Heulendes Differential nervt

Lese ich da richtig du hast ein nicht vorgeschriebenes Getriebeöl aufgefüllt wo die Fahrzeuge noch in der Garantie ist???

Mache ich auch so. Diese ständige Panik der Leute ist nicht gut fürs Herz.
Gegen Getriebeheulen jeglicher Art hilft übrigens Mathy-T mit 10 - 20% Beimischung zum Getriebeöl. So ruhig ist man noch nie Auto gefahren.
Nur mal so, ich habe folgende "Wunder"zusätze probiert.
Mathy-T Veränderung heulen = null Effekt
Liqui Moly 1040 Veränderung heulen = null Effekt
Liqui Moly Gear Protect Veränderung heulen = null Effekt
Motorcraft Friction Modifier Additiv Veränderungen heulen null Effekt
Alle Additive wurde mindestens 3tkm gefahren

Bei alle Additiv-Produkten ergab sich eine verbesserte Schaltbarkeit des Getriebes, insbesondere des 6.Ganges.

Weiterhin wurde probiert - Castrol 75w90 Transmax Manual Multivevicle, hier ergab sich eine schlechtere Schaltbarkeit, Geräuschniveau war nicht wesentlich besser.

Wenn die Werkstatt einen Getriebeaustausch wirklich machen möchte, dann sollte das auch klappen. Vermutlich ist die Gewinnmarge für den Austausch nicht so hoch und manche Werkstätten wissen auch das der Erfolg nicht immer gegeben ist.

Das der Triebsatz, welcher die Geräusche verursacht mit zu geringem Spiel eingebaut wird ist sehr unwahrscheinlich, da dann ein enormer Abrieb anfallen würde welchen ich nicht feststellen konnte. Natürlich war beim 1. Getriebeölwechel ein Metalliceffekt im Öl sichtbar welcher normal ist.

Das nunmehr 3.Getriebe welches ich fahre wird nach 30tkm schon wieder etwas lauter ich werde erneut reklamieren.
 
was haben sie dir denn vorher immer gesagt? Das das normal ist? Ich habe in meiner Werkstatt nachgefragt und die haben auch so Audioaufnahmen an Dacia geschickt und Dacia meinte das wäre alles im normalen Rahmen und stand der Technik. Nun meint das Autohaus das die da nix mehr machen können weil Dacia ja schon abgelehnt hätte.
Diverses, erst einfach so abgewiegelt, dann Zusatz zum Motoröl, dann war irgendetwas anderes zu reparieren (sporadisch auftretende Fehlerleuchten) und man hat behauptet, das könne daran liegen. Irgendwann fiel Ihnen dann wohl nichts mehr ein :)
Allerdings wurde mir zumindest von Anfang an bestätigt, dass das Geräusch so nicht sein dürfte, was dann offenbar auch von Dacia bestätigt wurde...
 
Zu Meiner Geschichte; Habe das heulen gemeldet und kurz mit der Werkstatt telefoniert. Er möchte sich das gerne anhören, etwas Öl aus dem Getriebe ablassen und dort nach Abrieb suchen. Er sagt das es ein Stückweit " normal " wäre das die Geräusche machen, da der ECO G ein anderes Getriebe als der 110er hat. Abwimmeln lasse ich mich aber nicht....Welche Motoren habt ihr? Also die auch heulende Geräusche haben...
 
Wenn ich das recht überblicke, handelt es sich bei (fast?) allen Fällen um die LPG-Variante
(zumindest bei mir :)
 
Die Getriebe von TCE 100 ECO G und TCE 110 sind meines Wissens baugleich. Bei mir gibt es weder beim Jogger (TCE 100 ECO G, LPG, 20.000 Km) noch beim Duster (TCE 100 ECO G, LPG, 35.000) Heulgeräusche vom Getriebe. Beide schalten seit der Einlaufzeit von ca. 4.000 Km (mit Ölwechsel auf W75-90, GL4/GL5) auch präzise und leichtgängig.
 
Es können alle Getriebe mit JT4* beginnend von dem Problem betroffen sein. Die LPG Variante nur häufiger, weil die höchsten Stückzahlen verkauft werden.
Egal ob Jogger,Sandero oder Duster, alle mit dem 6-Gang JT4* Getriebe können zu den Geräuschen neigen.
Der Hersteller hat scheinbar entschieden qualitative Prozesse für die Getriebe einzusparen und produziert lieber hohe Stückzahlen.
Nein, die Geräuschentwicklung der Getriebe ist nicht normal oder gewollt und nicht der Stand der Technik.
 
War heute in der Werkstatt: 5min Probefahrt, das darf sich so NICHT anhören, direkt Antrag auf neues Getriebe....bei Kilometerstand 1250. Der Meister sagt die Zahnräder im Differenzial sind nicht richtig eingenmessen worden...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.338
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück