Häßlich: Blinker deaktiviert Tagfahrlicht - warum?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
da wird wohl eher die räumliche Nähe zum TFL entscheidend sein, da im Sandero/Logan das TFL nicht gedimmt wird, da der Blinker ganz innen im Scheinwerfergehäuse sitzt. Beides befindet sich aber in einem Gehäuse.
Bei anderen Autos hab ich diese Wechselblicken auch schon beobachet.
Und wenn der Blinker innen sitzt muß ja ander Ecke auch was blinken.
Und bei uns ist "gelb" bei Blinken im Fahrzeugbau Pflicht.
Wird wohl auch so eine Rolle spielen.
 
Moinsen,

"Ineinandergebaut", wie im von @Citronengelb verlinkten Artikel, heißt nicht alleine
..., wenn sie sich ein Leuchtengehäuse bzw. ein Frontglas teilen.
Der KÜS spezifiziert den Abstand mit 40 mm:
Ist das TFL mit den Fahrtrichtungsanzeigern in den Hauptscheinwerfern integriert oder ist der Abstand zwischen den TFL und dem Fahrtrichtungsanzeiger kleiner oder gleich 40 mm, so muss beim Aufleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger die TFL-Einheit auf dieser Seite erlöschen oder die Lichtstärke auf Standlichtniveau vermindert werden.
Quelle: KÜS-informiert – KÜS Newsroom - Die "aktuellen ECE-Richtlinien" hab' ich jetzt nicht extra herausgesucht
 

Anhänge

  • 2015_Tagfahrlicht.pdf
    622,9 KB · Aufrufe: 20
Du kontrollierst deine Beleuchtung nicht?
Die Funktion und die Position der Blinker haben aber nichts miteinander zu tun. Man bekommt ja eine Funktionskontrolle im Cockpit angezeigt. Selten sieht man wärend der Fahrt sein Fahrzeug von außen, aber wenn man an der Ampel steht und vor einem steht ein anderes Fahrzeug kann man schnell mal an der Reflektion sehen ob's noch funktioniert. Und sollte mal ein Birnchen kaputt sein höhrt man es am schnelleren Blinkton. Oder ist das heute nicht mehr so? Mir ist noch nie eine Blinkerbirne kaputt gegangen obwohl ich zu den Vorschriftsblinkern zähle.
 
Du kontrollierst deine Beleuchtung nicht? :nono:
Tztztz, ich lasse kontrollieren. :D
Sitze drinnen tippe mit den Hebelchen rum und ein anderer muß Richtung deuten und Lichtart sagen.
Das kann der besser als meine Hebelchen vielleicht falsch benennen.
Außerdem lasse ich alle paar Jahre zusätzlich gezwungenermaßen amtlich angeordnet kontrollieren. :teacher:
Und zusätzlich fast vor jeder Hängerfahrt. Das reicht.
 
Nur am Rande erwähnt, bei eingeschalteten Abblendlicht wird das TFL im Duster ja grundsätzlich abgedimmt als Positionslicht genutzt. In diesem Fall bleibt der LED Streifen auch beleuchtet wenn der Blinker aktiv ist.
Wenn man sich also am Abschalten des TFL LED Streifen stört, kann man ja dauerhaft mit Abblendlicht fahren für die Optik. Macht dann zwar wenig Sinn, aber wenn's schee macht.... Nur so als Hinweis
 
wenn interessiert das Eigentlich? ich stehe nicht vor meinem Auto und schaue zu wie und wenn es BLINKT, dafür habe ich auch als Rentner keine Zeit
Kann aber gefährlich sein. Stell dir vor du stellst dein Auto ab, Motor ist an, Blinker ein, du steigst aus und steht 10m vor dein Auto. Handbremse vergessen, erkennst den Blinker nicht, somit weißt du nicht auf welche Seite das du springen mußt :blink: :D:arrow:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Konsequenterweise müßte dann ja auch das Fahren am Tage mit Abblendlicht verboten werden (man könnte ja den Blinker übersehen) oder auch das Abblendlicht müßte aus- oder abgedimmt werfen ... :teacher::D
 
Tztztz, ich lasse kontrollieren. :D
Sitze drinnen tippe mit den Hebelchen rum und ein anderer muß Richtung deuten und Lichtart sagen.
Mir wurde in der Fahrschule beim Anhängerschein BE vom Fahrlehrer geraten, in der Prüfung den Prüfer zu bitten, sich ins Auto zu setzen und Licht/Blinker/Bremslicht zu schalten, damit ich (als Prüfling) mich davon überzeugen könne, dass es auch wirklich funktioniert.

Wenn ich den Prüfer vom Fahrersitz aus gebeten hätte, zu gucken, ob es leuchtet, hätte der mir ja sonstwas erzählen können.

Klingt komisch, war aber wirklich so, ich schwöre.
 
Klingt komisch, war aber wirklich so, ich schwöre.
Warum sollte das komisch klingen? Sowas nennt sich Abfahrtskontrolle. Beim LKW Führerschein ist dies sogar ein wichtiger Punkt der Führerscheinprüfung.
Beim PKW habe ich immer unseren Dackel nach vorn und hinten geschickt. Wedelte er mit dem Schwanzerl, war alles ok.
 
Konsequenterweise müßte dann ja auch das Fahren am Tage mit Abblendlicht verboten werden (man könnte ja den Blinker übersehen) oder auch das Abblendlicht müßte aus- oder abgedimmt werfen ... :teacher::D
Das ist zwar ein guter Gedanke, berücksichtigt aber nicht, dass das Abblendlicht im Gegensatz zum TFL nach UNTEN strahlt. Demzufolge überstrahlt es auch den Blinker nicht.
 
Der Abstrahlwinkel des TFL ist da maßgeblich, deshalb ist das nicht mit dem Abblendlicht zu vergleichen.
 
Ob fragwürdiges Thema oder Sinnlosdisskusion: bei den Meinungen kommt heraus das der überwiegende Teil der Fahrer diese Technik eher störend empfinden als hilfreich. Das ist auch meine Meinung.
LED-Streifen sind so günstig, es wäre genauso teuer wenn 2 Streifen im Scheinwerfer sind und man eben den TFL-Streifen etwas dimmt! Das sieht fürs Auge gefälliger aus und der Kopf muß nicht erst nachdenken.
Wird schon wieder werden.
 
Ob fragwürdiges Thema oder Sinnlosdisskusion: bei den Meinungen kommt heraus das der überwiegende Teil der Fahrer diese Technik eher störend empfinden als hilfreich. Das ist auch meine Meinung.
LED-Streifen sind so günstig, es wäre genauso teuer wenn 2 Streifen im Scheinwerfer sind und man eben den TFL-Streifen etwas dimmt! Das sieht fürs Auge gefälliger aus und der Kopf muß nicht erst nachdenken.
Wird schon wieder werden.
Mit Deiner Aussage kann ICH jetzt so gar nichts anfangen.
Woran siehst Du, dass den überwiegenden Teil das stört.
Warum das überhaupt stören sollte entzieht sich dabei meinem Verständnis, schliesslich sieht man es ja nicht.

Was das jetzt mit irgendwelchen LED Streifen zu tun haben soll weiß ich gerade überhaupt nicht.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.646
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück