Heckscheibenwischer mit Schalter ausschalten

Du wirst vermutlich den mittleren Anschluss des Steckers durchtrennt haben. Das ist die Steuerleitung die im Aus Zustand des Wischerschalters vom Wischrelais bzw. UCH auch auf Masse gezogen wird. Der Masseanschluß zum Motor müsste Pin 3 sein.
 
Aber du hast beim Testen schon die Zündung an gehabt? Und das soll jetzt echt keine dumme Frage sein!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
So, es hat geklappt. Ich hatte Anschluss 1(schwarz) unterbrochen. Bei Versuch zwei habe ich nun Anschluss 3(grau rot) gewählt. Das war dann wohl der richtige. Alles funktioniert jetzt wunschgemäss. Vielen Dank Euch allen für die Tips und Hilfe.
Gruß Martin
 
Das ist die Steuerleitung die im Aus Zustand des Wischerschalters vom Wischrelais bzw. UCH auch auf Masse gezogen wird. Der Masseanschluß zum Motor müsste Pin 3 sein.
Wie ich das kenne, hat ein Wischermotor zwei Plus.

Der ständige Plus ist über den inneren Schalter unterbrochen. Zum Starten des Wischens, wird der Zweite kurz auf Plus gelegt, bis der Motor den inneren Schalter schaltet. Dann kannst du dieses Steuerplus wegnehmen.
Ist die Endstellung erreicht, schaltet der Schalter aus und der Motor steht.

Ist der Wischer irgendwo auf der Scheibe und die Zündung wird ausgeschaltet, fehlen ja beide Plus. Schaltet man die Zündung wieder ein, liegt das Dauerplus am Motor an und der Wischer fährt in die Endlage.

Daher muß das Ziel dieser Aktion doch sein, entweder das Steuerplus oder die Masse am Motor zu trennen.
 
Wie ich das kenne, hat ein Wischermotor zwei Plus.
...
Ja, in einer Zeit, als noch keine Elektronik dazwischenhing. Bei unseren modernen Datschen wird der Wischer aber über die Zentralelektronik geschaltet. Der dritte Leiter ist dann nur zum Positionsfeedback, damit die den Wischer in der grundstellung abschalten kann.
 
Wie ich das kenne, hat ein Wischermotor zwei Plus.

Der ständige Plus ist über den inneren Schalter unterbrochen. Zum Starten des Wischens, wird der Zweite kurz auf Plus gelegt, bis der Motor den inneren Schalter schaltet. Dann kannst du dieses Steuerplus wegnehmen.
Ist die Endstellung erreicht, schaltet der Schalter aus und der Motor steht.

Ist der Wischer irgendwo auf der Scheibe und die Zündung wird ausgeschaltet, fehlen ja beide Plus. Schaltet man die Zündung wieder ein, liegt das Dauerplus am Motor an und der Wischer fährt in die Endlage.

Daher muß das Ziel dieser Aktion doch sein, entweder das Steuerplus oder die Masse am Motor zu trennen.
Das stimmt, Denkfehler meinerseits. Die Motor + Leitung wird bei abfallendem Wischerrelais auf Masse gezogen. Das kann man anhand dieses Plans in Post 8 gut nachvollziehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück