Heizung/Lüftung hintere Sitzreihe MCV II kann so nicht funktionieren [Kanäle fehlen]

Sind die beiden Lüftungskanäle unter den Vordersitzen vorhanden? [ Best.Nr.: 279318256R +279304511R]

  • JA - Logan Limousine II (Modelljahr ab 2013)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    275
Bei mir war nichts nass, werde aber morgen noch mal gezielt nach schauen und wenn doch nass ist geht's ab in die Werkstatt - der Wagen ist ja noch neu.
 
Naß sieht man nur unter dem Styropor. Der Wasseraustritt war direkt mittig am Heizungskasten am Kondensatanschluß. Sobald der Motor aus war (und damit das Gebläse) tropfte es munter.

Jetzt ist auch immer eine deutliche Pfütze unter dem geparkten Wagen. Das war vorher nie so - klar, lief ja immer in den Innenraum.
 
Mit den Airbags gibtr es keine Probleme, solange die Zündung nicht eingeschaltet ist, wenn man die Steckverbindungen trennt.

Selbst die Airbaglampe brennt nach Sitzeinbau nicht mehr, obwohl noch Fehler im Airbag-Steuergerät vorhanden sind.

Anbei noch eine kleine Sammlung von Bildern...
 

Anhänge

  • Kondensatabfluß.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 104
Frage:
Ist zwischen unterteil Mittelkonsole und des Heizungsbedienteils (hinter der Ablage der Becherhalter) ein Spalt?
 
Wie sieht es den mit der Fußlüftung generell aus. Ich hatte hier schon Videos gesehen wo der Lüftungskanal in der Mittelkonsole endete und derjenige sich die Lüftungskanäle eingebaut hat.

Bei meinem neuen Logan, pustet es ordentlich an de den Füßen. Kann es sein, das dies bei meinem Rumänen Import schon eingebaut ist? Lüftung nach hinten konnte ich noch nicht checken.
 
Schau unter die vorderen Sitze von hinten aus. Dann siehst Du, ob Kanäle drin sind oder nicht. Ohne Kanäle ist der Luftaustritt in Stellung "Süße" generell Mist, da für vorn der Gegendruck fehlt und die Luft voll auf das Airbag-Steuergerät geleitet wird.
 
Heute Morgen zum ersten Mal die Heizung angemacht, war eigentlich noch nicht sooo nötig, der BC zeigte 12°... Ergebnis: Die Heizung ist einfach schlecht. Wenn ich nur etwas warme Luft auf die Scheiben haben will, bleibt der Fußraum komplett kalt. Bis auf die Mittelkonsole, wo in der Ablage die Schokolade schmilzt.:angry:
Ergo:
Düsen müssen nachgerüstet werden.
 
Heute Morgen zum ersten Mal die Heizung angemacht, war eigentlich noch nicht sooo nötig, der BC zeigte 12°... Ergebnis: Die Heizung ist einfach schlecht. Wenn ich nur etwas warme Luft auf die Scheiben haben will, bleibt der Fußraum komplett kalt. Bis auf die Mittelkonsole, wo in der Ablage die Schokolade schmilzt.:angry:
Ergo:
Düsen müssen nachgerüstet werden.

Es scheint Länderabhängig mal Düsen zu geben und mal nicht. In meinem Import aus Rumänien sind die Düsen drin, meine Füßen werden heiß oder kalt je nachdem was eingestellt ist, dafür keine Auswirkung auf die Mittelkonsole.
 
Es scheint Länderabhängig mal Düsen zu geben und mal nicht. In meinem Import aus Rumänien sind die Düsen drin, meine Füßen werden heiß oder kalt je nachdem was eingestellt ist, dafür keine Auswirkung auf die Mittelkonsole.


Das ist ja die Frechheit: In Rumänien kauft eh keiner den baugleichen kleineren Clio : Also Düsen drin

In Deutschland: Oh lala, der darf nicht zu gut sein, also frier, Dacia Fahrer, frier!!!
Im Ernst: Vernünftig erklären kann man das niemandem....

Alles nicht so wild, mein Logan ist nett und fein, aber eine Automarke sollte einen nicht frieren lassen. Daran erinnert man sich nämlich....
In so einem Fall kann einem ein Forum echt die Augen öffnen...
 
In meinem Import aus Rumänien sind die Düsen drin, meine Füßen werden heiß oder kalt je nachdem was eingestellt ist, dafür keine Auswirkung auf die Mittelkonsole.
Wir meinen die Düsen für hinten. Bei Dir sind die Heizungskanäle unter dem Fahrersitz für die Füße des Passagiers hinten verbaut?
 
Es scheint Länderabhängig mal Düsen zu geben und mal nicht. In meinem Import aus Rumänien sind die Düsen drin, meine Füßen werden heiß oder kalt je nachdem was eingestellt ist, dafür keine Auswirkung auf die Mittelkonsole.

Was für Düsen meinst du? Beim Fußraum vorn gibts nach meinem Wissensstand keine Unterschiede und die hinteren Kanäle sind auch bei dir nicht original eingebaut.

Mach mal bitte ein Foto. Möglich wäre vielleicht, das der Auslass für die hinteren Kanäle jetzt ab Werk verschlossen ist.
 
Tja, so ist da nun. Ist halt alles etwas billiger. Da fehlen auch mal Austrittskanäle für hinten. Und da klapperts mal hier und mal da und es wird so ein grotten schlechtes autom. Schaltgetriebe verbaut.

Aber er erfüllt seinen Zweck. Ende.
 
Tja, so ist da nun. Ist halt alles etwas billiger. Da fehlen auch mal Austrittskanäle für hinten. Und da klapperts mal hier und mal da und es wird so ein grotten schlechtes autom. Schaltgetriebe verbaut.

Aber er erfüllt seinen Zweck. Ende.

:D, ne funktionierende Heizung sollte ein Auto schon haben. Seit VW-Käfer (und selbst der machte warme Füße, aber immer nur dauerhaft, weil die Seilzüge festgerostet waren :lol::lol::lol:...) hatte ich mal Autos, die langsam oder schwach heizten oder welche, die wie ein Einbrennofen arbeiteten, aber ich hab in den 35 Jahren Führerschein kein Auto gehabt, das den Fußraum praktisch gar nicht heizt sondern stattdessen die Mittelkonsole mit Sicherheitstechnik drin grillt.:o
Das ist ein Fertigungsmangel, der auch bei dem Preis nicht sein darf. Wenn Dacia keine Düsen nach hinten einbaut, gut, bei dem Preis noch ok, obwohl ich nicht glaube, dass das viel Geld spart, statt dessen den Kanal mit Schaumstoff auszufüllen. Aber dann muss man die Düsen so verschließen, dass sie wenigsten vorne funktionieren und nicht die warme Luft in die Mittelkonsole leiten.
Ich will das nicht überbewerten, aber Murks ist Murks auch wenn es billiger Murks ist.
Also ich werde die Dinger nachrüsten und dann ist das Problem beseitigt, aber ärgerlich finde ich das schon.<_<
Zunächst werde ich mal schauen, was passiert, wenn man nur den Schaumstoff raus nimmt...
Sonst bin ich mit dem Wagen übrigens sehr zufrieden. :wub:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.300
Beiträge
1.023.078
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück