilfe bei Fehler DF633 gesucht [DTC P1095 Lambdasteuerung an der Regelgrenze]

Soooo ich bins wieder auch wenn gut ein Jahr vergangen ist :)
Ich habe das Blinken der MKL ein wenig ignoriert bzw. trat es in der warmen Jahreszeit nicht mehr auf. Auch ein Fehler auslesen brachte kein (abgelegeten) Fehler zu tage.
Jetzt, in der kalten Jahreszeit kommt es immer wieder vor das die MKL blinkt. An der Ampel oder beim warten auf die Kids vor der Schule.
Mal den Fehlerspeicher ausgelesen und Fehler P1301. Hier ein bischen nach gelesen und die Rails A und B gegeneinander getauscht. Nix mit besserung.
Beim nachlesen hier im Topic ist mir (wieder) aufgefallen das die Abgaswerte des Restsauerstoffs ja im plus Bereich liegen müssen.
Liegen aber im LPG Betrieb bei bis zu -20% und im Benzinbetrieb bei -10 bis +5. Am meisten pendelt es zwischen -5 und 0. Man sieht richtig wie die Steuerung versucht dagegen zu halten.
P1301 kommt aber (noch) nicht im Benzinbetrieb.
Anspringen tut er auch schlecht. Säuft einmal ab nach ca.4Std. Standzeit. Das nur so nebenbei.
Jetzt habe ich hier im Forum rausgelesen das Gas schwerer zu entzünden ist als Benzin auch das man mehr Gas braucht als Benzin.
Das würde jetzt die unterschiedlichen Restsauerstoffwerte erklären.....

Aus meinen Erkenntnissen oben Resultieren folgende Fragen:

1. Sind die Rails so "Buchstabiert" wie die Zylinder ? Also A=1 B=2 ect..
2. Welche Ohmwerte sollte die Zündspule haben? Hatte schon einen Fiat mit Prins Anlage wo die Zündspule runter war und andauernd Fehler produziert hat.
3. Zünkerzen: So Yridium (hört sich an wie ein Raumschiff oder hoch was hoch radioaktives :) ) kram oder die 3 Euro Kerzen die man dann ebend jedes Jahr wechselt?

Greetz Micha

P.s.
@ Texas *vorTexasniederknieundihmhuldigfürseinwissenundhilfeweilWerkstättenhierunfähigsind*
 
Jaaaa. Richtig. Aber da steht auch das der Sauerstoffrestwert im negativen bereich liegt wenn er auf Benzin läuft. Also zu wenig Sauerstoff im Abgas genau wie bei LPG nur da ein bischen mehr.
Restwert beim Sauerstoff sollte im deutlich über 0 liegen :)
Dementsprechend denke ich mal das der Fehler irgendwo bei der Zündung liegt. Obwohl ich dir bei den restlichen 2 Rails so ein bischen recht gebe. Die sind nicht mehr so ganz koscha ....

Greetz Micha
 
Der Lambdawert ist unabhänig vom Kraftstoff! Das ist ja das tolle. Wenn ich auf Lambda=1 fahre ist egal welcher Kraftstoff ich nehme, ich muss alt mehr(Gas, Ethnol) oder weniger(Benzin, Diesel) masse davon einspritzen um auf den gleichen Wert zu kommen. Lambda Werte werden nie in % angeben, das sind dimensionslose Kennzahlen. Die entweder kleiner 1 sind, dann ist es fett oder größer eins, dann ist es Mager. Es gibt Magerlaufgrenzen. Bei Lambda 1,4 wird es schwer mit Zünden, bei hohen Mitteldrücken schon früher. Da brauchst du Laserzündung, Gasgespühle Zündkerzen etc.
Was du meinst kann nur der STFT und LTFT sein. Der gibt die Abweichung vom Standard Kennfeld an die nötig war um auf den angestrebten Lambdawert zu kommen.
Diese Werte sollten nach möglichkeit nahe bei 0% liegen, dann ist die Anlage gut abgestimmt.

Es kann passieren das die Kennfelder von Gas und Benzin auseinander laufen. Das liegt immer an der Gasanlage und nicht am Benzinbetrieb.
Wenn z.b. ein Injektor undicht wird und immer etwas Gas ins Saugrohr lässt wird er global zu fett, also regelt das Steuergerät alle Injektoren runter. Nun ist aber eigentlich zu wenig Gas im Zylinder und er läuft mager.
Das Problem ist das dein Motorsteuergerät immer mitließt. Es nutzt seine Lambdasonde um den Restsauerstoffgehalt zu bestimmen und fängt an die Fehler der Gasanlage auszuregeln. Das funktioniert solange du auf Gas fährst. Wenn du aber auf Benzin starten willst klappt das nicht oder nur sehr schlecht weil die Kennfelder verschoben wurde. Den das Steuergerät weiß nicht das aktuell Gas verbrannt wird und es die Benzinkennfelder nicht verschieben soll.

Wenn man das Steuergerät resettet sollte der Wagen auf Benzin wieder gut starten. Das Problem ist es wird auch in Zukunft wieder so kommen weil der Fehler nicht beseitigt ist. Du brauchst eine Diagnose was kaputt ist bzw nicht korrekt arbeitet(Das Paraffin kann schon ausreichen). Am besten stellt sowas ein Gasfachmann und keine normale Werkstatt. für die ist LPG ein Teufelszeug das nur Probleme macht. Weil sie eben nicht die Erfahrung haben und nicht darauf trainiert wurde solche Fehler zu suchen.
 
Am besten stellt sowas ein Gasfachmann und keine normale Werkstatt. für die ist LPG ein Teufelszeug das nur Probleme macht.

Normale Werkstätten machen hier och kein LPG/Teufelszeug :D
Die Werkstatt die hier was mit LPG und auf LandiRenzo "spazialisiert" sind ist ein Dacia/Renault/Nissan Händler. Aaaaaber... die sehen meinen Dacia NICHT mehr wegen ihrer inkompetenz!! :angry:
Bremse macht Geräusche und die kriegen nicht mit das die oberen Führungsbolzen des Schwimmsattels fest sitzen. Aussage war nur: Die Beläge saßen ein wenig fest!
War dort wegen der LPG Anlage und die bekommen nicht mit das Rails das zeitliche gesegnet haben sondern stellen nur was rum oder haben etwas resettet. K.a. Texas konnte mir anhand des Sauerstoffsrestgehalts sofort sagen das da mindestens ein Rail hops ist.
Wenn ich (als Privatmann) das schon so schnell auslesen kann müßte die Werkstatt das noch schneller können und nich mehr Werte auf dem Bildschirm haben die aussagekräftig sind.
Ironie On
Das schreit ja förmlich nach inteligenz und Fachwissen der Angestellten in der Werkstatt
Ironie Off

Greetz Micha
 
Silikonfett oder Motorenöl geht auch zum einsetzer der O-Ringe dort. Das steht auch bei den meisten Herstellern in der Werkstattanleitung wenn eine MPI Düse eingebaut wird, mit Öl benetzen am O-Ring.
Wenn man sie rausbaut könnte man sie gleich mal versuchen zu reinigen.
 
Das Rail war unterhalb des O-Rings ölig. Also alles was mit Gas in berührung kommen sollte :)
Zum reinigen hatte ich nicht die Zeit bzw. auch nicht den dreh. Wenn die Murks sind dann fliegen sie eh raus :D
 
Es gibt Firmen die sowas erledigen. Nur ein und ausbauen musst du selber ;)
 
1) Verbrennungsstörungen - Gefahr für Zylinderkopf und Katalysator:

Zündaussetzer im Gasbetrieb selektiv:

Logan/Sandero I und Duster Ph1
P1301 DTC P 1301 Zündaussetzer Gas Zylinder 1 [DF635] (Kabel D*)
P1303 DTC P 1303 Zündaussetzer Gas Zylinder 2 [DF636] (Kabel C*)
P1305 DTC P 1305 Zündaussetzer Gas Zylinder 3 [DF637] (Kabel B*)
P1307 DTC P 1307 Zündaussetzer Gas Zylinder 4 [DF638] (Kabel A*)
* Die Kennzeichnung befindet sich am Kabel kurz vor dem Gasinjektor.


P0300 DTC P 0300 Zündaussetzer Benzinmodus[DF065]
P0313 DTC P 0313 Zündaussetzer Kraftstoff Minimalstand (Magerlauf) [DF109]
P0314 DTC P 0314 Erfassung Zündaussetzer Benzin [DF1034]
P1300 DTC P 1300 Zündausetzer Gasmodus [DF639]
P1314 DTC P 1314 Erfassung von Zündaussetzern Gasbetrieb [DF436]

DF398 Gemischregulierung auf Benzin an der Regelgrenze (Gemisch zu mager oder zu fett) [P0170 DTC P 0170]
DF633 Gemischregulierung auf Gas an der Regelgrenze (Gemisch zu mager oder zu fett) [je nach verbautem Gassteuergerät P1095 DTC P 1095 oder P1170 DTC P 1170]
Ob das Gemisch zu mager oder zu fett ist, zeigt der Kurzzeitkorrekturwert (STFT short term fuel trim).

Der 1301 kommt vom Zylinder 1 auf Gas. Bei Renault werden Zylinder von der Getriebeseite aus gezählt.
Der betreffende Gasinjektor wäre also, der der Richtung Batterie zeigt.
Bei dem hier behandelten Fahrzeug, sollte dort ein D am Kabel stehen. Warum das genau entgegengesetzt der Zylinderreihenfolge markiert wurde, weiß ich auch nicht.

Noch eine Eigenheit ist, das die hier verbaute Siemens Benzinsteuerung nicht auf 0% LTFT regelt, sondern bei um die 30% ihr Optimum findet. Die Regelgrenzen sind dem entsprechend auch vergrößert/verlagert - hier zum Beispiel auch zu lesen.

Zündaussetzer/Fehlzündungen können entstehen durch
Einspritzdüse (STFT extrem minus - Gasmenge zu groß,verschlissen, STFT extrem plus - Gasmenge zu gering, durch Paraffin verklebt)
Zündkerze (abgenutzt, Elektrodenabstand zu groß oder zu klein)
Zündkabel (Isolationsfehler durch Nagetierangriff - Wassersprühtest)
Zündspule (Risse - Demontage, Sichtprüfung Wassersprühtest)
Ventilspiel zu gering (thermische Belastung durch Magerlauf, wenn ein Gemischproblem ignoriert wird)
Bei Ventilspiel zu gering auf Zylinder 1 kann der Verursacher auf anderen Zylindern liegen. Durch die Gesamtkorrektur werden nicht nur die Zylinder mit zu fettem Gemisch runtergeregelt, sondern die Zylinder mit normaler Einspritzmenge laufen dadurch zu mager:

Ab einer gewissen Laufleistung ist bei Problemen mit den Injektoren besser alle 4 zu ersetzen, als die Gefahr eines Magerlaufs zu fördern.
Wenn man die 12 Loch Injektoren gemeinsam mit 4 Loch Injektoren verbaut, hat man auch im unteren Lastbereich unterschiedliche Einspritzmengen pro Zylinder.
Das ist genau so kontra produktiv, wie neue Injektoren mit Injektoren mit hoher Laufleistung zu kombinieren.
 
Wenn man die 12 Loch Injektoren gemeinsam mit 4 Loch Injektoren verbaut, hat man auch im unteren Lastbereich unterschiedliche Einspritzmengen pro Zylinder. Das ist genau so kontra produktiv, wie neue Injektoren mit Injektoren mit hoher Laufleistung zu kombinieren.

Meinst du die neuen Orangen Caps zu den grünen Caps? Die grünen fliegen eh raus :D
Also ich habe mal Rail C gegen D getauscht und erst und im Stand kam der Fehler nimmer. Aaaaaber ... erstmal abwarten! War auch richtig! Nach einer Standzeit von 5 Min. und anschließendem losfahren blinke die MKL. Zu Hause Fehler auslesen: Kein Fehler hinterlegt. Unbearbeitete Fehler abgerufen und der Fehler P1301 blieb.

@Texas Hast du noch Ohmwerte um die Spule mal zu "spindeln" ?

Meine To do Liste: 2 neue Rails besorgen, neue Zündkabel und Kerzen. Scherzmode on/ Aldi hat 4 Kerzen für 1,99 € mit 6 Std. brenndauer Scherzmode Off/

Apropos Ventilspiel. Ich meine gelesen zu haben das der 1.6er 16V die Ventile selbst einstellt!? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Greetz Micha
 
Apropos Ventilspiel. Ich meine gelesen zu haben das der 1.6er 16V die Ventile selbst einstellt!?
Dein 1.6MPI ist ein 8ventiler:
Ventilspiel Einstelltabelle zum ausdrucken K7 Motor.pdf

Ventile einstellen/ Kipphebel Unterschiede/ Kompression

Von der Zündspule habe ich keine Widerstandswerte und wenn, dann sind die auch Temperatur abhängig.
Bisher gab es im Forum nur Problemmeldungen, wenn der Zündspulenblock gerissen war, meistens war das auf der Unterseite - deshalb abschrauben und Sichtprüfung.
Beim Gasinjektor wären es 1-1,4 Ohm bei 25°C.
 
Wie ? Ich fahr nen 8V ? Ok...... Alles klar. Ich dachte das die 8V zeiten vorbei sind ..... Mein letztes Auto ,weit vor dem Dacia, mit 8 Ventilen war ein Opel Kadett D und das war ein Anfänger Auto :)

Jetzt mal ne ganz blöde Frage: Kann es sein das der ganze Fehler eher auf ein defektes grünes Rail zurück zuführen ist? Die beiden orangenen Rails sind ja vor ca. 1 Jahr eingebaut worden und da trat der Fehler ja sofort auf. War aber ja nimmer wirklich "sichtbar".

Also mein Plan sieht nu so aus: Erst die grünen Rails ersetzen und die Abgaswerte nochmal kontrollieren. Ich denke mal das es dann war aber wenn nicht werde dann die Kerzen (dieses Jahr sowieso) Zündkabel und so weiter ersetzen.
Ventile einstellen..... jaaaa das darf dann mal eine Fachwerkstatt erledigen. Ich zerlege jeden gerne das ganze Auto und baue es wieder zusammen nur Motor und Getriebe bleiben ungeöffnet (Anbauteile ausgeschlossen).
Meistens bleiben sogar noch Teile über :) Die alten Teile :D:badgrin:

Greetz Micha
 
Es soll auch bei Fachleuten schon vorgekommen sein dass nach dem Zusammenbau die eine oder andere Schraube über war. :o
 
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