Heizung auf Aussenluft nahezu kalt im Logan Pick Up

Sebastard

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Pick Up 1.6 MPI
Hallo gemeinde, wir haben seit August einen Logan Pick Up als 1.6 MPI. Nun wird es ja doch Winter und schon gibt es ein Problem mit der Heizung. Wenn ich die Heizung auf Umluft stelle, wird er normal warm im Innenraum. Stelle ich sie aber auf Aussen/ Frischluft, kommt nahezu kalte Luft.

Jetzt ist die Frage, ob das so sein soll, oder ob etwas kaputt ist? Ich hatte schon viele Fahrzeuge aber bei keinem ist das so zu beobachten.

Das Problem bei der Geschichte ist matürlich, dass bei den aktuellen Temperaturen die Scheiben extrem beschlagen und dies ist gerade im dunkeln gefährlich da man zur Seite mal gar nichts sieht.

Kann jemand sagen, ob das beim Logan so ist oder ob etwas nicht stimmt?

Vielen Dank im Vorraus.
 
Da der Sauerstoff in der Fahrerkabine für ca 24 Stunden reicht, würde ich auf Innenluft schalten und evtl. das Fenster einen Spalt öffnen.
Etwas zu sehen kann sinnvoller sein als Frischluft.
War bei meinem 86er VW-Caddy auch so, ich bin sogar bei extrem feucht und kalt mit Winterparka und offenem Fenster gefahren.
Und habe meine Atemluft aus dem Fenster gepustet.
Hört sich doof an, ging aber nicht anders.

Selbst mein 2013er Sandero beschlägt für einen Neuwagen recht stark.
Es hilft auch Innen schön warm machen und dann Fenster kurz ganz auf.
Weil Warme Luft mehr Feuchtigkeit transportiert als kalte, spühlt man so quasi die Feuchtigkeit raus.
Ein paar Mal wiederholt bringt das was.

Aber in der Regel das Fenster immer einen Spalt auf, sonst bleibt die Atemfeuchtigkeit halt im Auto = Tropfsteinhöhle
 
...Stelle ich sie aber auf Aussen/ Frischluft, kommt nahezu kalte Luft. Jetzt ist die Frage, ob das so sein soll, oder ob etwas kaputt ist?

Da ist was hin... Obwohl ich es schwer verstehen kann, wieseo eine mechanisch betätigte Klappe bei dir die Heizleistung soo drastisch beeinflusst. Mein Logan MPI heizt auf Außenluft wie verrückt.
 
Hallo,

Bei meinem Logan funktioniert die Heizung gut.( wenn ich die Heizung ganz aufdrehe wird es bei mir zu warm im Auto)

Ändert sich nur die Temperatur oder auch die stärke des Luftstroms ? (aussenluft-umluft)
Wenn auch der Luftstrom geringer wird könnte der Pollenfilter, Heizungskühler oder der Ansaugkanal mit Blätter zu sein.(aber warum bläst es kalt raus?)
Geht eigentlich die Umluft über den Pollenfilter? (ich glaube nicht.)

Die Motortemperatur ist in ordnung? (Nicht das der Thermostat defekt ist und der Motor nicht die Betriebstemperatur ereicht ?)
Irgentwie könnte es schein das der Heizungskühler zu wenig warm wird für die aussenluft (Luft im System?)
Aber wie du siehst habe ich auch keine Ahnung woran es liegen kann.:mellow:

Gruß Radlma
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Motortemperatur wird zumindest laut Balkenanzeige erreicht. Nach ca. 2 km die ersten 2 und auf weitere 3 km folgen auch die 3 weiteren Balken. Der luftstrom nimmt, wenn ich auf aussenluft schalte leicht aber kaum merkbar zu. Ich glaube auch nicht, das er überhaupt einen Pollenfilter hat. Thermostat war auch meine vermutung nur warum wird die Heizung dann auf umluft warm? Der heizungswärmetauscher bleibt ja der gleiche. Kann natürlich sein, dass er es nur schafft, weil er bereits erwärmte Luft weiter erwärmen muss und die Temp. Für die kalte Aussenluft nicht reicht.
 
Da der Sauerstoff in der Fahrerkabine für ca 24 Stunden reicht, würde ich auf Innenluft schalten und evtl. das Fenster einen Spalt öffnen.
Etwas zu sehen kann sinnvoller sein als Frischluft.
War bei meinem 86er VW-Caddy auch so, ich bin sogar bei extrem feucht und kalt mit Winterparka und offenem Fenster gefahren.
Und habe meine Atemluft aus dem Fenster gepustet.
Hört sich doof an, ging aber nicht anders.

Selbst mein 2013er Sandero beschlägt für einen Neuwagen recht stark.
Es hilft auch Innen schön warm machen und dann Fenster kurz ganz auf.
Weil Warme Luft mehr Feuchtigkeit transportiert als kalte, spühlt man so quasi die Feuchtigkeit raus.
Ein paar Mal wiederholt bringt das was.

Aber in der Regel das Fenster immer einen Spalt auf, sonst bleibt die Atemfeuchtigkeit halt im Auto = Tropfsteinhöhle
Der Sauerstoff reicht fuer 24 Stunden..... :D
Den muss ich mir unbedingt merken. ROFL
 
Da ist was hin... Obwohl ich es schwer verstehen kann, wieseo eine mechanisch betätigte Klappe bei dir die Heizleistung soo drastisch beeinflusst. Mein Logan MPI heizt auf Außenluft wie verrückt.

Da muß nichts hin sein, wie gesagt war bei älteren Autos manchmal so.
Da Kommt so viel Aussenluft rein, das der kleine Wärmetauschen ( Heizung ) nicht reicht.
Da es mit Umluft ja funktioniert, scheint die Heizung zu gehen.
Aber wie gesagt, auf Innenluft stellen und Fenster einen Spalt auf.
Dann hat man Wärme und Frischluft.
 
Hallo

Ich finde im Netz nirgends ein "Heizungsventil" für den Logan.
Kann es sein das die Temperatur einfach durch Klappen gesteuert wird.
Das heist Umluft kommt entweder durch den Heizungskühler oder wird um den Heizungskühler rumgeleitet oder eben gemischt.

Wenn dann auf Frischluft gestellt wird dann daselbe dort.

Der Temperaturregler müste dann 2 Klappen gleichzeitig steuern (Frischluft und Umluftkanal.
Könnte sein das die Temperaturreglerklappe für Frischluft defekt oder ausgehängt ist und eben auf kalt steht (frischluft wird um den Heizungskühler umgeleitet.)

Auf der anderen Seite wäre ein Heizungsventil viel einfacher im Aufbau, Bedienung und platz.

Wie es wirklich funktioniert wird dir wahrscheinlich nur die Werkststt sagen können.:huh:
Aber das wäre für mich die einzige erklärung, wenn mann anehmen kann das der Heizungskühler die richtige Temperatur bekommt. (Heizungsschläuche anfassen ? )

Gruß Radlma
 
Moderne Autos haben keine Heizungsventile mehr. Ich gehe zu 99.999% davon aus, daß auch beim Logan I (dessen Heizung identisch mit dem vom Modus und ClioIII ist) es auch durch die Klappen geregelt wird.
 
Da muß nichts hin sein, wie gesagt war bei älteren Autos manchmal so.
Da Kommt so viel Aussenluft rein, das der kleine Wärmetauschen ( Heizung ) nicht reicht.
Da es mit Umluft ja funktioniert, scheint die Heizung zu gehen.
Aber wie gesagt, auf Innenluft stellen und Fenster einen Spalt auf.
Dann hat man Wärme und Frischluft.

Dann müsste das Problem aber bei vielen bzw. allen Picken Ups bzw. Logans auftreten.
Da das aber nicht der Fall ist wird tatsächlich irgendetwas defekt oder ausgehängt sein. Was aber genau die Ursache sein kann, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Ich weiß nur: schalte ich auf Umluft, dann kommt keine Luft mehr bei den Füßen raus. Scheinbar wird die Umluft über die unteren Austrittsdüsen angesaugt.
 
Die Umluftstellung ist erstmal außer Konkurrenz, da diese über eine extra Klappe die Innenraumluft zirkulieren läßt.
Weil die Luft dabei aber warm wird, scheidet der Wärmetauscher also schon mal aus.

Dann käme die Frischluftklappe.
Trotz Stellung auf warm, kommt bei der kalte Luft.

Also ein Zeichen, daß die Frischluftklappe hängt, sich der Seilzug ausgehängt hat, oder sich der Hebel an dem der Seilzug befestigt ist, sich gelöst hat.

Die Klappe leitet also die Luft nicht über den Wärmetauscher, sondern wie im Sommer ....... an diesem VORBEI und unerwärmt in den Innenraum.
 
Fahre ja auch ein Pickup, allerdings ein Diesel aber das ist wohl egal. Habe es vorhin noch einmal ausprobiert, meiner heizt in jeder Stellung sehr sehr gut, und es beschlagen auch keine Scheiben. Allerdings habe ich, egal ob Sommer oder Winter immer nur 2 Balken in der Anzeige. Also muss bei dir etwas nicht in Ordnung sein, oder was ausgehängt.
 
Allerdings habe ich, egal ob Sommer oder Winter immer nur 2 Balken in der Anzeige.

Dto. - selber Motor und selbe Balkenanzeige.
Nur im Sommer bei einem heißen Autobahnritt mit binärem Gaspedal I/0 (Standgas/Vollgas) werden 4 Balken angezeigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Habe ihn vorhin mal warmlaufen lassen. Das Thermostat ist in Ordnung. Die Heizungsleitung werden ordnungsgemäß warm und bei 5 Balken öffnet das Thermostat den grossen Kreislauf. Habe auch die Entlüftungsschraube nochmal geöffnet um das auch auszuschliessen. Keine Luft im System. Kommt man an die Klappen ran oder muss die Hälfte vom Amaturenbrett raus?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.411
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück