Heizung/Lüftung hintere Sitzreihe MCV II kann so nicht funktionieren [Kanäle fehlen]

Sind die beiden Lüftungskanäle unter den Vordersitzen vorhanden? [ Best.Nr.: 279318256R +279304511R]

  • JA - Logan Limousine II (Modelljahr ab 2013)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    275
Dunkle Kanäle in preiswerten rumänischen Autos.......Nee, nee !!!:D
 
Im Dokker waren sie 2016 nicht drin - hatte ich extra mal im Autohaus geschaut.

Das Problem sind in 1. Linie nicht die fehlenden Kanäle nach hinten, sondern daß die Öffnungen, an die die Kanäle kommen vorn, nicht verschlossen sind, und somit auch vorn, durch fehlenden Gegendruck, zu wenig Luft austritt.

Vor 30 Jahren gabs im 750 hinten elektrische Sitze, einen CD-Wechsler, Telefon, vordere Sitze mit Memory, autom. abblendender Innenspiegel, Außenspiegel mit Memory Funktion und Einpark-Position, Xenon-Licht (OK, erst ab 1990), einen hervorragenden Motor, ein hervorragendes Fahrwerk, ...

All das hat und BRAUCHT ein Dacia nicht! Er wird auch nice an die Fahrleistungen herankommen - NIE. Da ist jeder Dacia noch meilenweit von entfernt. Spurtreue, Übersteuern, Langstreckentauglichkeit, ... - das fehlt im (zumindest Logan) fast vollständig.

Trotzdem ist es ein Fahrzeug mit extrem hohen Nutzen, für kleines Geld. Und das reicht doch! Damit ist es doch ein tolles Auto.
Aber hier zu sagen, ein Passat hatte vo 25 Jahren xxx und das muß heute eine Datsche haben - na ja, das ist nicht OK.

Und ich persönlich finde es gut, daß es noch Autos gibt, wo wenig Klimper drin ist. Da kann auch nix kaputt gehen :)
 
Wieso ist das nicht ok?
Einfachste Dinge die 25 Jahre alt sind heute nicht bieten zu können?
Wie war das nochmal mit Fortschritt?
Wenn man absichtlich Schnickschnack weg läßt, wieso ist dann ein BC oder ne minderwertige Temp. Anzeige an Bord?
Oder ein Navi?
Und eine Temp. Anzeige von 1970 ist sicher kein unnötiger Schnickschnack. Ich wäre froh, wenn der Dacia eine von 1970 drin hätte. Das war anscheinend zuviel Hi-Tech auf einmal.
Und wenn da nichts kaputt gehen kann, dann lies mal die Texte nach.
Hier gehen auch Dinge kaputt, die bei anderen selbst auf dem Schrott noch funktionsfähig sind.
Du meinst also, ne Frontscheibenlüftung die was bringt braucht ein Dacia nicht? Ne stufenlose Temp.Anzeige usw? Ein Lich an der Decke, statt im Seitenfilz?
Also ich weiß nicht. Heute haben Kleinwagen Dinge die früher Mittelklasse hatte.
Ok, lassen wir den Dacia auf dem Stand von 1980. Wieso sind dann die Dinge von damals heute schlechter gelöst? Meine Temp. Anzeige ist einstufig. Nichts oder 2 Balken. Manche sollen ja 4 Balken haben.
1 oder 3,4 gibts nicht. Wieso nicht gleichwertig primitiver mit 1 oder 2 Lämpchen? Bräuchte man die "aufwendige" Elektronik nicht um die Balken darzustellen. Ob man das als begeisternd darstellen sollte?
 
Die Kühlwassertemperatur liegt im CAN-Bus an.
Der aktuelle Logan hat gar keine Temperaturanzeige mehr - ich hätte auch lieber eine. Aber ehrlich: Braucht man die?

Frontscheibenbelüftung ist notwendig gegen Beschlagen. Heckscheinbenhzg. auch. Klar.
Klar, auch Klima und Navi sind Luxus - hat das der Sandero in der billigsten Form?

Übrigens, BMW E6x und neuer haben auch keine Kühlwassertemperaturanzeige mehr. Stört mich auch kolossal. Ist ein unding. Selbst der Ölpeilstab würde dort weggelassen - weil man nicht mehr im Motorraum kontrollieren soll / braucht oder weil der Meßstab ein paar Euro kostet. Auch das ist Mist. Und das ist "Premium".

Das Licht an der Decke beim Logan ist auch nix Vernüpnftiges. Im Fond bleibt es nämlich dunkel.

Klingt vllt. etwas überspitzt, wie ich es schildere, aber Dacia ist nun mal Low-Cost - und wer genauer hinsieht, sieht es auch.
 
Lieber Zuff
Wer einen Dacia kaufen möchte,fährt ausgiebig zur Probe,vergleicht mit Mitbewerber bezüglich Ausstattung und sofern möglich Verarbeitung und bestellt dann,oder auch nicht!
Dacia hat seine Fehler,das bestreitet niemand,aber ob ich 30.000 oder 13500 für einen Van bezahle ist für mich ein so entscheidender Punkt,das ich die Fehler toleriere!
Bei vorzeitigen kapitalen Schäden ist das natürlich was anderes,hat aber nix mit Dacia zu tun!
 
Also sagen wir es mal so: Dass die Kanäle in der GRUNDAUSSTATTUNG nicht dabei sind, würde ich noch akzeptieren. Aber bei einem Prestige, der knapp das doppelte des Einstiegspreises kostet, sollten solche Dinge dann doch dabei sein. - Selbst, wenn sie nicht explizit aufgeführt werden. Was ist das denn für ein "Prestige", wenn meine Mitfahrer im Winter Ewigkeiten die Eisfüße behalten? :/

Dass in Dacia goldenen Henkel verbaut werden, erwartet hoffentlich keiner. Aber dass da "zumindest in den gehobenen Ausstattungsvarianten Henkel sind", sollte man dann doch erwarten dürfen. DAS stört mich tatsächlich kollosal. Mit der Innenbeleuchtungsfunzel ist es ja im Prinzip das Gleiche. Und da hat Dacia ja zumindest bei den "Logan II Phase 1" im 3D-Konfigurator gezeigt, dass die gehobenen Ausstattungsvarianten die bessere Innenbeleuchtung haben müssten.

Regards, Bigfoot29
 
Hallo Zuendkerze :)

ich habe den Logan ohne jegliche Probefahrt gekauft. Angeguckt, Vertrag gemacht und gut wars. Ich hab das nicht mal "ueberschlafen".

Der Wagen gefaellt mir, er hat ein paar Schwaechen, die ich toleriere - es ist ein Dacia.
Beim BMW wuerde ich die nicht tolerieren - aber das Thema hat uns schon viele Nerven in der Vergangenheit gekostet...

Uebrigens faengt hetzt die Fahrerlehen-Wange (links) an, Scheuererscheinigen zu zeigen. Mal sehen wie sich das so weiterentwickelt. Das ist dann natuerlich nicht OK und ein Verarbeitungsmangel.

Die fehlenden Luftkanaele sind das auch! Keine Frage. Wie ich schon schrieb, da ja ohne die Kanaele die heisse Luft direkt auf das Airbag-Steuergeraet geleitet wird.
 
P1070835.jpg Hallo Leute! Ich mach´s einfach mal wieder auf... das Thema meine ich:rotate:
Nachdem bei uns diesmal ein Wettertechnisch schönes Bastel Wochenende war hab ich halt mal wieder gebastelt:
Auf Geht´s!
Projekt Heizungskanäle! Die Dinger von Partacus.de kugeln ja nun schon seit Wochen bei mir in der Werkstatt herum. Der Einbau gestaltete sich einfacher als Ursprünglich angenommen. Sitze Ausbauen überhaupt nicht notwendig. Mittelkonsole raus, Teppich lösen, Türdichtungen ab und das wars. Reine Einbauzeit nur für die Heizungskanäle wäre ich mit 2,5 Std. gemütlich ausgekommen. Dank des Videos von LoganFan waren ja alle Schritte bekannt und deshalb kein großes Problem, ich mußte nicht erst nach den Befestigungsclipsen für den Teppich suchen, usw.:kuscheln:Das zusammenstecken der Kanäle hinter der Mittelkonsole funktionierte ebenfalls überraschend leicht. Ich hatte die neuen Kanäle am Endstück mit feinem Schmirgelleinen etwas entgratet und dünn mit Glycerin eingestrichen, der Rest ist Gefühlssache:D!
Bei der Gelegenheit fiel mir natürlich auch meine gebrochene Bodenisolierung in die Finger, sah schlimm aus. Nun war meine Überlegung ja, den Styroporteil beim ersten Service zu reklamieren und halt eine neue zu kriegen die vermutlich eh´wieder bricht!
Also frisch ans Werk... Mit der Fahrerraum Gummimatte eine Schablone angefertigt und diese auf eine 4mm Hartschaumplatte aus dem Baumarkt übertragen. Zurechtgeschnipselt mit einem Teppichmesser.... Bis hierher ein leichtes Spiel, aber jetzt....
Ich bearbeite die Platte mit dem Heissluftpustefön um die Platte an alle Biegungen des Styro Teils anzupassen. Anwärmen, Biegen, Probieren, Anwärmen, Biegen, Probieren.... usw., Biegearbeit dauerte letztendlich gut 1,5 Std., dann konnte ich die Teile mit Montagekleber zusammenfügen und mit Presszwingen und Gewichten Trocknen lassen. Machte am nächsten Tag einen absolut Stabilen Eindruck und passte auch Super. Interessant war für mich das der Styro Teil vor dem Gaspedal tatsächlich dünner ist und dort wenn er der Länge nach abbricht eine Mulde im Bodenbelag bildet. Als ich den Längsriß mit Motage kleber wieder zusammengeklebt hatte, war der Styroporboden Glatt und ohne Mulde, somit habe ich an der Stelle den Styroteil mit etwas dünnem Styropor (ca.8mm aus einer Verpackung) noch unterfüttert. Liegt jetzt alles satt auf und bricht auch vermutlich nicht mehr...
Als kleine Draufgabe gab es dann noch eine Motorraumdichtung rundherum, besorgt habe ich mir die in einer Technischen Gummiwarenhandlung (Was es nicht alles gibt:D)in Wien. Ebenso ein Stück Kantenprofil zur Einfassung des Mittlerweile ausgeschnittenen Griffs in der Kofferraumabdeckung!
P1070829.jpg P1070831.jpg P1070829.jpg P1070829.jpg P1070829.jpg P1070831.jpg P1070838.jpg P1070839.jpg P1070841.jpg P1070842.jpg P1070844.jpg P1070847.jpg P1070848.jpg P1070850.jpg P1070851.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes! Gut gemacht! Und gute Bilder....
 
Gestern endlich mal zeit gefunden meine lüftungskanäle eingebaut.
Einbau erfolgte ohne sitzdemontage . Nur mittel tunnel der handbremse und schaltknüppel demontiert, teppich gelöst so das ich ihn auf die seite drücken konnte und kanäle reingefummelt
Aufwand ca 1h ( ginge in 45min hät ich nich die passende nuss für die einzige 6 kantschraube suchen müssen)
Ergebniss : endlich anständige belüftung der hinteren reihen .
Mich erstaunt immernoch das dacia schweiz weiterhin behauptet das diese lüftungskanäle nicht existieren
 
Gestern endlich mal zeit gefunden meine lüftungskanäle eingebaut.
Einbau erfolgte ohne sitzdemontage . Nur mittel tunnel der handbremse und schaltknüppel demontiert, teppich gelöst so das ich ihn auf die seite drücken konnte und kanäle reingefummelt
Aufwand ca 1h ( ginge in 45min hät ich nich die passende nuss für die einzige 6 kantschraube suchen müssen)
Ergebniss : endlich anständige belüftung der hinteren reihen .
Mich erstaunt immernoch das dacia schweiz weiterhin behauptet das diese lüftungskanäle nicht existieren
Mein Händler in Braunschweig wusste auch nichts davon, ließ sich aber mit den Bestellnummern hier aus dem Forum überzeugen. Mit Einbau hat das 200€ gekostet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.086
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück