Heckscheibenwischer mit Schalter ausschalten

Reiner Zufall

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster Tce125 4x2
Baujahr
2017
Hallo Zusammen,
ich habe mir für meinen Duster einen Heckfahrradträger zugelegt.
Nun habe ich das bekannte Problem, mit dem Heckscheibenwischer, der sich so gar nicht mit dem Fahrradträger versteht.
Das man das umprogrammieren kann, ist mir bekannt.
Ich habe mir aber überlegt, den Scheibenwischermotor einfach mit einem kleinen Schalter in der Heckklappe abzuschalten, wenn der Fahrradträger montiert ist.
Spricht da aus technischer Sicht irgendetwas dagegen???

Gruß Martin

Ach ja , vielleicht kann mir auch jemand sagen, welches Kabel man am besten mit dem Schalter unterbricht.
 
Ich würde die Masseleitung der Zuleitung zum Motor mit dem Schalter unterbrechen. Sollte sich evtl. die Leitung durch Vibrationen etc.vom Schalter lösen, kann am wenigsten passieren. Ausmessen welche der drei die Masse ist, auftrennen und die Drähte zum Schalter klapperfrei verlegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Erstmal Danke Logan2014 für deine Tipps.
Komme gerade aus der Garage und bin etwas ratlos.
Von den drei Anschlüssen am Motor waren zwei auf Masse.
Das Beige-Rote und das Schwarze.
Hab mich dann für Schwarz entschieden.
Doch was jetzt kommt kann ich mir nicht erklären:
Sobald das Kabel getrennt ist, und über ein anderes wieder verbunden, kann ich den Wischer nicht mehr einschalten - auch wenn die Kabelenden gebrückt werden. Habe alles durchgemessen und konnte keinen Fehler finden.
Wenn ich wieder die original- Kabelenden verbinde ist alles OK. Egal was ich mache - sobald ein zusätzliches Kabel angeschlossen ist , verweigert der Wischer seine Funktion. Es ist fast so als ob der Wischer erkennt, daß ein zusätzliches Kabel angeschlossen ist. Hört sich irgendwie blöde an, aber es ist so .
Der verwendete Kabeldurchmesser entspricht dem der Originalkabel. Liegt es etwa an Canbus?
Aber ich schalte doch nur die Masse und habe keinen zusätzlichen Verbraucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelfarbe sind beim Dacia nicht immer standard.
Kannst du am Wischermotor-Konnektor schauen welche Pinnummer verfügbar sind? sollen 1, 2 oder 3 sein.
Pinnummer 1 ist bei meine Logan die 12V-Speisung zum Wischermotor; kannst du mal nachmessen?
Wenn's stimmt, Dan würde ich die Ader am Pin nummer 1 mal mit einem extra Schalter unterbrechen.

Schalter offen, Wischermotor aus,
Schalter geschlossen, Wischermotor bei bedarf im betrieb.
Hoffe es hilft dir!
(Schaltplan hier zeigen ist wegen Urheberrechte nicht erlaubt.)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Paul,
danke für den Hinweis .
Meinst du mit Wischermotor-Konnektor den Steckverbinder am Wischermotor?
Dann werd ich morgen mal versuchen die 12V Speisung zu schalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Der Fahrradträger (in meinem Fall vonThule) hat einen Quertäger, der auf der Heckscheibe aufliegt und den Scheibenwischer blockiert.
Wenn der Heckscheibenwischer z.B. bei eingeschaltetem Front - Scheibenwischer im Rückwärtsgang automatisch angeht, dann bedeutet das in aller Regel das vorzeitige Ableben des Wischermotors.
 
Der Fahrradträger (in meinem Fall vonThule) hat einen Quertäger, der auf der Heckscheibe aufliegt und den Scheibenwischer blockiert.
Danke dir für die Rückmeldung. Wußte nicht das er eine Auflage an der Heckscheibe besitzt. Rückwärtsgang somit klar.
 
Erstmal Danke Logan2014 für deine Tipps.
Komme gerade aus der Garage und bin etwas ratlos.
Von den drei Anschlüssen am Motor waren zwei auf Masse.
Das Beige-Rote und das Schwarze.
Hab mich dann für Schwarz entschieden.
Doch was jetzt kommt kann ich mir nicht erklären:
Sobald das Kabel getrennt ist, und über ein anderes wieder verbunden, kann ich den Wischer nicht mehr einschalten - auch wenn die Kabelenden gebrückt werden. Habe alles durchgemessen und konnte keinen Fehler finden.
Wenn ich wieder die original- Kabelenden verbinde ist alles OK. Egal was ich mache - sobald ein zusätzliches Kabel angeschlossen ist , verweigert der Wischer seine Funktion. Es ist fast so als ob der Wischer erkennt, daß ein zusätzliches Kabel angeschlossen ist. Hört sich irgendwie blöde an, aber es ist so .
Der verwendete Kabeldurchmesser entspricht dem der Originalkabel. Liegt es etwa an Canbus?
Aber ich schalte doch nur die Masse und habe keinen zusätzlichen Verbraucher.
Auf welchen Pin vom Stecker geht denn die getrennte schwarze Leitung?
Und was für einen Schalter und was für Kabel zum Schalter verwendest du?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Und was spricht gegen die softwareseitige Deaktivierung? Der Heckwischer geht dann nicht automatisch, nur wenn man ihn manuell einschaltet.

Habe ich auch schon überlegt, aber ich war der Meinung, ich hätte den Schalter Ruck Zuck eingebaut. - nur mit dem anschließen wars dann doch nicht so ganz RUCK ZUCK .
Was den Heckscheibenwischer betrifft, habe ich jetzt zwar wahrscheinlich auch keine Garantie mehr, aber ich habe keine Ahnung wie das bei einem Eingriff in die Software aussähe.
 
Was den Heckscheibenwischer betrifft, habe ich jetzt zwar wahrscheinlich auch keine Garantie mehr, aber ich habe keine Ahnung wie das bei einem Eingriff in die Software aussähe.
Es hat keine Auswirkung auf die Garantie, die Software wird ja nicht geändert, nur die Konfiguration. Ausser jemand beweist, dass die Änderung den Fehler verursacht hat, was ja kaum vorstellbar ist. Es ist analog zum Aktivieren der Rückfahrkamera im MediaNav. Auch da macht man sich keine Sorgen um die Garantie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Auf welchen Pin vom Stecker geht denn die getrennte schwarze Leitung?
Und was für einen Schalter und was für Kabel zum Schalter verwendest du?
Wie die Pinbelegung ist, werde ich nachher mal schauen. Benutze einen kleinen KFZ Kippschalter 12Volt DC.
Ich dachte auch erst es liegt am Schalter. Darum habe ich das getrennte Kabel einfach mit anderem Kabel ( mit größerem Durchmesser) überbrückt. Ergebnis: Keine Funktion. Verbinde ich direkt, ist alles wieder OK.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es hat keine Auswirkung auf die Garantie, die Software wird ja nicht geändert
Gut zu wissen!
Wenn meine kleine Bastelarbeit keinen Erfolg hat, werde ich mal den Kollegen auf der Liste (Nähe Aachen)
kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.018
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück