heute erhalten

apfelanni

Mitglied Gold
Fahrzeug
dokker 1.2 und lodgy 1.6
heute ( eigentlich gestern ) angelandet , mein all in one truppen/ bautransporter und hippievan . is nen tce 1,2 aus holland , kam nun mit steuer so 11 k . hatte erst überlegt vom importeur nen laureate zu nehmen , gabs aber leider nicht ohne die überflüssige zweite türe links und klimakram . nen teil nippes ist trotzdem drin wie der elektrotand ( scheiben , spiegel usw. ) , war halt unvermeidbar. hätte lieber konventionelle heber und hebel gehabt statt plastikclicker aus dem ypsheft. naja , egal . ich versuche die finger davon zu lassen , dann hält es womöglich nen paar jahre durch .

eigenimport ist theoretisch ne einfache sache .. coc papier , rechnung , lieferschein und evtl. bestätigung das es nen neufahrzeug ist + versicherungsnummer sollte ausreichen . das hauptproblem ist die deutsche bürokratie , sprich man fragt 10 leute und jeder erzählt dir nen anderen stuss. dadurch rennst du den ganzen tag sinnlos in der gegend rum .

prinzipiell braucht man nur den papierkram , dann ab zum strassenverkehrsamt , nen fahrzeugbrief drucken lassen und das fahrzeug anmelden . dann mit den schildern zum ah und den kübel überführen .

mir hat man gesagt ich muss zuerst zum finanzamt wegen der steuer , war unsinn . beim strassenverkehrsamt füllste schon den kram aus . danach musste nochmal zur steuer , nen anderen wisch ausfüllen und innerhalb 10 tagen die mwst abdrücken , sonst kommt die steuerfahndung und du wirst erschossen . zahlen im lieferland nur netto .

dann hatten die damen im amt probleme mit ner holländischen rechnung und der holländischen coc . auch wenn die coc standardisiert ist und das ganze automatisch gelesen und der neue brief gedruckt wird ist es ein problem .

o-ton .. wir können damit nix anfangen ! ich : warum nicht ? sie : wir können kein holländisch . ich : ok , ich übersetze .. nieuwwagen ungebreukt heisst neuwagen ungebraucht ( sinngemäss ) , dafür braucht man weder google noch babelfisch . ich mir dann trotzdem nochmal bestätigung mailen lassen , wo auf deutsch stand das es ein " neuwagen " ist . ( kaufvertrag , lieferschein dacia vom letzten freitag usw. nutzte alles nix ). mittlerweile war ich auch einigermassen genervt , spürte wie der hass in mir stark wurde. irgendwann hat die " chefin " dann kleinbeigegeben und die sache durchgewunken . trotzdem sage ich mal wir haben 2013 und nicht 1974 .. was soll der scheiss ?

heute konnte ich dann erstmal die schilder dranfrickeln und hab mal gleich bischen hausputz gemacht , sprich bank und kofferaumdeckel abgeräumt. bank ist in 2 minuten raus , wie die einteilige im lodschi , nen bischen rabbeliger zu tragen . ich hoffe das die montagegleich wie die aus dem basis lodgy ist , dann werde ich die tauschen . für menschentransporte ist die 1:2 klappfunktion ja so schlecht nicht , vor allem da das geraffel ja komplett hochgeklappt werden kann . wenn ich mal die bank brauche tuts auch muttis einteilige , wechsel ist ja sache von minuten .

absatz für camper :

die ladefläche ist recht eben , im gegensatz zum lodgy . heisst bis auf die fussmulde keine nennenswerten störenden erhebungen oder gruben. mit ner platte drüber kannste da sauber durchladen . mass von hinten bis rücksitz am boden sind 1,80 bei max nach hinten geschobenen sitz . wird der sitz ganz nach vorne positioniert hat man 2,10 an durchgehende ladelänge. für ambitionierte eigenbauer heisst das kuckkuckbox mit schlafebene kann dann locker aufgeklappt 2m haben , auch in 30-40 cm höhe vom boden . mehr hat mein bett auch nicht und mit 1,92 und 100 kg gut bin ich auch keine elfe.

weitere schritte : siebdruckplatte 15 oder 18 mm für boden besorgen und anpassen , befestigung vorne an den 2 dicken bankschrauben . vorne kommen dann noch min 2 zusätzliche gurthaken dran . hinten können man zwei der gurthaken durch die neue bodenplatte schrauben , sind inbusschrauben drin . die org haken werde ich vermutlich rausgucken lassen , bzw. die neue platte mit ner lochsäge ausarbeiten . lichte weite zwischen den radkästen ist 1,14 , davor könnte man an den hintertüren noch bischen mehr ( so je 5-10 cm ) an breite rausholen . ich überlege noch , ob der aufwand lohnt oder ich einfach eine breite durchlaufen lasse . die gummimatte wird mir als schablone für das hintere drittel dienen . kommt wahrscheinlich hinterher raus und nen komplettgummi oder billigen linolium drauf . oder nen 15 euro ikea teppich .

- dann muss ich nächste woche ne hängerkupplung besorgen . vermutlich wirds eine starre von mvg . ggfls fahre ich gleich am werk vorbei und nehme eine mit . frage : geht da türmässig mit hänger dran noch was oder ist da hinten dann alles tabu ? ich hau mal paa pics mit dran , weil ja jemand wissen wollte wie der kasten innen ohne bank aussieht .

ps2 : ich muss noch checken , ob irgendwas an wichtigen strippen unter dem bankleder hergeht , was nicht belastet werden darf. sofern ich das bisher gesehen habe , geht aber alles getunnelt von vorne nach hinten .
 

Anhänge

  • dokker 2.jpg
    dokker 2.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 47
  • dokker 3.jpg
    dokker 3.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 48
  • dokker 4.jpg
    dokker 4.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 45
  • dokker 5.jpg
    dokker 5.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.267
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück