Heizung/Lüftung hintere Sitzreihe MCV II kann so nicht funktionieren [Kanäle fehlen]

Sind die beiden Lüftungskanäle unter den Vordersitzen vorhanden? [ Best.Nr.: 279318256R +279304511R]

  • JA - Logan Limousine II (Modelljahr ab 2013)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    275
Du kannst keinen Schaumstoff entnehmen! Da ist nämlich kein zusätzlicher Schaumstoff drinnen.
Es fehlen einfach nur die Kanäle.

Ich habe die Dinger nachgerüstet - gut war es. Wäre aber auch ohne gegangen. Es wird schon vorn warm. Gebläse auf 3 oder 4...
Klar, das Airbag Steuergerät wird dann thermisch "belastet" :)

Und als Tip: Baue die vorderen Sitze zu dem Spaß aus!
 
Habe mich zuerst im Forum hier mal um gesehen, beim Verkaufsgespräch (Fahrzeug stand als Neuwagen im Showroom) nach den Kanälen gefragt. Antwort: Wir verkaufen ja auch kein Auto ohne Rücksitze!

Und waren nun bei dir die hinteren Kanäle serienmäßig verbaut, weil du in der Umfrage JA ausgewählt hast?
 
Nicht ab Werk. Waren vom AH eingebaut. Fahrzeug war aber exakt nach Listenpreis, also wohl ein Service des AH. Von anderen Kunden des Hauses habe ich gleiches gehört.
 
So Leute,

ich hab's auch getan: Nachrüstung der Font-Heizungskanäle.

Vorbereitung:
Habe mir alle möglichen Anleitungen besorgt. Von Armlehnen-Einbau (entsprechend rückwärts lesen) bis hin zu diversen Videos. Teile im Netz besorgt und los gings:

Durchführung:
Zuerst mal die wichtige Botschaft: Sitze können drinn bleiben! Man muß nur diverse Male zwischen max. vorne und max. hinten verschieben.
1. Mittelarmlehne ausbauen, mit Hilfe der invers zu lesenden Einbauanleitung.
2. Mittelkonsole ausbauen genau nach Anleitung.
3. Fliesboden demontieren und so weit nach hinten klappen wie möglich.
4. Schaumstoffeinlagen wo der Kanal am Mitteltunnel runterkommt entfernen.
5. Heckteil zuerst von vorne nach hinten unten den Fliesboden unter dem Sitzbereich nach hinten durchschieben und zwar weiter als später benötigt, um Bewegungsfreiheit für das vordere Kanalstück zu erhalten.
6. Zunächst mit den Finger ! in der Mittelkonsole ertasten wo Kanal überhaupt hin muß. Dann vorderes Kanalstück so in die Mittelkonsole einführen bis der Kanal am Lüftungskastenaustritt einrastet.
7. Hinteres Kanalstück auf vorderes Kanalstück schieben, rastet ebenfalls ein.
8. Fliesboden zurückschlagen, befestigen.
9. Gegenseite analog
10. Mittelkonsole und Armlehen wieder einbauen.
11. FREUEN dass man nun eine vollständige Heizung hat und die Gewissheit Feuchtigkeit im Font-Fußraum rauszubekommen.

Alles in alle, in ca. 1,5 - 2 h zu schaffen.

MfG

Oliver
 
Also mein Logan Mcv 2 easy R 09/16 hat auch keine Kanäle. Habe sie nun bestellt und werde sie nachrüsten. Ich hoffe eine deutliche Steigerung der Heizleistung in der 2 reihe. Und das mein Handy in der Ablage nicht mehr gekocht wird. 😂
 
Man MUSS (und sollte auch) keinen Schaumstoff etc. entfernen. Die Kanäle passen wie angegossen.
Trick ist: Ausbau der Sitze. Ohne geht es zwar auch, aber um einiges komplizierter. Was spricht auch dagegen, mal eben die 4 Schrauben der Sitze herauszudrehen?

Selbst den Airbag-Fehler muß man nicht zurücksetzen, denn die Airbag-Lampe brennt trotz noch hinterlegtem (nicht mehr vorhandenem) Fehler nicht.
Oder man macht einfach die Zündung nicht an, wenn die Sitze draußen sind.
 
Der Einbau der fehlenden Luftkanäle war erfolgreich, danke nochmal an Logan Fan für das Video.
Das schwierigste war die Originale Easy Mittelarmlehne auszubauen man muss dazu die beiden halb schalen auseinander ziehen erst vorne dann hinten, das ist nur mit roher Gewalt und nem dicken Schraubendreher als hebel möglich.
Sitze habe ich nicht ausgebaut Teppich weggeklappt, Styroporformteil raus und dann auf dem Rücken liegend mit einer Taschenlampe die Luftausgänge gesucht, einsetzen war kein Problem dann nur noch mit dem hinteren Teil verbinden.
Alles zusammen ca 1std Arbeit die sich lohnen.
 
