Herstellungsdatum und Erstzulassung - 6 Monate auseinander bei einer Neulieferung

Wir haben auch nur den KFZ-Schein hier. Brief und COC hat die Renaultbank wieder einkassiert. Hatte beide Dokumente nur kurz in der Hand um ihn auf uns zuzulassen.
 
Eintrag "Juli 22" in Verbindung mit dem alten Logo passt (mir) nicht zusammen.
Alles ist möglich, auch dass bei Engpass in der Produktionsversorgung
eingebaut wird, was gerade noch vorhanden.

Dem Normalkunden fallen solche Dinge nicht auf, besonders dann wenn schnell ein Neuer
her muss.

Tja @Annemie ,
Jetzt gehen die Untersuchungen los.
Wirst schon sehen was du dir mit Anmeldung hier eingebrockt hast. Noch bist du neu und unter
Artenschutz, aber später ... Ist wie bei Fisherman's friend. Sind sie zu stark, bist du zu schwach. :p ;)
 
Wozu brauche ich eine Kopie ständig verfügbar?
Na z.B. um die Frage nach dem Produktionsdatum eindeutig zu beantworten ;)

Heutzutage zückt doch fast jeder bei jedem Mist sein Handy. Kind hat gekackt, Mutti isst, es regnet usw.
Das Handy könnte man auch zücken, um mal eben Zulassungsbescheinigung Teil II und COC abzuspeichern.

Immer wieder kommen Fragen nach Bereifung, nach Motortyp, nach Getriebeübersetzung, oder eben Herstellungdatum.
Die Fragen kann man sich dann zu großen Teilen selbst beantworten.
 
Es kommt immer auf den Händler an, ich habe früher oft meine Autos max. 2 Jahre gefahren da ich im Außendienst sehr viel gefahren bin. Die Autos habe ich immer finanziert und bekam jedes Mal eine Kopie vom Brief sowie der COC automatisch.

LG Thomas
 
Ponyhof geht zurück in den Stall

Zunächst:
Herstellungsdatum kann nicht vor Tag der Typengenehmigung sein.
Weshalb @Annemie `s Wagen Typengenehmigung von Juli 22, jedoch den alten Grill hat - dafür kann
es viele Gründe geben. Tippfehler, alter Grill wurde "halt" noch verbaut, Grill wurde ausgetauscht usw.

Herstellungsdatum steht auf Zettel unterm Sitz und in der COC, welches ein amtliches Dokument ist.
Aus dieser COC wird bei der Erstzulassung von der Zulassungsstelle der Fahrzeugbrief ( Zulassungsbescheinigung II ) erstellt.
 
Wozu brauche ich eine Kopie ständig verfügbar?
Haben ist besser als brauchen :)
Immer wieder kommen Fragen nach Bereifung, nach Motortyp, nach Getriebeübersetzung, oder eben Herstellungdatum.
Die Fragen kann man sich dann zu großen Teilen selbst beantworten.

#Hopper
Genau, denn bei mir kam die Frage auf warum es unterschiedliche Kfz-Steuerbescheide bei den Mitgliedern hier und mir gab.
Die Geschichte dazu:
Mein erster Dacia , ein Logan MCV II wurde im März 2021 vom Autohaus über eine Zulassungsfirma ( wegen Wartezeit von mind. 6-8 Wochen auf Termin bei den Zulassungsstellen für Privatpersonen damals ) zugelassen.
Da ich Anfang 2021 auf der Suche nach LPG-Infos auf "Dacianer.de" gestoßen bin , fand ich hier viele Infos mit denen man was anfangen konnte.
Später wurde ich in den Foren stutzig über die Höhe der Kraftfahrzeugsteuer anderer Mitglieder, nach Suche wurde ich auch zu diesem Thema fündig.
Es gab verschiedene Werte für den CO2-Ausstoss in der COC , einmal reiner Benzinbetrieb und einmal bivalenter Betrieb mit LPG , zweiter war niedriger und hatte auch eine niedrigere Kfz-Steuer zur Folge. Die Zulassungsstelle hatte bei mir zuerst fälschlicherweise den Benzinbetrieb eingetragen.
Durch die Hinweise und Tipps die ich hier bei "Dacianer.de" gefunden habe, hab ich bei der Zulassungstelle angerufen und wegen einer fehlerhaft ausgestellte Zulassung um Termin gebeten , zwei Tage später mit der COC (und dem Tipp aus dem Forum "Leitfaden zur Ausfüllung der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil IIII des KBA) zur Zulassungsstelle und nach kurzer Diskussion , bekam ich die CO-2-Werte für bivalenten Antrieb geändern und spare 28€ Steuer/Jahr gegenüber der zuerst falsch ausgefüllten Zulassungsbescheinigung.

mein Fazit ist das gleiche wie #Schrauber74 schrieb:
"Haben is besser als brauchen"

@ #Annemie : Renaultbank anschreiben und um Kopie der COC bitten
 
Zusammenfassung nach (nur) drei Seiten.

I. Bank anschreiben (dauert und kostet Geld)
oder
II. AutoHaus fragen ob Kopie vorhanden (bei Wohlwollen scannt und versendet AH die COC per eMail)
oder
III. Zulassungsstelle um Kopie bitten (kostet nix, muss aber hinfahren)

oder (nicht amtlich)
IV. Zettel/Aufkleber unterm (Beifahrer)-Sitz finden. (Bücken nötig)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.176
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück