Hilfe bei Fehler DF633 gesucht [DTC P1095 Lambdasteuerung an der Regelgrenze]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Ich bin auch mal gespannt was Renault jetzt sagt - das kein Fehler vorliegt oder nicht reproduzierbar ist, lass ich nicht gelten - es ist ja mehr oder weniger eindeutig ... dann müssen halt alle 4 Injektoren gewechselt werden ...

Bei meiner Werkstatt geht das ja - der Meister ist offen für alle Hinweise und Lösungsvorschläge die man anbringt, und das Forum hier gibt klasse Hinweise...


Was aber macht Herr Müller aus Internetfreistadt mit der "Wir wissen alles besser als du" Werkstatt... Kein Fehlercode da - ja dann liegt auch kein Fehler vor ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
So Update :)

Nach vielen hin und her zwischen meiner Werkstatt und Dacia/Renault hat man dort 1 (!!!) Injektor verschickt.

Als dieser da war haben wir jeweils 1nen der 4 Injektoren getauscht und die Werte gemessen - beim jeweils 2 Injektoren verbesserte sich der Wert Gemischkorrektur auf immerhin 85 - bei den anderen beiden blieb er auf 48 stehen, Im Benzinbetrieb liegt der Werst bei 132, im Gasbetrieb sollte er (wenn ich Texas richtig verstanden habe) so um die 128 liegen.

wir haben jetzt 1nen Injektor getauscht - jetzt läuft er ertsmal auf gas ohne das die MIL kommt - jetzt meine Frage damit ist alles ok oder sollt ich noch auf den Tausch des 2ten (vermutlich) schlechten Injektors hinarbeiten ?
 
Leistungsunterschiede bei den Injektoren können Motorschäden begünstigen.


Wenn der Motor warm ist und im Benzinbetrieb läuft, müssten im Leerlauf etwa 3,15 bis 3,25 ms Benzineinspritzzeit angezeigt werden.

Wenn man dann auf Gas umschaltet, ist das Optimum, wenn die Benzineinspritzzeiten im Leerlauf so bleiben.

Sinken sie ab, wird zu viel Gas berechnet/eingespritzt - steigt der Wert, kommt zu wenig Gas.
Die Gemischkorrekturwerte zeigen die gleiche Tendenz an - nach unten wenn das gemessene Abgas zu wenig Sauerstoffanteil hat (Tendenz fett) und nach oben bei Sauerstoffüberschuss (mager).

Mit der Einspritzzeit im Leerlauf hat man einen Festpunkt, um zu verstehen was beim Umschalten auf Gas passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
OBD2-Code P1095

Hallo,
seit gestern brennt in unserem Dacia Logan MCV unsere Motor-Kontrollleuchte.
Mit Torque wird ein Fehlercode P1095 angezeigt: "P1095 O2 Sensor Circuit Slow Switching From Lean to Rich (Bank 1 Sensor 1)"
Was tun?
 
das steht in der datenbank meines odb auslesegerätes: mögliche gründe
- Faulty O2 Sensor Bank 1 Sensor 1
- O2 Sensor Bank 1 Sensor 1 harness is open or shorted
- O2 Sensor Bank 1 Sensor 1 circuit poor electrical connection

frage wäre jetzt ob jemand wüsste um welchen sensor es sich genau handelt, wo er sitzt, usw.....

da meine datenbank aber nicht dacia spezifisch ist,...die frage ob da nicht ein dacia spezialist etwas dazu hat.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
O2 sensor

Unser Logan mcv hat 2 O2-Sensoren (oben+unten innerhalb der Krümmerabdeckung). Gestern mittag hatte es geschüttet und es könnte Wasser+Salz in die frei liegenden Stecker eingedrungen sein. Es sind Salzflecken dort zu sehen, daß wahrscheinlich mit dem Sprühwasser durch den Kühler gekommen ist.
 
Da durch gehen auch immer die Zündkabel kaputt! Das ist eine interessante Richtung für einen Denkansatz!
 
Die Umsetzung der Lambdasondenfehler der Motorsteuerungen V42, EWS3130, EMS3132 und SIM32/321 vom Renaultfehlercode (DFxxx) in den entsprechenden DTC - Fehlercode:

Regelsonde
- Sonde DF092 = DTC P0130
- Heizung DF082 = DTC P0135

Monitorsonde
- Sonde DF093 = DTC P0136
- Heizung DF083 = DTC P0141


Hallo,
seit gestern brennt in unserem Dacia Logan MCV unsere Motor-Kontrollleuchte.
Mit Torque wird ein Fehlercode P1095 angezeigt: "P1095 O2 Sensor Circuit Slow Switching From Lean to Rich (Bank 1 Sensor 1)"
Was tun?

Du kannst das Thema wo deine Frage jetzt dran hängt mal von vorn lesen und den Fahrzeugtyp in deinem Avatar aktualisieren.

Sensor Circuit Slow Switching From Lean to Rich - sinngemäß Sensorregelkreis verschiebt sich von mager zu fett
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldugn

Es war wohl das Salz im Stecker. Am 30.12 fuhren wir zum Tegernsee.
Auf dem Weg dahin ging die MKL dauerhaft aus. Bei der Rückfahrt am 1.1. ging sie kurz wieder an, als wir ein salzreiches Stück BAB durchfuhren.
Seitedem ist sie dauerhaft aus.
Die Werkstatt meint, wenn´s wieder aufleuchtet, Lambdasonde wechseln.
Vielen Dank für die Beratung.
Jetzt meß ich noch die Kompression. Wieviel Toleranz ist empfehlenswert,
ehe man die Ventile nachstellt?

Lothar
 
Es wäre gut, wenn du deinen Avatatar mit deinen aktuellen Fahrzeugdaten berichtigen würdest.


Die Werkstatt meint, wenn´s wieder aufleuchtet, Lambdasonde wechseln.
Gibt es da eine Diagnose, die zur Erkennnung einer defekten Lambdasonde führt oder wechseln die nur gerne Bauteile aus?
Die Fehlermeldung die du ausgelesen hast, spricht jedenfalls gegen die Werkstattmeinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endbericht

nachdem im März die MKL immer öfters im Leerlauf blinkte und
bei kaltem Motor im lpg-Modus ein deutliches Ruckeln zu spüren war,
ging das Teil in die Werkstatt im Dorf. Der Inschenör dort stellte die Diagnose " ein Gasdüse ist defekt. Renault empfiehlt alle zu tauschen." Kosten ~800€.
Also Düsen getauscht und nur 57€ bezahlt, da noch Garantie besteht.
Nächsten Tag: Gasgeruch im Innenraum und ständiges Leuchten der MKL.
Also wieder in die Werkstatt: Schlauchschelle war schlampig montiert.

Ich weiß schon warum ich alles was geht selber mache ;-(

Lothar aus 76351
 
Hi!

Wenn du die gelbe (Abgaskontrollleuchte oder so) meinst...

Ich hatte das auch 2x.
Fehlerauslesung: Fehler Kraftstoffversorgung LPG-Anlage.
Dabei lief der Motor vollkommen rund als die Leuchte ansprang. War dann mal für ein paar Tage in der Werkstatt, die wo selbst mit den Franzosen in Verbindung gestanden hat (Problem wurde von den Franzosen diskutiert) - die können sich das eigentlich auch nicht erklären.
Tipp von denen: mal 1 Tankfüllung mit Benzin fahren. Hab ich jetzt gemacht und bin in den ersten 500km danach.
Mal sehen was passiert...

(Logan mit werkseitiger LPG-Anlage)

Es müsste doch herauszufinden sein, welches Bauteil eben jene Fehlermeldung generiert...
 
Wenn du die gelbe (Abgaskontrollleuchte oder so) meinst...

Ich hatte das auch 2x.
Fehlerauslesung: Fehler Kraftstoffversorgung LPG-Anlage.


(Logan mit werkseitiger LPG-Anlage)

Es müsste doch herauszufinden sein, welches Bauteil eben jene Fehlermeldung generiert...

Hilfe bei Fehler DF633 gesucht [DTC P1095]

Dein Benzinsteuergerät erreicht die Regelgrenze, weil ein Defekt vorliegt, der das Kraftstoff/Luftgemisch stark aus dem Gleichgewicht bringt.

Beim Werks LPG mit vernetztem Gassteuergerät wird erkannt, wenn der Fehler im LPG Modus passiert und der Fehlercode DF633 (DTC P1095) gesetzt.

Bei dieser Fehlerursache aber im Benzin Modus (Bei Nachrüst - LPG generell, weil die beiden Steuergeräte nicht vernetzt sind) kommt der Fehler DF398 (DTC P0170).

Ignoriert man diese Fehler, kann es zu Zylinderkopf Überhitzungsschäden (Gemisch zu mager) und Schäden am Katalysator (Gemisch zu fett) kommen.

Der Tipp mit dem Fahren auf Benzin zeigt,das nicht mal der technische Support versteht, wie sein verbautes System funktioniert... Kennfeldverschiebung erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... Endbericht (hoffentlich)

Im Frühling bei warmem Wetter und Motor im Stand ging die orangene Leuchte an und bis zur Rücksetzung im AH (Z) nicht wieder aus (außer wenn der Motor aus war).
Nach ca. 1 Monat das selbe Spiel - Fehlerauslese ergab den "Titelfehler".
Check für ca. 10 Tage im AH (C) mit Gasabteilung - kein Fehler auffindbar.
Kürzlich nach einem einkaufsparken: Gasleer-Warnung bei vollem Tank. Nach Motorneustart ließ sich die Gasanlage wieder starten - nach ein paar Hundert Metern ruckeln und Gasleer... Ließ sich noch wiederholen.
Kontakt mit Werkstatt (Z) und vor allem TEXAS. Dem AH (Z) unsere Konversation und seine Empfehlungen vorgelegt. AH(Z)-Werstattchef hat sich in die Materie eingelesen und war dann der gleichen Meinung. Er hielt Rücksprache mit AH-Filiale in (C). Dort Wechsel der Gasventile.
Bisher ca. 50 km problemlos gefahren.
Hoffe, dass es so bleibt.

Mit einem Riesen-Dank an Texas :clap:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.468
Mitglieder
70.995
Neuestes Mitglied
Challenger91
Zurück