Achso und die stopfen werden nicht benötigt die Kanäle sitzen stramm genug.
 
Sorry, etwas OT jetzt.
Eine Abwehrhaltung ruft immer eine Gegenreaktion hervor.

Wesentlich erfolgversprechender ist es so wie Du es beschreibst.
Ja und selbstverständlich kümmern wir uns darum und reißen uns die Beine für sie aus.
Im Volksmund nennt man das "offene Türen einrennen lassen".

Man nimmt dem Kunden den Wind aus den Segeln, weil er sich im Vorfeld schon seine Argumentation fpr die Konfrontation zurechtgelegt hat, - was nun hinfällig ist.
So stellt man elegant den Kunden auf unbestimmte Zeit ruhig.

Ja. Auch ich habw Dacia kontakziert wegen der fehlenden Heiztungskanäle. Freundliche Antwort: Gehört nicht zum Lieferumfang. Okaaay... Ich finde dass man die Kunden dann aber in der Preisliste darauf hinweisen muss.
Es rechnet doch keiner damit dass das Heizungs-/Belüftungssystem unvollständig ist. Bei Basismodellen (Essentiel) vielleicht aber auch dann gehört m. E. in die Ausstattungsübersicht (Vergleich der verschiedenen Varianten) ein Hinweis "Heizungskanäle Fondbereich" mit Strich, Kringel oder Preisangabe, dann weiss der Kunde zumindest Bescheid. Ansonsten sind es ganz tolle Fahrzeuge. meine Erwartungen wurden noch übertroffen :)
 
Also ich hab ja jetzt die ersten Erfahrungen bei kaltem Wetter. Hinten fährt bei mir keiner mehr längere Strecken mehr mit, weil es praktisch überhaupt keine Heizwirkung im Fußraum gibt und im Kopfbereich ein leises Lüftchen ankommt. Das Auto ist fußkalt. Gemessen mit allerdings nicht geeichtem Thermometer: Nach einer halben Stunde Fahrt bei voller Heizung und um die -3 Grad Außentemperatur habe ich vorn im Kopfbereich 23 Grad, im Fußraum vorne 14 Grad, hinten im Fußraum nur 5 Grad und hinten oben 15 Grad. Der Kunststoff im Fach vor den Dosenhaltern strahlt mit 38 Grad. Die Heizung vorne ist nicht so schlecht wie befürchtet, hat man die Verteilung ganz nach unten stehen und alle anderen Düsen zu, dann wird es sogar fast gleichmäßig warm. Auf längeren Strecken werden kalte Getränke im Dosenhalter allerdings ungenießbar warm. Ich werde jetzt einen Termin machen und die Kanäle einbauen lassen. Den Preis schlage ich in Gedanken für auf den Anschaffungspreis drauf.

Ich habe keine Lust dagegen rechtlich zu klagen, das lohnt den Aufwand nicht. Aber das ist definitiv nicht der Stand der Technik, dass eine Heizung das Airbag Steuergerät grillt, statt den Fußraum zu heizen. Das ist übrigens bis jetzt der einzige richtig negative Punkt an meinem Logan MCV II. Sonst bin ich sehr zufrieden.
 
Da ich meistens nur zu zweit unterwegs bin brauche ich sie nicht unbedingt.
Habe beim letzten Einbau der Kühlmitteltemperaturanzeige die beiden nicht angeschlossen Vorrichtungen für den Fußraum
abgedeckt mit entsprechenden Kappen:). So ist der Luftdurchsatz im vorderen Bereich im Fussraum um einiges verbessert worden.:D
 

Anhänge

  • Lüftung.jpg
    Lüftung.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 83
  • 7.jpg
    7.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 81
Wo auf den Bildern sind jetzt die Kappen? Falls bei meinem dann auch keine Kanäle drin sind,würde ich das auch gern verschließen. Besser kommt oben mehr warme Luft,als das es dieses Steuergerät aufheizt. Wobei ich jetzt nicht weiß ob das bei den Temperaturen schon Schaden nehmen kann.
 
Wo auf den Bildern sind jetzt die Kappen? Falls bei meinem dann auch keine Kanäle drin sind,würde ich das auch gern verschließen. Besser kommt oben mehr warme Luft,als das es dieses Steuergerät aufheizt. Wobei ich jetzt nicht weiß ob das bei den Temperaturen schon Schaden nehmen kann.
Bei mir im Auto:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.799
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück