Handschuhfachbeleuchtung

Josheyyy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2014
Hallo zusammen,

ich wollte euch nur kurz zeigen, wie man relativ schnell und ohne bohren eine Handschuhfachbeleuchtung beim Dacia Sandero Stepway II nachrüsten kann.

Was ihr benötigt:
1 x 12 Volt geeignete LED-Leiste
1 x Stromdieb (inkl. Sicherung)
1 x 2-adriges Stromkabel (wenn das Kabel von den LEDs zu kurz sein sollte)
1 x Öse für Stromkabel (keine Ahnung wie man das nennt :think:)
1 x Schraube + Mutter

Und ab hier geht's los:

1. Sicherrungskasten links auf der Beifahrer Seite öffnen

2. Stromdieb in eine Sicherung mit geschaltet Plus stecken (ich habe die vom Tagfahrlicht genommen, ist die mittlere große Sicherung oben rechts im Kasten)

3. Wenn man von unten an den Sicherungskasten schaut, sieht man, dass dieser in einem Metallrahmen sitzt. In diesem Metallrahmen ist praktischerweise ein Loch wo eine Schraube durch passt. Dort kann man sich mit Hilfe der oben genannten Öse (welche am Minuskabel hängt) Minus herholen. (Siehe Bild) Dafür muss man das Stromkabel vom Sicherungskasten aus nach hinten/unten durchfädeln.

4. Da wir jetzt vom Stromdieb geschaltet Plus und vom Metallrahmen Minus haben, können wir das gesamte Kabel über den Pedalen verstecken und befestigen. Danach das andere Ende durch die Verkleidung friemeln (gut das man bei Dacia ohne Probleme drunter greifen kann :D) und im Beifahrer Fußraum erstmal das Kabel hinter dem Teppich verstecken. Anschließend lässt sich das Kabel wunderbar in der Nähe vom OBDII Steckplatz durchfädeln, da sich dort zwei Schlitze befinden. (siehe Bild)

5. Das Kabel Ende was jetzt durch den Schlitz beim OBDII Stecker zum Handschuhfach gelegt wurde an die LED anschließen/anlöten. Alles gut isolieren und die LED an beliebiger Stelle anbringen. (Habe ich mit Doppelseitigen Klebeband gemacht :))

Fertig :)
 

Anhänge

  • Stromdieb.jpg
    Stromdieb.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 272
  • Minus.jpg
    Minus.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 294
  • Handschuhfachbeleuchtung.jpg
    Handschuhfachbeleuchtung.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 298
Danke für die gute Anleitung.
Diesen "Stromdieb" kannte ich noch gar nicht.
Gruß Peter:)
 
Hallo und Danke für die Anleitung.
Wenn es nicht mehr so kalt in der Garage ist werde ich diese Lösung nachbauen.
Allerdings werde ich wohl eine Sicherung
bzw die Abzweigung davon vom FahrLicht
nehmen .Damit nicht Dauerhaft das Licht
im HF brennt und bei Bedarf zugeschaltet
werden kann.
 
Moin Moin

Hallo ihr Techniker :D wie währe es denn wenn ihr an der Handschuhfachklappe einen Neigungsschalter anbringen würdet, :think: dann währe es relativ egal woher der Strom für die LED leiste kommt, weil er dann beim schließen der Klappe abgeschaltet werden kann :dance:

Gruß DECO
 
Meine Variante wäre die Spannung von der OBD-Buchse, PIN4 und 16 (12Volt) über OBD-Stecker abgreifen und über einen Klappenschalter die LED´s beim öffnen an und ab schalten. Sollte die OBD Buchse gebraucht werden, kein Problem. Stecker raus und gut isses. Man könnte eine Leitungsicherung (Feinsicherungshalter) knapp über dem Strombedarf der LED´s in die Leitung einfügen. Ich brauche allerding im Handschuhfach kein Licht.

Reiner
 
Da es ja ziemlich dunkel im Dacia Sandero Stepway Handschubfach ist ,wollte ich mal nachfragen ob da schon einer von euch Licht da nachgerüstet hat und wie er es gemacht hat.
 
Hab mir für 5 Euro eine kleine LED Lampe mit Bewegungsmelder bestellt. Läuft mit Batterien. Rein kleben und gut. Wahlweise gibt es die noch günstiger mit An-Aus Schalter. Benutze die bisher nur bei Schubladen im Keller, sollte im Handschuhfach also auch gehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück