Heulendes Differential nervt

Der Jogger ist jetzt in der Werkstatt und bekommt ein neues Getriebe. Witzigerweise hat der Leihwagen (Renault Captur) das gleiche Problem. Man hört das Surren nur nicht so laut, weil er wahrscheinlich besser gedämmt ist. Bin gespannt, wie sich meiner bald fahren wird.
Du wirst sehr wahrscheinlich nach wie vor das heulen wahrnehmen, Ist leider so. Wie du schon selber bemerkt hast hat Renault das selbe Problem das die Getriebe einfach lauter sind als andere. Ist einfach eine Sache der Dämmung damit man es weniger hört.
 
Du wirst sehr wahrscheinlich nach wie vor das heulen wahrnehmen, Ist leider so. Wie du schon selber bemerkt hast hat Renault das selbe Problem das die Getriebe einfach lauter sind als andere. Ist einfach eine Sache der Dämmung damit man es weniger hört.
Na, mal abwarten. Es gibt ja auch viele hier ohne dieses Geräusch. :)
 
Moin, also bei mir ist das heulen mit der Zeit deutlicher geworden. Ich meine es ist sogar mal mehr mal weniger (temperaturabhängig?).
Es gibt auf meiner Strecke ein schönes neues Teilstück (Landstraße), da höre ich es am deutlichsten und es hat sich auch nichts an der Geräuschkulisse nach Wechsel auf Ganzjahresreifen geändert.
Wenn ich den Wagen von 90 auf 70 auslaufen lasse, 6. Gang, keine Zusatzgeräusche im Fahrzeug, dann ist es um 70 kmh am präsentesten.
Mit Radio an, ist es (je nach eingestellter Lautstärke) kaum hörbar. Daher stört es nur wenn ich alleine und ohne Radio beschallung fahre.
Stört mich nicht sehr, aber ich mache mir eher Sorgen um die Haltbarkeit des Getriebes.
Ich werde das auf jeden Fall bei der 1. Inspektion bemängeln und das schriftlich. Evtl. hilft das bei einem vorzeitigen Ableben des Getriebes.
 
Bei meinem Jogger und auch beim Duster (beide TCe 100 Eco G mit dem gleichen 6-Gang Getriebe) gibt es keinerlei Heulgeräusche vom Differential bzw. Getriebe. Ich hatte bei beiden auch bei ca. 5.000 Km (neben Motoröl und Filter) einen Getriebeölwechsel gemacht (vorher war auch kein Heulgeräusch vorhanden) und dabei ein hochwertiges Marken-Getriebeöl 75W-90, API GL4/GL5 verwendet. PS: Werkseitig eingefüllt und vorgeschrieben ist ein 75W-80 GL4.
 
Bei meinem Jogger und auch beim Duster (beide TCe 100 Eco G mit dem gleichen 6-Gang Getriebe) gibt es keinerlei Heulgeräusche vom Differential bzw. Getriebe. Ich hatte bei beiden auch bei ca. 5.000 Km (neben Motoröl und Filter) einen Getriebeölwechsel gemacht (vorher war auch kein Heulgeräusch vorhanden) und dabei ein hochwertiges Marken-Getriebeöl 75W-90, API GL4/GL5 verwendet. PS: Werkseitig eingefüllt und vorgeschrieben ist ein 75W-80 GL4.

Lese ich da richtig du hast ein nicht vorgeschriebenes Getriebeöl aufgefüllt wo die Fahrzeuge noch in der Garantie ist???.
 
Lese ich da richtig du hast ein nicht vorgeschriebenes Getriebeöl aufgefüllt wo die Fahrzeuge noch in der Garantie ist???

Mache ich auch so. Diese ständige Panik der Leute ist nicht gut fürs Herz.
Gegen Getriebeheulen jeglicher Art hilft übrigens Mathy-T mit 10 - 20% Beimischung zum Getriebeöl. So ruhig ist man noch nie Auto gefahren.
 
Würde ich eher nach Garantie Zeit machen, sollte doch was am Getriebe in Garantie sein und die machen eine Ölanalyse wirds teurer.
 
Soeben Anruf vom Autohaus. Das Getriebe wurde getauscht und laut deren Aussage ist der Wagen jetzt ruhig. Es wurde beim Ablassen des Getriebeöls Spanbildung entdeckt. Da war wohl die Verzahnung nicht ganz sauber, wodurch der Abrieb entstand. Bin gespannt, wie sich das Auto anhört, wenn ich es nachher abhole.
 
Das Heulen ist weg! :)
Ich bin jetzt einige Kilometer gefahren und höre nur noch Motor- und Reifengeräusche. Natürlich ist mein Gehör inzwischen auf die Frequenzen geeicht und manchmal glaube ich, noch leicht im Hintergrund etwas wahrzunehmen. Aber das ist so leise, dass ich mir nicht ganz sicher bin. Für mich ist das Phänomen hiermit erledigt.
Im Autohaus wurden mir die Fotos des Getriebeöls gezeigt. Es war schwarz mit schimmernden Partikeln. Normalerweise soll das wohl klar sein. Also eindeutiger Hinweis auf Abrieb. Diese Fotos hatten sie schon beim Diagnosetermin an Renault geschickt, woraufhin dann der Getriebetausch veranlasst wurde. Jetzt bin ich doch sehr froh, dass der Tausch gemacht wurde.
Einziger Nebeneffekt: Die Schaltung ist wieder schwergängiger geworden. Aber das war beim Neukauf schon so und hat sich mit der Zeit gegeben. Ich bin also zuversichtlich. :)
 
Habe meinen gerade zur 2. Wartung (b-Service) in der Werkstatt und auch wieder das pfeifen moniert.
Angeblich bekomme ich demnächst ein neues Getriebe im Rahmen der Garantie.
Nach 3 Anläufen also Einsicht seitens AH bzw Dacia.
Ich hoffe ihr bleibt weiterhin vehement und bekommt ebenso eine Lösung.
 
Die Renault-Dacia Philosophie geht leider anderst. Denn das Thema heulendes Getriebe ist so alt wie es das Dacianer Forum gibt und darüber hinaus.
Es darf halt "Nichts" kosten. Es ist billiger individuell auf Kulanz eines mal auszutauschen, als abertausende von Getrieben neu zu konstruieren und natürlich für Qualität mehr im Einkauf bezahlen zu müssen.

Das Problem ist, dass das Wort ZAHNSPIEL schon seinen Grund hat. Ein Getriebe muss immer auch genügend freies Zahnspiel haben. Die Zähne dürfen nicht "fest" aneinander liegen. Dies erzeugt Abrieb, da das Öl nicht in die nicht vorhandenen Zahnlücken richtig eindringen kann und obendrein ein recht lautes Pfeifen / Singen. Abhilfe erreicht man, indem man den Zahneingriff genau austariert, bedeutet die Zähne müssen ausreichend Spaltmaße haben. Die Spaltmaße bei den Renault und Dacia Getrieben sind meiner Meinung etwas zu klein. Und da manche Getriebe scheinbar nicht pfeifen kommen meistens bei günstigen Produkten weitere Fehler dazu. Nämlich Zahnräder, Lager und Wellen, Lageraufnahmen müssen sehr genau gefertigt werden. Auch die verwendeten Metalle müssen sehr gering auf Wärmedehnungen reagieren. Heisst schon man braucht gute Werkzeuge, gute Werkstoffe und gut ausgebildete Facharbeiter. Genau das ist die Kunst der Fuge ob man qualifizierten Werkzeugbau kann oder nicht. Die Franzosen produzieren offenbar lieber frühzeitig alterndes Altmetall. Zahlt ja der Kunde erst mit nem Gehörschaden und dann mit frühzeitigem Ausfall des Getriebes, was sich mit dem Hakeln der Gänge ankündigt! Die Spähne raspeln die Zähne und Lager kaputt, außerdem wird das Öl schneller alt. Aber wer tauscht schon frühzeitig sein Getriebeöl, wo dann die Wahrheit an's Licht käme.

Fazit: so wie man sein Motoröl schon bei 50 % der empfohlenen KM Laufleistung heutzutage leider tauschen muss, so muss man es beim Getriebeöl auch handhaben. Das gilt besonders für Automatikgetriebe! Hierbei daran denken, dass diese zusätzlich einen Ölfilter haben. Viele spülen nur und vergessen den Filter. Der Filter sitzt mal in der Wanne, mal irgendwo im Ölkreislaufkanal unter der Abdeckung. Nachteil ist natürlich dann der Preis und der hohe Aufwand. Die gepriesene wartungsfreie "longlife" Garantie der Hersteller ist absoluter "Mumpitz" der Marketingfüchse.

Ich meine sogar im Wartungsplan, den der Kunde für Dacia Werkstätten beim Neukauf eines Wagens samt Wartungspaket mit bekommt, gelesen zu haben, wie viele KM das Getriebeöl beim CVT nur hält und dann raus muss. Ich meine da steht auch was von Filterwechsel dabei.

EDIT: die Wahl eines guten Getriebeöls spielt eine Rolle, aber nicht die Hauptrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Auch ich bin nun mein Heulen los, nachdem nach zahlreichen Werkstattbesuchen nun endlich das Getriebe ausgetauscht wurde...Yuhu!
Danke an alle, der Austausch hier hat mir sehr geholfen an der Sache dranzubleiben!
 
Kurzes Update: Auch ich bin nun mein Heulen los, nachdem nach zahlreichen Werkstattbesuchen nun endlich das Getriebe ausgetauscht wurde...Yuhu!
Danke an alle, der Austausch hier hat mir sehr geholfen an der Sache dranzubleiben!
was haben sie dir denn vorher immer gesagt? Das das normal ist? Ich habe in meiner Werkstatt nachgefragt und die haben auch so Audioaufnahmen an Dacia geschickt und Dacia meinte das wäre alles im normalen Rahmen und stand der Technik. Nun meint das Autohaus das die da nix mehr machen können weil Dacia ja schon abgelehnt hätte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück