Heizung/Lüftung hintere Sitzreihe MCV II kann so nicht funktionieren [Kanäle fehlen]

Sind die beiden Lüftungskanäle unter den Vordersitzen vorhanden? [ Best.Nr.: 279318256R +279304511R]

  • JA - Logan Limousine II (Modelljahr ab 2013)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    275
Aha.....steht so genau bei meiner BA gar nicht drin.
Ich habe,nachdem im Winter an den Füßen trotz richtiger Position des Knopfes es nicht wirklich warm wurde die oberen Lüftungsklappen verschlossen,dann ging's!

Ich habe es gestern ausprobiert und zumindest für vorne hat es funktioniert. Hinten kann ich nicht sagen, dann müsste mal mein Mann fahren und ich hinten rein. Ich finde es nicht zu kalt im MCV II. Die Heizung kommt auch nach ca. 5 km und ich habe diese noch auf Stufe 1 eingestellt. Ich weiss eigentlich nicht, warum über das schnelle aufwärmen der Heizung soviel diskutiert wird. Die Heizung kann doch erst warm werden, wenn der Motor seine Betriebstemperatur errreicht hat und nicht vorher außer man hat Standheizung!
 
Du musst nicht fahren um auszuprobieren ob die Lueftung da ankommt.

Zuendung an. Lueftung auf Fussraum und mal mit der Hand hinten unter den Sitz greifen ob da eim spuerbarer Luftstrom rauskommt.
Wenn bei kaltem Motor kalte luft rauskommt wird bei warmem Motor socher auch warme Luft rauskommen.
 
@Schnubbel
Es kommt tatsächlich mehr Luft (kalt oder warm) auch hinten an,bei verschlossenen Lüftungsklappen oben!
Im Sommer,fällt mir gerade ein,hab ich wegen den Kindern die Klimaluft für eine Zeit nach hinten komplett umgeleitet! Mit verschlossenen Klappen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #79
Die "Anatomie" des jetzigen Kanals lässt eine wirklich effektive Belüftung/-Heizung des hinteren Fahrzeugraums nicht zu (die Luft muss erst einen Winkel von ca. 70 Grad in einen Kanal der nach vorn komplett geöffnet ist, nach hinten voll mit Dämmwolle und ziemlich undicht ist überwinden. Sicher spürt man was aber das ist im Winter auf Stufe 1/2 noch lange keine warme Luft. Ich denke solche Kanäle sind nicht umsonst schon im einfachem Kleinwagenbereich seit Jahrzehnten zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Die "Anatomie" des jetzigen Kanals lässt eine wirklich effektive Belüftung/-Heizung des hinteren Fahrzeugraums nicht zu (die Luft muss erst einen Winkel von ca. 70 Grad in einen Kanal der nach vorn komplett geöffnet ist, nach hinten voll mit Dämmwolle und ziemlich undicht ist überwinden. Sicher spürt man was aber das ist im Winter auf Stufe 1/2 noch lange keine warme Luft. Ich denke solche Kanäle sind nicht umsonst schon im einfachem Kleinwagenbereich seit Jahrzehnten zu finden.
Quelle: ????? ????? ? ??? ?????? - ?????????????? ????? ??? - Dacia v.2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1426853609021.jpg
    uploadfromtaptalk1426853609021.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 156
So, habe heute meinen Logan abgeholt. Fährt sich super.

Die Lüftungskanäle aus Kunststoff hat er auch nicht unter den Vordersitzen.
Was mich jedoch wundert ist, dass an der Stelle das Kabel zum Sitz heraus kommt (denke mal für den Seitenairbag).

Muss ich mir morgen nochmal anschauen, da es schon ein bisschen dunkel war, und hinten natürlich die Deckenleuchte fehlt ... <_<

Was könnte das für ein Kabel sein und wo würde das Kabel für den Seitenairbag ansonsten entlang laufen?
 
ich habe hier auf facebook gesehen das dieser Lüftungskanal auf garantie nachgerüstet wird!

https://www.facebook.com/groups/DaciaLogan.MCV2/616969411768265/?notif_t=group_comment

24. März
xxxxxx: Hallo Intressenfreunde, gerade Rückruf vom unserem freundlichen bekommen. Luftleitkanäle sind bestellt und werden auf Garantie nachgerüstet. Stürmt eure freundlichen und meldet es!!!!

xxxxxx: okay ... wer sagt das?
Mein Händler fragte mich quasi ob ich noch alle Latten am Zaun hätte ...

xxxxxx:Weder zaun noch Luftschächte . !

xxxxxx: Ich habe mein Händler drauf hingewiesen und gefragt ob das so normal ist weil die eigentlich ja da sein sollten, da hat er erst in seinem System geguckt ob andere Händler da auch schonmal was hatten (haben die Anscheind so ein Netz wo die sich austauschen ) und dann hat er direkt ne Anfrage an Dacia und Renault gemacht

xxxxxx: hm ... unbefriedigend

xxxxxx: Ja xxxxx bei mir auch Unverständnis vom Händler. Laut Dacia "dieses Auto ist in Serie so produziert worden mehr gibt es nicht" frage deinen Händler mal ob er etwas schriftlich von Dacia hat wenn ja bitte hier posten!

xxxxxx: ja genau ...

xxxxxx: so reagierten sie bei mir auch ... die dachten ich sei plem plem ...

xxxxxx: xxxx hat schon recht der Händler hat uns gestern zurück gerufen und gesagt die teile sind bestellt kommen am dienstag und werden dann unverzüglich nachgebaut und es läuft auf Garantie

xxxxxx: Ich muss sagen wenn euer Händler euch so behandelt, dann ist der nicht auf Kundenzufriedenheit aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
Ups, hatte ich total übersehen. Na dann bestelle ich mir die Teile, falls in meinem Logan nicht vorhanden.

Oder ich reklamiere gleich, dass hinten nicht gemäß Anleitung der Fußraum geheizt wird und lasse die Kanäle auf Garantie einbauen.
Hat sich dein Daciahändler irgendwie dazu positioniert?
Gibt es Andere die evtl. auf Garantie was klären konnten?
 
Ich habe meinen Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, nicht mehr danach gefragt. Da das dort keinen Sinn macht.

Hatte drei andere Punkte (fehlende Leseleuchten in Innenraumbeleuchtung, Fehlender Spiegel in Sonnenblende, fehlende Information über kürzere Wartungsintervalle und fehlende 10 Liter Sprit bei Abholung), die alle gekonnt vom Autohaus ignoriert wurden.

Werde mir ein anderes suchen und dort nach den Lüftungskanälen fragen.

Gibt es eigentlich sowas wie ein Hall of Shame für Autohäuser? Wenn nicht hier im Forum, vielleicht wo anders? Würde gerne die ganze Geschichte erzählen, nicht nur das Negative.
Oder vielleicht lesen die ja hier mit und melden sich bei mir nochmal. :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #89
Ist denn das noch Dacia – Aufstieg in die Oberklasse… ;-)

Auch wenn sich manche hier im Forum die Auffassung vertreten „wir haben einen Dacia, der ist günstig, brauchen/wollen wir nicht“, finde ich das man an so etwas nicht sparen sollte und habe es nun geschafft die besagten Kanäle nachzurüsten.
Je nach dem wie geschickt ihr seid solltet ihr ca. 1h einplanen, wenn ihr aber im richtigen Moment den richtigen Winkel einschlagt, könnten auch 40 min. reichen, dazu später.

Ich denke man kann einen großen Teil schon von den hier geposteten Homepages übernehmen, dennoch hier einige Hinweißstellungen.

Schrauben entsprechend lösen, vergesst bitte nicht die zwei Torxschrauben in dem Getränkehalter, sonst wundert ihr euch wie ich warum der Kanal beim Schalthebel nicht abgeht… .

Der Lüftungskanal besteht aus zwei trennbaren Teilen (das ist auch gut so).

Fangt am besten mit den hinteren Teil auf der Fahrerseite an, also das wo der Lüftungsauslass dran ist welcher in den Fahrgastraum zeigt. Grund: dieses Teil ist rel. flexibel und ihr könnt es erstmal auch ein Stück nach hinten durch das Auslassloch durchschieben, dann stört es nicht.
Einfach einfädeln halt, ein bisschen Nachdruck brauch man aber.
Passt bitte auch mit dem Kabel auf was für dem Airbag da rauskommt, nicht das ihr da etwas beschädigt.

Der fordere Teil ist ein Stück komplizierter, da geht es echt um Millimeter.
Ich habe erstmal mit der Taschenlampe sondiert, ein Handy ist dafür gar nicht so schlecht, es ist schön flach und mann kann es gut auf dem Mittelgang (beim Auslass aus dem Lüftungskasten) ablegen.

Jetzt kommt der Punkt wo ihr unbedingt auf „ Der Baum“ hören solltet: „macht schön langsam und macht`s ordentlich“.

Das einfädeln der Kanäle am Lüftungskasten ist großer Sackgang, das Plaste des Lüftungskanals ist rel. weich, verkanntet schnell, es ist eng und man sieht nichts. Kurz nach 10 min des versuchten Einrastens war auch meine Geduld am Ende und ich wurde ein wenig „energischer“, half nix, erstmal kurz Pause.
Danach wirklich mit Gefühl und wenn der Winkel stimmt, dann rutsch`s auch rein, große Freude > woher kennen wir das ;-) .
Erst habe ich versucht „auf Sicht“ zu arbeiten aber da kommt man mit die Hände so schlecht ran da der Kopf ja noch irgendwo hin muss, geklappt hat`s dann „blind“ quasi taktil.
Dann noch die beiden Teile des Kanals in der Mitte verbinden, nicht ganz so schwierig.

Auf der Beifahrerseite geht’s leichter, hab’s ja schon mal gemacht dachte ich. Aber dadurch das schon der erste Kanal dran war ist dort noch weniger Platz aber grundlegend gleiche Vorgehensweise. Da war ein Stück Schaumgummi an der Karosserie verklebt, das musste ab, da an der Stelle genau der Kanal runterkam aber ich denke das ist nicht so problematisch.

Gekostet haben beide Teile zusammen 24,59€ beim "offiziellen" Renault-Daciahändler.

Ich wünsche Allen viel Erfolg und ein glückliches Händchen.
 

Anhänge

  • DSC06708.jpg
    DSC06708.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 364
  • DSC06707.jpg
    DSC06707.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 361
  • DSC06713.jpg
    DSC06713.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
cool

Gibt es da eigentlich bei Bild 3 noch eine Abdeckung oder bleibt es so?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück