Handbremse

noack

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Hallo,

ich hab da mal eine Frage zur Hinterbremse bzw. Handbremse.
Ich hab das Gefühl das die Bremswirkung der Handbremse stark nachlässt, nach einen Test nach der 3. Raste leichte Bremswirkung (bei langsamer Fahrt) Mit der 4. Raste fährt das Auto noch los (leichtes Quietschen)
Laut letzter Hauptuntersuchung waren die Bremswerte der Hinterbremse bei 180/ 190, die evtl. die Backen runter?

Eigentlich sollte der Wagen abhängig von der Qualität der Kupplung immer in der Lage sein sich trotz Handbremse vorwärts zu bewegen.
Ne Handbremse ist ja keine Parkkralle.
Selbst die Miese Automatikkupplung des Smart Roadster zieht den über die Handbremse vorwärts und der hat Heckantrieb.

• Themenstarter Themenstarter
ja, soweit so klar, aber wenn das Auto, bei starken Gefälle (Motor aus, kein Gang drin) trotz angezogender Handbremse runter rollt, ist das glaub nicht ganz richtig

Joa, das klingt tatsächlich nach abgefahrenen Klötzen.
Oder die Handbremse müsste nachgestellt werden, das sollte sie aber eigentlich automatisch tun..... *kopfkratz*

Naja ich werde bei Gelegenheit mal in die Werkstatt fahren

ich habe jetzt ca. 86300 km runter, gereinigt wurde Anfang des Jahres wo die Werkstatt die vorderen Scheiben erneuert hat das war bei ca. 80.000 km

also Feucht ist nichts, hab auch beobachtet das es bei leichten Gefälle, wenn ich Einsteige, so komisch "knarrt"

Zuletzt bearbeitet:
Öffne mal deine Beifahrertür und schau, was auf deinem Fahrzeugtypenschild bei Pos.1 steht:

attachment.php

Dann dürfte es kein Modell mit mechanischen Bremskraftverstärker an der Hinterachse sein.

1297-montageplatz-fuer-gastank-bodengruppe-quertraverse.jpg

Es gibt ein paar Direktimporte aus Rumänien, die ohne ABS nach Deutschland importiert wurden.

ABS hab ich, mal Abwarten was die Werkstatt sagt

ja, soweit so klar, aber wenn das Auto, bei starken Gefälle (Motor aus, kein Gang drin) trotz angezogender Handbremse runter rollt, ist das glaub nicht ganz richtig

Fährst Du das Auto alleine, oder noch andere Personen ?
Kann es sein, daß die Kiste mal mit etwas angezogener Handbremse über längere Strecke bewegt wurde ?
Früher gab es dann sowas wie durch Hitze "verglaste" Brembeläge.
Symptome sind dann ähnlich...

Gruss Nobby

nein, ich fahr das Auto allein

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.213
Mitglieder
75.835
Neuestes Mitglied
Ferceb
Zurück