Haifischantenne

Warnemuende

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2020
Hat schon jemand beim Duster II die auf dem Dach angebrachte Stabantenne gegen eine Haifischantenne austauschen lassen? Hat das eine Verbesserung beim Radioempfang gebracht? Wie teuer war der Umbau, oder kann man es selbst machen?
 
Erfahrungen habe ich noch keine, mein Duster ist noch nicht ausgeliefert.
Die Niederlassung Frankfurt nimmt €270,- inkl. Arbeit.
 
Hier im Schwarzwald 180 Euro. Hab sie drauf, direkt seit Auslieferung.
Empfang FM ist gut, habe aber kein Vergleich zur Stabantenne.
Auto habe ich seit gestern ;) Bei mir wurde sie leicht schräg montiert,...
wird kommende Woche dann gerade gemacht.
 
Ich überlege mir das auch schon ne ganze Weile die Stabantenne gegen den Haifisch zu tauschen.
Laut „LZParts“ soll die Haifischeflosse nen deutlich besseren Empfang haben sie die Stabantenne.
Der Preis von 90€ für die Antenne ist ok da ja alle Antennen mit drin sind, FM, GPS & DAB+.
ich muss mal beim Freundlichen fragen was die Montage kostet, ich hab etwas Angst davor es selbst zu tun da der Aufwand schon ordentlich ist.
 
Schuster bleib bei deinen Leisten. Die Wellenlänge bei UKW ist etwa 3 m, bei DAB etwa die Hälfte. Wenn man davon das Viertel nimmt, kommt man wesentlich über die Dimensionen dieser Flosse. Wie also soll das Ding funktionieren ? Man faltet die Länge in die Flosse rein und das zwei mal. Fragt mal einen (CB ) Funker, was da übrig bleibt. Er wird sagen: "Das geht nie richtig, da kannst du abstimmen was du willst." Grüßle
 
Würde mich auch interessieren, wie der Vergleich ausfällt.
Ich habe die Stabantenne gegen die Kurzstabantenne von DACIA/Renault getauscht. Empfang ist schlechter geworden. Hat weniger Sender gefunden als mit der original Stabantenne.
Deswegen überlege ich auch, mir die Stabantenne montieren zu lassen. Würde nur gerne Vergleichtests hören, bevor ich die 200€ ausgebe und nachher keine Besserung bringt.

@Habli1981 GPS ist beim Duster vorne verbaut und nicht in der Radioantenne. Die Antenne ist nur für FM&DAB
 
Ich habe bei meinem Händler 180 Euro inkl. Montage gezahlt. FM ist gleich geblieben, bei DAB empfange ich mehr Sender. Allerdings stört mich an DAB, dass es bei längeren Unterführungen aussetzt.

Fragt mal einen (CB ) Funker, was da übrig bleibt. Er wird sagen: "Das geht nie richtig, da kannst du abstimmen was du willst." Grüßle
Was der CB-Funker meint, ist mir ziemlich egal. Mein Radio und meine Ohren sagen mir: Geht. Und ein Amateurfunker (der es im Gegensatz zum CB-Funker mal gelernt hat) hat selber umgerüstet und ist zufrieden. Er wollte mir dann noch was vorrechnen von wegen der Zuleitung ins Radio und das diese auch wirken würde .. ich gestehe aber nicht zugehört zu haben und habe stattdessen lieber zwei Getränke geöffnet.

Mein Fazit: Für mich ist der Empfang nicht schlechter sondern eher besser geworden, die Optik ist besser und für Waschstraßen ist es auch praktischer.
 
Mit dem Gedanken, allein wegen der Optik habe ich auch schon gespielt mir, bzw. den Duster 2 eine Haifischantenne zu verpassen.
Was ich mich nur frage, muss man sämtliche Funktionen der Haifischantenne nutzen? GPS-Antenne wird der Duster 2 doch wohl schon woanders verbaut haben, gleiches sollte doch auch für die DAB+-Antenne gelten oder ist die mit in der Stabantenne integriert?
 
Ich habe mir inzwischen auch die Haifischantenne montiert. Schon wegen der Optik, wie @iMattmax schreibt. Eine Testfahrt hat gezeigt, dass der Empfang etwas besser als vorher ist.
Der DAB Anschluss kann frei bleiben, aber wenn die Seitenverkleidung rechts schon weg ist und noch kein DAB Kabel verlegt ist, würde ich dort schon mal eines mit anschließen und zumindest unter der Verkleidung raus legen. Wenn man noch eine weitere 12V Dose möchte, die dann nicht oben angebracht ist, bietet sich das bei der Gelegenheit auch gleich an.
Wer gerne bastelt bekommt den Einbau der Antenne sicher hin. Habe mir Zeit gelassen und ca. 2 Stunden gebraucht. Mir ist ein Clip kaputt gegangen, den hab ich mir aus dem 3D Drucker neu erstellt.
Ps: jetzt weiss ich auch endlich wo der Lautsprecher für die Rückfahrwarner ist :)
 
Ich habe mir inzwischen auch die Haifischantenne montiert. Schon wegen der Optik, wie @iMattmax schreibt. Eine Testfahrt hat gezeigt, dass der Empfang etwas besser als vorher ist.
Der DAB Anschluss kann frei bleiben, aber wenn die Seitenverkleidung rechts schon weg ist und noch kein DAB Kabel verlegt ist, würde ich dort schon mal eines mit anschließen und zumindest unter der Verkleidung raus legen. Wenn man noch eine weitere 12V Dose möchte, die dann nicht oben angebracht ist, bietet sich das bei der Gelegenheit auch gleich an.
Wer gerne bastelt bekommt den Einbau der Antenne sicher hin. Habe mir Zeit gelassen und ca. 2 Stunden gebraucht. Mir ist ein Clip kaputt gegangen, den hab ich mir aus dem 3D Drucker neu erstellt.
Ps: jetzt weiss ich auch endlich wo der Lautsprecher für die Rückfahrwarner ist :)
Das ist aber doch sicher an Riesen Aufwand. Es müssen ja im Kofferraum alle Verkleidungen oben herum weg dazu dann B C u D Säulen Verkleidung das der Dachhimmel runter kommt. Denke für einen ungeübten bestimmt ein Tag Arbeit oder nicht?
Ich mein ich bin net ungeschickt u hab im Duster vorn u an der Rückbank schon usb Ladedosen installiert sowie im Kofferraum gescheite Beleuchtung montiert. Aber vor der Antenne hab ich Respekt.
 
Hatte ich vorher auch noch nicht gemacht und daher auch einen Tag eingeplant und mir gesagt lass dir Zeit. Ich habe nur die hinteren Abdeckungen entfernt und die oberen Halter vom Gurt, sodass der Dachhimmel soweit nach unten abgelassen werden kann, dass man mit einem Gabelschlüssel an die Mutter der Antenne kommt. Der Dachhimmel wirft zwar zunächst etwas Falten an den hinteren Haltegriffen, aber die glätten sich später wieder.
Es sind ein paar Schrauben und der Rest ist nur gesteckt.
 
Hab den Tausch auch hinter mir. Wie mein Vorredner bereits sagte, es reicht wenn ihr den Dachhimmel nur hinten ablasst, dann kommt man schon ran. Bei mir sind auch Clips kaputt gegangen, die hab ich mir noch am gleichen Tag bei der kfz-werkstatt um die Ecke für 1€ auf die Hand geben lassen. Optik ist top, bezgl. Verbesserung des Empfangs habe ich nichts gemerkt, der war vorher schon nicht zu bemängeln.
 
Welche Clips brechen denn da? Sind es so Clip stopfen oder?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.223
Beiträge
1.020.933
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück