Handbremse

Schön das Witze erklärt und diskutiert werden.
--------

Thema elektrische Bremse nicht einlegen. Hab's bei meinen probiert.
Geht deutlich einfacher als bei meinen alten.
Zündung an. Tür auf. Bremse treten. Gewünschten Gang einlegen. Bremsknopf drücken bis Licht aus. Warnton ignorieren der geht beim Türschließen aus.
 
Tja, La
Schön das Witze erklärt und diskutiert werden.
--------
Der war ja auch schwer, da musste man ja bei denken. :lol: :lol::lol:

Ich werde es einmal drauf ankommen lassen.
Ich sehe das lösen der Bremse bei frost nicht als zwingend, sondern als Empfehlung. ;)
 
Ich hatte mal den Fall, dass sich bei einer mechanischen Handbremse im Handbremsseil Wasser gesammelt hatte weil die Abdichtung am Ende der Seiltüllen undicht war - die ist dann regelmäßig eingefroren.

Mit den Bremsen selbst hatte ich bisher noch keinen Stress.

Gruß

Karl
 
Wer im Winter Motorrad fährt, kennt das Problem mit Frost in Bowdenzügen. ( Nix anderes sind die mechanischen Seile an den Trommelbremsen) Wer auf intakte Gummitüllen und ausreichende, geeignete Schmierung achtet hat keinen Stress bei Minustemperaturen. Im harten Winter 2009/ 10 sind mir bei einem Trabi die Bremsbacken festgefroren - ich hatte versäumt sie vorm Parken trocken zu bremsen. Ein paar gezielte Schläge mit Fäustel und Brettchen auf den Innenkranz der Felgen hat das Problem schnell beseitigt...
Zur Ehrenrettung der Trabi Bremstrommeln muss ich aber sagen , dass diese zwecks Staubabführung einige Längsschlitze hatten.
 
Als ich meinen Lkw Schein gemacht habe, mussste man noch Frostschutz in die Bremsanlage füllen. Regelmässiges entlüften der Kesselventile war Voraussetzung. Das bei einem modernen Truck die Bremskomponenten in Ordnung sein müssen
sollte Standart sein...
 
Handbremse eingefroren

Ich hatte das Vergnügen an diesem Wochenende. Samstag das Auto abgestellt und natürlich Handbremse angezogen. Über das Wochenende frostige Temperaturen - auch am Tag - und Montag morgen völlig eingefroren. Ich hatte keine Chance damit zu fahren. Glücklicherweise benötigte meine Frau an diesem Tag nicht ihren Ford B-Max nicht, konnte mit diesem dann zur Arbeit fahren.

Hab am Montag Morgen die Handbremse gelöst und Gang eingelegt. Über den Tag ist die Handbremse dann aufgetaut, abends konnte ich das Auto wieder bewegen.

Bei meinen Italienern - Alfa Romeo und Fiat Grande Punto - war das Einfrieren der Handbremse Normalität. Bei meinem 2er Sandero gab es diesbezüglich keine Probleme. Bei meinem aktuellen 3er Sandero werde ich nun die Temperaturen im Auge behalten müssen. Bei Frost werde ich die Handbremse nicht mehr benutzen.​
 
... schon interessant dieses Forum bzw einzelne Beiträge - Wahnsinn wie oft hier Betriebs- und Feststellbremsen einfrieren, was berichten dann wohl erst Fahrer aus den Nordländern?. Beim Lesen der Erfahrungen der Mitglieder hier, habe ich nur "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" oder die Gespräche im Wartezimmer beim Arzt (wo auch jeder schlimmer erkrankt ist als der Andere) vor Augen.
 
Da ich zweimal im Jahr die Räder selbst wechsele, wird auch die Bremse inspiziert, gereinigt und alle beweglichen Teile mit Keramikpaste versehen. Da friert nichts ein.
Auch keine elektronische Handbremse.

Vor einigen Jahren konnte ich das wegen Krankheit nicht selbst erledigen. Meine Frau ist in eine freie Werkstatt gefahren und die haben das für kleines Geld erledigt.
 
...Witze...
--------
Geht deutlich einfacher als bei meinen alten.
Zündung an. Tür auf. Bremse treten. Gewünschten Gang einlegen. Bremsknopf drücken bis Licht aus. Warnton ignorieren der geht beim Türschließen aus.
Das war jetzt aber auch einer, oder?
Früher gab es mal so einen Witz bezüglich, was wäre wenn Autos mit Windows laufen würden....
:)
PS: Hab das ganze sogar wiedergefunden, da ist es richtig aufgehoben:
https://www.dacianer.de/threads/zeigt-her-eure-besten-witze.273/post-1126255
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind manchmal auch die Bremsseile Schuld (Mitschuld), wie schon erwähnt befinden sich an den Enden der Bowdenzüge Gumminippel, diese werden mit der Zeit spröde, oder sind halt schlecht gemacht, dann läuft da Wasser rein, und im Winter friert es. wenn man die im Sommer wechselt kommt oft so eine Rostwasserpampe raus und dann ziehen die Bremsen auch nicht gleichmässig. dazu muss der Bowdenzug aber einen Bogen nach unten machen, aber das ist ja meist so. Ihr könnt es testen wenn Ihr den Bogen nach oben drückt dann läuft da schmutziges Wasser an den Enden raus.
 
Wenn das Auto über Nacht waagrecht im Freien steht, brauchst keine Handbremse anziehen, nur Gang einlegen reicht dann. Sollte das Problem umgehen. Eine Nachschau wie @Rostfinger sie empfiehlt, ideal beim Räder tauschen, kann nie schaden. Beim Werkstattservice ( A oder B ) sollte das auch gemacht werden. Bei mir steht es auf der Wartungsliste vom AH als Arbeitsschritt drauf. Die Schwachstelle ist wohl u. U. eine Gummidichtung wie @Tom6666 schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch das bitte mal der elektronischen Parkbremse zu erklären...
Im Handbuch deines Fahrzeuges (ich weis dass die meisten ja "Autofahren können," wozu also ein Handbuch lesen) ist es beschrieben, wie man, da steht sogar "bei Frost" das Autoi abstellen kann ohne dass die elektr. HANDBREMSE AKTIV IST
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.285
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück