Heckscheibenwischer geht nicht

Das ist der Schaltplan für die Wischer den Generation2 Dacias.
Der Plan zeigt zwar den Dokker, aber das Prinzip ist bei allen Dacias der Generation 2 identisch.
gen2 heckwischer.PNG
645 ist die Zentralelektrik
211 Wischermotor hinten
212 Wischermotor vorne
145 Lenkstockschalter
247 Tacho
260 Sicherungskasten Innenraum

Kurz das Funktionsprinzip:
Die langsame und die schnelle Stufe des Frontwischer sind direkt vom Schalter zum Wischermotor verkabelt.
Die Intervallstufe für vorne und der Heckwischer werden von der Zentralelektrik angesteuert.
Zusätzlich greift die Zentralelektrik den Impuls für die Reinigumgspumpe ab, und realisiert hier mit das Nachwischen des vorderen Wischers, sowie die Ansteuerung des Heckwischer beim betätigen der Pumpe.
Auch das man den Heckwischer per Tester ansteuern kann ist der Integration in die Zentralelektrik zu verdanken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja alles schon sehr hifreich.
Vielen Dank dafür.

Geräte zum Auslesen der OBD 2 Schnittstelle habe ich auch.
Ein kabelgebundenes und eins mit WiFi. Welcher Chip darin verbaut ist, weiß ich allerdings nicht.

Aber mit der Schaltung werde ich schon mal weiter kommen.

Gruß aus dem hohen Norden.
 
Hallo!

Habe den Schalter ausgebaut und zerlegt. Scheint alles dran und ok zu sein. Daran liegt es leider nicht :(

Was mir aufgefallen ist. Wenn man den HSW einschaltet, klackt es 1x kurz leicht in der UCH und dann tut sich nichts mehr. Wenn ich den vorderen Scheibenwischer auf Intervall schalte, dann klackt es in der UCH deutlich je 1x für Intervall an und aus. So müsste es doch beim HSW auch sein, oder?

Jetzt kann ich mir nur noch etwas am Kabel zum HSW vorstellen oder die UCH selbst, was nicht so toll wäre.

Muss mal mein Multimeter reparieren und dann durchmessen.

Was meint ihr dazu?
 
Ich habe mal 2 identische Themen zusammengeführt. Jetzt gibt es hier auch einen Schaltplan zur Fehlersuche am Heckwischer :)

Tipp: Von der UCH bis zum Stecker des Heckwischers Durchohmen (Durchgang prüfen) und Sicherungen kontrollieren.
 
Lenkstockschalter-2.png Anhang anzeigen 56293 Hallo,

das Thema ist schon etwas älter, aber unser Sandero wischt nun hinten gar nicht mehr. Zuerst noch sporadisch und nun nichts mehr.

Den Lenkstockschalter habe ich ausgebaut und die beiden roten Kabel in soweit geprüft, dass sie an der Platine ordentlich verlötet sind.
Aber.....
Zwischen den beiden Anlötpunkten ist keine Verbindung, weder wenn der Wischschalter ein- noch wenn er ausgeschalten ist.
Ist das so richtig, oder sollten die beiden roten Kabel miteinander verbunden sein, wenn der Wischer eingeschalten ist?

Kann man den Schalter komplett zerlegen, also ans andere Ende der roten Kabel gelangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke ich werd´s mal testen.
weiß jemand, welche Kontakte man verbinden muß, damit der hintere Wischer wischt?? möchte gerne den Schalter selbst prüfen.
Definitiv kommt am Motor hinten kein Strom an. Somit schließe ich mal den Motor aus.

Oder.....habe gelesen, dass man über die OBDII mit passender Software den Wischer "aktivieren" kann.
Das OBDII Gerät habe ich, wer kann mir was über die Software sagen?
Welche (Torque?) mit welchen Erweiterungen,.......
 
Da ein MCV I in deinem Avatar steht, wären vor einer Software Empfehlung erst mal die Fahrzeugdaten vom Sandero interessant.
 
Der Sandero ist von meiner Frau.
Es ist ein Stepway II, Bj 2013, 90e mit LPG.
 
Der Scheibenwischer wird von der Zentralelektronik (UCH) gesteuert. Man kann mit dieser Software den Wischermotor testen, wie hier im Demo Modus zu sehen:
WI.png

Beim Schalter ist der Wischermotor hinten an, wenn Pin 13 zur UCH mit Pin 15 zur Sicherung verbunden ist.
 
Hallo Texas,
erstmal danke für die APP. Kaum ist 1/2 Jahr vergangen, hab ich´s auch schon ausprobiert :huh:
Folgendes Verhalten...
Wenn ich den Code A007 sende, "schnarrt" für ca, 1 Sek. ein Relais, dann ist Ruhe.
Den Wischer konnte ich in keinem Fall zu irgendeiner Bewegung animieren.
Wenn ich in die "Echtzeitanzeige" wechsle und den Wischer am Hebel ein/aus schalte, zeigt die APP aktiv/inaktiv an.
Somit funzt der Schalter.

Ein eigenes Wischerrelais gibt´s nicht mehr, weil alles über die UCH gesteuert wird, oder??
Woher kommt dann das "schnarren"?
1543057552152.png
 
Kann es ein Relais im Inneren der UCH geben??
Denn....sollte die Ansteuerung elektronisch erfolgen (Triac oder so) wäre dieses Relais-Schnarren nicht, oder??
Denke mal, die UCH kann man nicht öffnen und richten, somit....

Neue UCH??? Was könnte das kosten??
 
Das Problem hatte ich beim meinem Logan auch.. Der Fehler liegt am Motor. Die Kontakte im inneren des Motors waren korrodiert. Habe den Motor damals ausgebaut, geöffnet und die Kontakte gereinigt.
 
Hatte natürlich den Motor schon mal frei gelegt.
Das Teil und auch der Rest des Fahrzeugs sieht aus wie frisch vom Fließband.
Habe auch am Motor schon gemessen, ob bei Betätigung Strom ankommt.
Leder erfolglos, keine Spannung meßbar.
Darum suche ich in Richtung Relais.......
Interessant, im Netz findet man Relais (siehe Bild oben) aber die Kommentare hier sagen, er hat keines und die UCH regelt das alles.

Sollte alles in der UCH verbaut sein, kann man diese öffnen ohne sie zu zerstören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist mein Problem. Dann ist´s in der UCH verbaut und "schnarrt" wenn ich´s über die OBD Schnittstelle ansteuere. Der Hebel ist nicht defekt, da die Software ja die vom Hebel kommenden Schaltzustände angiebt bzw. bei Betätigung ändert.
Kabel in den Durchführngen schließe ich aus, da sie absolut neuwertig aussehen und auch ein Wackeln bei eingeschltetem Wischer keine Zuckungen des selbigen verursachen. Scheibenheizung und Kennzeichenbeleuchtung funktionieren ja auch einwandfrei, warum sollte dann nur der Wischer einen weg haben.
D.h.
1. UCH öffnen und reparieren (vermutlich nicht möglich).
2. Alles so lassen (es gibt auch Autos die gar keinen Heckscheibenwischer haben).
3. Neue UCH einbauen (lassen), die muß dann aber programmiert werden (soweit ich weiß) da ja auch mit der Diebstahlsicherung zusammen arbeiten muß (kostet warscheinlich ein kleines Vermögen).

Hat zufällig jemand ein Bild einer geöffneten UCH des Stepway II??

Gibt es etwas besonderes zu beachten, wenn man die UCH ausbaut (Batterie abklemmen ist klar)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die Leitung geprüft ob ein Kabelbruch vorliegt? in der Durchführung von Karrosse zur Heckklappe leicht möglich.:think:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Sicherung/Kabelbruch/Masseproblem ist wohl bereits ausgeschlossen?
sorry hab ich überlesen:rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück