Häßlich: Blinker deaktiviert Tagfahrlicht - warum?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

hucky_58

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 dCi 1.5 EDC
Baujahr
2018
Warum nur wird das Tagfahrlicht bei aktiviertem Blinker auf der jeweiligen Seite ausgeschaltet?
Ist ja auch bei vielen anderen Fahrzeugen so. Ich finde es häßlich. Kann man das vielleicht ändern?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
OK, weiß man ob "soll" oder "muss" ?
 
Moin,

die Dioden des Tagfahrlicht sind so hell, dass man die gelben Dioden der Blinklichter dazwischen gar nicht sehen könnte. Das Tagfahrlicht "muss" wenn der Blinker läuft aus sein.
 
Ich frage mich sowieso, wie manche Fahrzeuge eine Strassenzulassung bekommen konnten. Da wird aus Designgründen oft auf die gute Sichtbarkeit der Blinker selbst bei Abblendlicht verzichtet. Da bin ich ganz froh, wenn zumindest das Tagfahrlicht beim Blinken erlischt. Trotz Design sollte die Sicherheit Priorität haben. Denn deswegen wurden die Blinker schon vor Jahrzehnten eingeführt. Mein guter alter W124 hatte die Blinker genau da, wo sie hingehören. Direkt an den Ecken der Karosserie.
 
wenn interessiert das Eigentlich? ich stehe nicht vor meinem Auto und schaue zu wie und wenn es BLINKT, dafür habe ich auch als Rentner keine Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da wird wohl eher die räumliche Nähe zum TFL entscheidend sein, da im Sandero/Logan das TFL nicht gedimmt wird, da der Blinker ganz innen im Scheinwerfergehäuse sitzt. Beides befindet sich aber in einem Gehäuse.
 
Warum nur wird das Tagfahrlicht bei aktiviertem Blinker auf der jeweiligen Seite ausgeschaltet?
Ist ja auch bei vielen anderen Fahrzeugen so. Ich finde es häßlich. Kann man das vielleicht ändern?
Eine Sinnlosdiskussion um ein Sicherheitsmerkmal. Finde die Frage eher dazu geeignet um wieder einfach mal zu provozieren. Klappt ja immer wieder mal. LEIDER.
 
Zugelassene Montagepositionen nach R48 für Tagfahrleuchten | ATH - Hinsberger

Da findet sich eine gute Übersicht zur gesetzlichen Regelungen und Bestimmungen von Tagfahrlicht.

Da heißt es unteranderem;

  • Ist das Tagfahrlicht mit dem Richtungsblinker ineinandergebaut, muss das Tagfahrlicht erlöschen oder abdimmen, solange der betreffende Richtungsblinker eingeschaltet ist. Ineinandergebaut sind Blinker und Tagfahrlicht in der Regel dann, wenn sie sich ein Leuchtengehäuse bzw. ein Frontglas teilen.
  • Es geht also darum wenn zwischen dem Richtungsblinker und dem Tagfahrlicht innerhalb eines Leuchtengehäuse eine entsprechende räumliche Nähe zum TFL da ist muss das TFL bei aktivieren des Blinker ausgehen bzw mindestens abdimmen. Beim Sandero ist da eine entsprechend große räumliche Trennung vorhanden so dass daß das TFL den Blinker in der Helligkeit überdecken kann, da ist ein ausreichender Kontrast vorhanden. Beim Duster ist das anders.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.999
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück