Heckscheibenheizung und Bremslicht funktioniert nicht

mit einer normalen prüflampe kann man keine glühlampe prüfen.
 
das multimeter ist dafür zu hochohmig

Genau so ist es. Der Prüfstrom vom Multimeter ist so gering dass er keine nennenswerten Spannungsabfälle an fehlerhaften elektrischen Verbindungen Verursacht und den gleichen Fehler, den eine deutlich niederohmschere Last am selben Leitungsweg generiert, schlichtweg verbirgt.
 
Hat sich nur falsch ausgedrückt. Natürlich belastet das Hochohmige Messgerät die Prüfstelle fast gar nicht aber die 20 Watt einer Prüflampe schon. Die Prüflampe hat noch lange nicht ausgedient wie man immer sehr gut bei den Autodoktoren sehen kann. Die wissen eben was sie machen.
 
prüfstrom beim spannungsmessen?

Selbstverständlich generiert das Multimeter einen Stromfluss. Das ohmsche Gesetz für Spannung U=R*I lässt sich nicht aushebeln, wobei der Innenwiderstand R moderner Messmittel schon sehr hoch ist.
Daher muss der Leitungsweg mit seinen Nennstom belastet werden und dann kann man unter Anwendung der Maschenregel mit Spannungsmessungen zu Werke gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem MCV Phase 1 war auch mal so ein ähnliches Problem. Der Heckscheibenheizung ging nicht mehr aber der Wischer schon. Nur ging der langsamer weil er sich die Masse sonst wo hergeholt hat. War aber definitiv die Masse im Schlauch zur Hecktür defekt. Stossverbinder und schon ging alles wieder.
 
wenn man den widerstand, dioden oder einfach nur durchgang messen will.

Auch bei einer Gleichspannungsmessung muss ein Strom fließen. Lässt sich Mathematisch ganz einfach anhand des ohmschen Gesetz beweisen:

U=R*I

Ist der Wert für den Strom "I" Null, ist das Ergebnis dieser Multiplikation immer Null.

Also kann ohne Stromfluss am Voltmeter keine Gleichspannung anliegen. Das ist Unmöglich.
 
beim messen der spannung fließt ein minimaler strom, der kommt aber nicht vom meßgerät!
 
Moin, mein MCV wischt, heizt und bremst in der linken Hecktür, der Schlauch für das WASSER ist seit paar Wochen kaputt und nun macht die ZV nicht mehr auf. Muss ich eher in der Tür oder eher im Auto die defekte Stelle suchen?
Der Wasserschlauch ist genau im Gummibogen defekt, wie kann man das geriffelte Zeug eigentlich reparieren, oder besser gleich ein größeres Stück tauschen?
Kabelfarben ZV wäre auch sehr gut, habe die Schaltpläne irgendwo im Netzwerk liegen.
 
Heute für 4€ 2 m vernünftigen Gummischlauch erstanden und das schöne Wetter ausgenutzt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.603
Mitglieder
70.999
Neuestes Mitglied
TorBaTux
Zurück