Handbremse-Bowdenzug scheuert an der Karosserie

Neues Handbremsseil ist drin. einfach nur länger und scheuert deshalb nichtmehr.

Ausserdem wurde noch der Wellendichtring des Abtriebs am Differential gewechselt. Ich hatte leichten Ölverlust festgestellt. Das ist m.E. ein Produktionsfehler beim Lecktest des Herstellers des Achsantriebes. Da kann Dacia eher nichts dafür. Leider weiß ich nicht wer die Achsgetriebe herstellt. Das hätte mich schon deshalb interessiert, weil ich jeden Tag Achsantriebe baue.

Grüße

Martin
 
@schmoelzer
Hat dein AH einen Garantieantrag gestellt und weißt du, um wieviel der Seilzug länger sein dürfte?
Danke und LG
Toni
 
Dazu eine Frage aus pers. Neugiere:

hat der Lodgy ein 3-geteiltes Handbremsseil, bei dem die Einzelseile auch einzeln ersetzt werden können?
 
@schmoelzer:

Hi Martin,also doch geändertes Seil (länger).Hatte ich auch erwartet,das da was geändert wird,damit nix mehr scheuern kann.

Werden demnächst ausgelieferte Lodgy wohl schon haben,wenn die Werkstätten die Teile kriegen werden die auch im Werk eingesetzt werden.:)

@datalost: Nachbiegen als Erstlösung,zur Überbückung eines Teileengpasses ok,aber nicht dauerhaft.Wird die Hülle des Zuges durchgescheuert fängt das Seil an zu rosten.Irgendwann reißt es dann ab.

Stell Dir mal vor Du wohnst am Hang,stellst den Wagen abends in die Auffahrt,zihst die Handbremse an und nachts wirst Du durch lautes Scheppern wach,weil dein Auto beim Nachbarn gegenüber im Wohnzimmer steht.:huh:

Das rottet nicht so schnell,das das morgen oder übermorgen passieren würde,also muß man da sicher nix zurückrufen.

Sowas wird meist ein "versteckter Rückruf",d.h. der Kunde merkt nix,aber die Werkstätten wechseln solche Teile dann beim normalen Kundendienst mit aus.

Jeder der vor Änderung ausgeliferten Wagen wird sicher sein längeres Handbremsseil bekommen.;)
 
@schmoelzer
Hat dein AH einen Garantieantrag gestellt und weißt du, um wieviel der Seilzug länger sein dürfte?
Danke und LG
Toni
Garantieantrag wurde gestellt. Um wieviel das Seil länger ist? Keine Ahnung.

---------- Post added at 06:54 ---------- Previous post was at 06:52 ----------

Dazu eine Frage aus pers. Neugiere:

hat der Lodgy ein 3-geteiltes Handbremsseil, bei dem die Einzelseile auch einzeln ersetzt werden können?

Ich habe keine Ahnung. Das interessiert mich ehrlich gesagt erst dann, wenn die Garantie abgelaufen ist und ich sowas selber machen muß.:D

---------- Post added at 07:02 ---------- Previous post was at 06:54 ----------

@schmoelzer:

Sowas wird meist ein "versteckter Rückruf",d.h. der Kunde merkt nix,aber die Werkstätten wechseln solche Teile dann beim normalen Kundendienst mit aus.

Jeder der vor Änderung ausgeliferten Wagen wird sicher sein längeres Handbremsseil bekommen.;)


Genau so ist es. Früher hatte Renault im Motorraum bunte Aufkleber in Form einer Matrix. Da waren dann Kreuze eingezeichnet. Das sah aus, wie beim Schiffeversenken. In meinem Espace hatte ich im Motorraum drei solcher Aufkleber mit insgesamt 8 Kreuzen. Jeder dieser Kreuze war ein solcher Rückruf. Das doofe ist nur, daß sowas von Werkstätten nicht kommuniziert wird. Ich kann als Kunde nicht feststellen, ob die Sachen wirklich gemacht wurden, denn ich erfahre nie, was gemacht hätte werden sollen.



Grüße

MArtin
 
@schmoelzer:

@datalost: Nachbiegen als Erstlösung,zur Überbückung eines Teileengpasses ok,aber nicht dauerhaft.Wird die Hülle des Zuges durchgescheuert fängt das Seil an zu rosten.Irgendwann reißt es dann ab.

Hat nur dann Sinn, wenn dem Seil und der Ummantelung nichts fehlt. In so einem Fall bekommst du kein Neues, es ist ja nichts defekt, ausser dass die Führung nicht ganz stimmt.
Also nicht erst warten, bis es durchgescheuert ist, sondern vorab schon mal die Führung überprüfen lassen.

Gruß Toni
 
Bremsleitungen die Zweite

Vor einiger Zeit wurden Scheuerstellen an den Bremsleitungen der Handbremsseilzüge bemängelt.
Wer von Euch hat denn jetzt zwischenzeitlich die Seilzüge auf Garantie gewechselt bekommen?
Eine Rückrufaktion gab es ja wohl bis heute nicht....
Gruß Toni
 
Als ich meinen Händler daraufhin ansprach, wußte der nichts davon.
Ein Rück/Austauschaktion seitens Dacia kannte er nicht.
 
na evtl. hat mir mein Händler etwas Falsches erzählt.
Meins wurde gewechselt und scheuert nichtmehr.:)

Grüße

Martin
 
Hab Heute nachgeschaut meins ist mit einer Klammer oben festgemacht. Es hat genug Luft und scheuert nicht. Werde es mir aber wenn ich beim Freundlichen bin und er auf der Bühne steht nochmals von unten anschauen.
mfg Winfried
 
Wer von Euch hat denn jetzt zwischenzeitlich die Seilzüge auf Garantie gewechselt bekommen?

Moin,

Mitte Februar sind bei unserem die Züge getauscht worden.

Sie scheuern allerdings immer noch an der gleichen Stelle.
Das ginnge nicht anders zu machen, meinte der Werkstattmensch. Man hab an der Karosserie deshalb einen Gummischutz angebracht.

Nun hat also Gummi auf Gummi gescheuert.
Und nun ist ist bereits die Gummihülle fast durchgescheuert. Vorher war sie nur ordentlich eingedellt.

D.h. die ganze Sache wird nächster Tage wieder bemängelt.

Bei einem Kangoo ist die Hinterachse ähnlich konstruiert.
Dort scheuern die Züge nicht, da sie eine geringfügig größeren Bogen haben.....
 
jetzt noch mal ne dumme frage. das ist das zug von der handbremse. das würde doch bedeuten das es nur scheuert,wenn man die handbremse nutzt oder?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.377
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück