Herstellungsdatum und Erstzulassung - 6 Monate auseinander bei einer Neulieferung

Annemie

Neumitglied
Fahrzeug
SANDERO STEPWAY TCe 90 + Duster II TCe 150 EDC Extreme
Baujahr
20222023
Hallo zusammen,

ich habe eine vermutlich unnütze und doofe Frage.
Aber vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Letztes Jahr im November, mußte ich mich wegen dem bösen TÜV, von meinem liebgewonnen KA nach 14 Jahren trennen.
Aufgrund der Lieferzeiten bei Neuwägen, unverschämter Preise bei Gebrauchten und .......................................................... bin ich dann bei einem Dacia-Händler gelandet, der einen, bzw. mehrere Sandero Stepway (mit einem der mir gefallen hat) in der Vorbestellung bei Dacia laufen hatte. Den habe ich dann im November 2022"gekauft". Von Dacia wurde er dann endlich Anfang Januar 2023 angeliefert aus Marokko.
Der Sandero hat noch das alte Dacia-Logo, was für mich kein Problem darstellt (gefällt mir sogar etwas besser als das Neue). Die Ausstattung und Technik ist Phase 3.
Jetzt ist mir erst aufgefallen, daß im Fahrzeugschein unter Punkt 6 das Herstellungsdatum Juli 2022 steht?!?
Das ist für mich etwas unlogisch.
Vielleicht könnt Ihr mir da etwas weiterhelfen. .-)
 
Das hat nichts mit Kauf- oder Herstellungsdatum zu tun. das ist das Datum wann der Fahrzeugtyp von den Behörden freigegeben wurde, damit er auf den Straßen fahren darf.
 
Fahrzeugschein unter Punkt 6

In der COC steht das genaue Datum oder auf dem Zettel unter dem Fahrer / Beifahrersitz
Siehe auch hier:
Sandero III ab 2021 - Mein erster Eindruck nach einer Woche


ich dann bei einem Dacia-Händler gelandet, der einen, bzw. mehrere Sandero Stepway (mit einem der mir gefallen hat) in der Vorbestellung bei Dacia laufen hatte. Den habe ich dann im November 2022"gekauft".

Alle Sandero die nach 07. Juni 22 bestellt wurden, sind das neue Modell mit Stimmgabel im Kühlergrill.
Deiner hat noch den Flaschenöffner, also vor diesem Tag bestellt.

Schaust bitte nach dem Aufkleber oder COC.
 
Die Definition Neu oder Neuwertig wurde durch Gerichtsurteile auf die Grenze von 15 KM Tachostand de tacho festgesetzt. Eine eventuelle Standzeit am Lager ist also nicht das Hauptkriterium beim Auto. Bis 15 KM auf dem Tacho = fabrikneu, danach neuwertig. Und neuwertig ist bereits ein dehnbarer Begriff. Ich hatte bei Übernahme im AH als Erstbesitzer schon 10 KM auf'm Tacho.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine vermutlich unnütze und doofe Frage.
Aber vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Letztes Jahr im November, mußte ich mich wegen dem bösen TÜV, von meinem liebgewonnen KA nach 14 Jahren trennen.
Aufgrund der Lieferzeiten bei Neuwägen, unverschämter Preise bei Gebrauchten und .......................................................... bin ich dann bei einem Dacia-Händler gelandet, der einen, bzw. mehrere Sandero Stepway (mit einem der mir gefallen hat) in der Vorbestellung bei Dacia laufen hatte. Den habe ich dann im November 2022"gekauft". Von Dacia wurde er dann endlich Anfang Januar 2023 angeliefert aus Marokko.
Der Sandero hat noch das alte Dacia-Logo, was für mich kein Problem darstellt (gefällt mir sogar etwas besser als das Neue). Die Ausstattung und Technik ist Phase 3.
Jetzt ist mir erst aufgefallen, daß im Fahrzeugschein unter Punkt 6 das Herstellungsdatum Juli 2022 steht?!?
Das ist für mich etwas unlogisch.
Vielleicht könnt Ihr mir da etwas weiterhelfen. .-)
meiner ist Herstellung 12/21 und gekauft in 04/22
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In der COC steht das genaue Datum oder auf dem Zettel unter dem Fahrer / Beifahrersitz
Siehe auch hier:
Sandero III ab 2021 - Mein erster Eindruck nach einer Woche




Alle Sandero die nach 07. Juni 22 bestellt wurden, sind das neue Modell mit Stimmgabel im Kühlergrill.
Deiner hat noch den Flaschenöffner, also vor diesem Tag bestellt.


Schaust bitte nach dem Aufkleber oder COC.
smile... hast Du noch nie eine Stimmgabel gesehen... ich schon Hobbymäßig viele, aber keine sah aus wie das neue Logo von Dacia! :dance:
 
st 6 das Datum der Typgenehmigung,

Genau.
Und genau das macht mich stutzig: Wie kann ein Wagen mit Typgenehmigung ( hier Juli 22 für die Modell gepflegten Sanderos ) noch das alte Logo haben?

Der TE hatte im November bestellt, ein Unding ihm 5 Monate nach Modellpflege einen Wagen vor der Modellpflege anzudrehen ...

Falls sich der TE nochmal meldet, bin ich auf das DOT des Autos gespannt
 
Der TE schreibt aber auch, der Händler habe mehrere Fahrzeuge in VORBESTELLUNG laufen gehabt. Kann also durchaus sein das die Vorbestellung seitens des Händlers VOR der Modelländerung erfolgte!
 
Das kann sein...
Aber wenn unter Punkt 6 Juli 22 steht, sollte er das neue Logo haben.

Der TE soll einfach sein COC hier Posten, dann sind alle Unklarheiten beseitigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke für die vielen Antworten.
Der erste "Lichtblick" für mich war der Hinweis
Laut google ist 6 das Datum der Typgenehmigung, also was völlig anderes als das Herstellungsdatum.
Wenn es wieder aufhört zu schneien, werden ich mal unterm Sitz etwas suchen.
n der COC steht das genaue Datum oder auf dem Zettel unter dem Fahrer / Beifahrersitz
Der COC liegt mir noch nicht vor, erst in gut 4 Jahren. -_-

Die Vorbestellung vom Händler müßte aber gut schon ein halbes Jahr abgelaufen sein, bevor ich den Sandero gekauft habe.


Meine bessere Hälfte geht es ähnlich, Sein Duster, gekauft Juli 2023 (mit neuem Logo/Stimmgabel) hat auch unter 6 ein Datum von 2022.

Ich werde weiter berichten was ich finde. :):yes:
 
Jedes mal wenn man etwas an einem Fahrzeug ändert bekommt es eine neue Typbezeichnung. Wenn man diese Typbezeichnung ändert muss man eine neue Typgenehmigung anfordern.
Hersteller sind nicht ausgeschlossen. Wenn Dacia etwas am Modell ändert bekommt es eine neue Bezeichnung.
Diese Typbezeichnungen sind im Sinne der Auflagen wichtig, zB zeigt es den TUV-Untersuchungen daß das neue Logo nicht gesetzwiedersprüchlich angebracht worden ist, oder dem Gericht daß gesetzlich geprüfte Sitzheitzung im Auto angebracht ist.
 
Danke für die vielen Antworten.
Der erste "Lichtblick" für mich war der Hinweis

Wenn es wieder aufhört zu schneien, werden ich mal unterm Sitz etwas suchen.

Der COC liegt mir noch nicht vor, erst in gut 4 Jahren. -_-

Die Vorbestellung vom Händler müßte aber gut schon ein halbes Jahr abgelaufen sein, bevor ich den Sandero gekauft habe.


Meine bessere Hälfte geht es ähnlich, Sein Duster, gekauft Juli 2023 (mit neuem Logo/Stimmgabel) hat auch unter 6 ein Datum von 2022.

Ich werde weiter berichten was ich finde. :):yes:
Warum hast du dein coc nicht? Ich hab auch finanziert und hab mein coc.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück