Haifischantenne

Ich habe mir inzwischen auch die Haifischantenne montiert. Schon wegen der Optik, wie @iMattmax schreibt. Eine Testfahrt hat gezeigt, dass der Empfang etwas besser als vorher ist.
Der DAB Anschluss kann frei bleiben, aber wenn die Seitenverkleidung rechts schon weg ist und noch kein DAB Kabel verlegt ist, würde ich dort schon mal eines mit anschließen und zumindest unter der Verkleidung raus legen. Wenn man noch eine weitere 12V Dose möchte, die dann nicht oben angebracht ist, bietet sich das bei der Gelegenheit auch gleich an.
Wer gerne bastelt bekommt den Einbau der Antenne sicher hin. Habe mir Zeit gelassen und ca. 2 Stunden gebraucht. Mir ist ein Clip kaputt gegangen, den hab ich mir aus dem 3D Drucker neu erstellt.
Ps: jetzt weiss ich auch endlich wo der Lautsprecher für die Rückfahrwarner ist :)
@uvs1313de Du hast geschrieben, dass der DAB-Anschluß frei bleiben kann. Warum? Sitzt die org. DAB-Antenne also woanders, so dass ich den Anschluss an der Haifischantenne nicht benötige und somit nur für den UKW-Empfang und die Optik die Haifischantenne von nutzen ist?
 
Du hast im „normalen Radio“ kein DAB drin nur im „Med Nav“ ist DAB drin.
LZPart empfiehlt eben die Antenne mit 3 Anschlüssen (AM FM DA:cool:. Wenn dein Auto dann kein DAB hat bleibt der Stecker einfach frei.
 
Du hast im „normalen Radio“ kein DAB drin nur im „Med Nav“ ist DAB drin.
LZPart empfiehlt eben die Antenne mit 3 Anschlüssen (AM FM DA:cool:. Wenn dein Auto dann kein DAB hat bleibt der Stecker einfach frei.
Danke für den Hinweis, aber da mein Duster 2 über das MedNav verfügt und ich in der Regel nur DAB+ höre ist die Frage zu dem Anschluss schon relevant.
 
Danke für den Hinweis, aber da mein Duster 2 über das MedNav verfügt und ich in der Regel nur DAB+ höre ist die Frage zu dem Anschluss schon relevant.
So gehts mir auch bin vom DAB+ sehr begeistert in Duster! Ein Freund von mir fährt nen Thalisman u ärgert sich über dein DAB+ weil er kaum gescheiten Empfang hat.
 
Du hast im „normalen Radio“ kein DAB drin nur im „Med Nav“ ist DAB drin.
LZPart empfiehlt eben die Antenne mit 3 Anschlüssen (AM FM DA:cool:. Wenn dein Auto dann kein DAB hat bleibt der Stecker einfach frei.
Die 3 Stecker sind für AM/FM, DAB+ und GPS.

GPS wird halt nicht angeschlossen, da dies im Duster 2 woanders sitzt und bereits angeschlossen ist. Alle anderen Stecker werden eben ganz normal angeschlossen, da bleibt nichts weiter frei. Außer man hat ein Radio ohne DAB+.
 
Die 3 Stecker sind für AM/FM, DAB+ und GPS.

GPS wird halt nicht angeschlossen, da dies im Duster 2 woanders sitzt und bereits angeschlossen ist. Alle anderen Stecker werden eben ganz normal angeschlossen, da bleibt nichts weiter frei. Außer man hat ein Radio ohne DAB+.
Also ist die DAB+-Empfang auch über die org. Stabantenne geregelt und der Duster 2 hat keine Extraantenne für den DAB+-Empfang, wie es ggf. bei anderen Kfz-Herstellern geregelt ist (z.B. VW)
 
Sooo gestern kam die Haifischantenne.
Heute hat das Wetter gepasst gesagt getan.
Es ist einiges an Arbeit das ist war!
Man muss zuerst mal die schwarzen Verkleidungen demontieren danach die hellen die zum Dach hoch gehen u da sind teils gemein versteckte Schrauben.
Aber wenn die Verkleinerungen im Kofferraum entfernt sind ist es echt kein Problem.
Hab die Haifischantenne von LZParts mit 3 Anschlüssen genommen, Wein u braun waren im Auto vorhanden, das bleibe Stecker der noch an der Antenne mit dran ist gibts nicht im Auto an der Stelle, aber im Halter ist noch ein Fach frei, da rein geclipst u hält u klappert net.
Optik ist super geil!
Vom Empfang her kann ich so nichts sagen hab im Stand mal DAB durchgeschaltet u es kamen alle Sender, FM das selbe, denke der Empfang wird gleich bleiben.
Ich finde die 90€ für die Antenne u die 2-3 std Arbeit lohnen sich definitiv.
Ach übrigens mir ist Gott sei Dank nichts kaputt gegangen an Clips oder so.
 
Habe auch die Stabantenne gegen die Orgibal Renault Haiflossen Antenne getauscht. Der empfang ist deutlich schlechter. Lediglich bei Regen (warum gerade dann?) ist der Empfang deutlich besser.
Muss man das verstehen?
Werde bei einem Autoradio Dienst vorbeischauen und eventuell einen Antennenverstärker einbauen lassen.
Werde dann berichten
 
Sooo gestern kam die Haifischantenne.
Heute hat das Wetter gepasst gesagt getan.
Es ist einiges an Arbeit das ist war!
Man muss zuerst mal die schwarzen Verkleidungen demontieren danach die hellen die zum Dach hoch gehen u da sind teils gemein versteckte Schrauben.
Aber wenn die Verkleinerungen im Kofferraum entfernt sind ist es echt kein Problem.
Hab die Haifischantenne von LZParts mit 3 Anschlüssen genommen, Wein u braun waren im Auto vorhanden, das bleibe Stecker der noch an der Antenne mit dran ist gibts nicht im Auto an der Stelle, aber im Halter ist noch ein Fach frei, da rein geclipst u hält u klappert net.
Optik ist super geil!
Vom Empfang her kann ich so nichts sagen hab im Stand mal DAB durchgeschaltet u es kamen alle Sender, FM das selbe, denke der Empfang wird gleich bleiben.
Ich finde die 90€ für die Antenne u die 2-3 std Arbeit lohnen sich definitiv.
Ach übrigens mir ist Gott sei Dank nichts kaputt gegangen an Clips oder so.
Du hast Wein im Auto????
 
Also ich hab meine getauscht, hab sie über lzparts bestellt und selber eingebaut.
War aufwändiger als gedacht, hab das halbe Auto zerlegt, aber es war es wert.
Ich finde den Empfang besser und die Optik sowieso.
Bei mir ist alles heil geblieben
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Also ich hab meine getauscht, hab sie über lzparts bestellt und selber eingebaut.
War aufwändiger als gedacht, hab das halbe Auto zerlegt, aber es war es wert.
Ich finde den Empfang besser und die Optik sowieso.
Bei mir ist alles heil geblieben
Ich habe auch schon öfter überlegt ob ich die normale Antenne nicht gegen die Haifischantenne austauschen lasse. Einmal ist unsere Einfahrt zur Tiefgarage sehr niedrig und wenn man mehr an den Rand der Einfahrt kommt, dann schrappt schon mal di Antenne am Sturz. Was dazu kommt, ist, dass das Fahrzeug nur ein Saison-Kennzeichen besitzt und über den Winter mit einer angepassten Plane abgedeckt wird. Hierfür muss jedoch jedes mal die Antenne abgeschraubt werden. Also was ist besser als eine Haifischantenne.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.927
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück