Haubenliftereinbau (Kombi)

Logan MCV1.6 16V

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hi ich versuche mich hier mal an meinen zweiten tut ( so kann ich auch gleich mal meine neue Cam nutzen ;) )

Also ich habe diese Lifter Edelstahl Haubenlift Motorhaubenlift VW Polo 86C 2 + 3 benutzt so ist die haube nur ein kleines bischen tiefer als mit der Original Stange.

Was braucht man:
Die Lifter
2 Selbstsichernde "13ner" muttern oder 4 normale
2 Passende U-Scheiben für die 13 Mutter bzw für den Bolzen.
Schraubenschlüssel größe 10 und 13.
Ein bischen gedult ;)

Also fangen wir an. Haube auf und mit der Normalen Stange "Sichern" dann die linke bzw obere Schraube an der Haube "10er" lösen.
http://img823.geblockter-bildhoster-us/img823/5022/cimg0162i.th.jpg

Dann die Mitgelifterten "Kugelgewindebolzen" mit der U-Scheibe reinschrauben.
Recht seite
http://img237.geblockter-bildhoster-us/img237/1493/cimg0164.th.jpg

Linke Seite.
http://img801.geblockter-bildhoster-us/img801/1282/cimg0155.th.jpg


Nun die Mittlere Schraube vom Kotflügel Lösen "10er" und dann die Gewindeplatte rausziehen. Dann die "13er" Gewindebolzen mit U-Scheibe oben und unten mit der Selbstsicherden Mutter und U-Scheibe.. festziehen. ( Achtung nach Fest kommt ab! ) Hat man keine Selbstsicherne Muttern sollte man eine zweite mutter zum Kontern nutzen.
http://img535.geblockter-bildhoster-us/img535/623/cimg0160b.th.jpg


Sind nun beide Seiten mit allen 4 Bolzen Versehen kommen die Lifter dran. An deren Ende wo die "Kugel" der Bolzen rinkommt ist ein Sicherungs "Splint" diesen Vorsichtig entfernen der Hopst wech wenn man nicht aufpast.
http://img96.geblockter-bildhoster-us/img96/4901/cimg0165v.th.jpg

Auch mal in die Öffnung schauen da ist auch eine Art O-Ring drin der eventuell etwas nachoben gedrück werden muss damit der Lift gut auf die "Kugel" Rutscht. Kann man auf dem Foto leider nicht soo gut erkennen.
http://img217.geblockter-bildhoster-us/img217/1861/cimg0167s.th.jpg


Nun wenn die Sicherungs Splinte entfernt sind, kann man den Lift erst am Kotflügel
http://img693.geblockter-bildhoster-us/img693/4792/cimg0154m.th.jpg
und dann an der Haube "einklinken" ( Die Normale Haubenstange muss dann ab damit man die Haube in die Richtige Position bewegen kann.
http://img717.geblockter-bildhoster-us/img717/1825/cimg0168b.th.jpg

WICHTIG die Sicherungssplinte wieder an den Enden Befestigen!
http://img827.geblockter-bildhoster-us/img827/633/cimg0175l.th.jpg

Ist das Geschehen und es sind alle 4 Sicherungssplinte an ihren Platz ist man fertig und kann sich über seine Haubenlifter freuen ;).

http://img691.geblockter-bildhoster-us/img691/7890/cimg0176jh.th.jpg
http://img836.geblockter-bildhoster-us/img836/4067/cimg0179.th.jpg

Am ende Sollte man dann noch die "Neuen" Schrauben versiegeln mit nem Lackstift in Wagenfarbe oder wie auch immer. Leider hatte ich grade keinen zur hand wird aber noch nachgeholt. Und man sollte Edelstahl muttern und U-Scheiben nutzen. muss aber nicht unbedingt :)

Wie immer Gebe ich keine Garantie und jeder der diese Anleitung nutzt handelt auf eigens Risoko.

PDF zum Download

Einbauzeit ca. 15 - 20 min.

Viel spass dabei.
 
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dass die normale stuetzstange ab muss, ist ein detail, was mir bisher entgangen war. das laesst mich an dem vorhaben wieder zweifeln, die wollte ich naemlich zur sicherheit bebehalten.
 
dass die normale stuetzstange ab muss, ist ein detail, was mir bisher entgangen war. das laesst mich an dem vorhaben wieder zweifeln, die wollte ich naemlich zur sicherheit bebehalten.

ich hatte am anfang auch haubenlifter eingebaut,

hab zwar alzheimer aber so weit die erinnerung es zulässt konnte die originalstange dran bleiben.................
 
Hi!

Meine Originalstange ist auch noch drin.
 
( Die Normale Haubenstange muss dann ab damit man die Haube in die Richtige Position bewegen kann.

Er meinte damit das man die originale Stange "einklappen" muß damit man die Haube in die richtige Position bringen kann um die Lifter "einzurasten".

Die originale Stange kann ruhig weiterhin verbaut bleiben, die stört nicht...sieht nur blöd aus :D


Viele Grüße
Luni


PS: Meine Lifter sind heute auch angekommen. :cool:
 
.......also, ich habe meine Lifter vor ca. 3 Jahre eingebaut.....Null Rost und keine Probleme. Ich glaube die waren Original für den Corsa bestimmt.
 
Ich habe mir die "teuren" für den Logan von WES Tuning gekauft.

Viele Grüße
Luni
 
Meine Lifte sind ausgefahren 40cm lang, es sind 4 U-Scheiben und 4 Kugelköpfe M6 dabei. Die Kugelköpfe haben einen Durchmesser von 10mm.
 
Meine sehen nach nur sechs Wochen so aus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :angry:
picture.php

Und auf dem Bild sieht das noch harmlos aus !!!

Mehr Informationen zum Thema gibt es unter: Flugrost am Haubenlifter
 
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